"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Umtausch beim Hersteller - Garantiefragen

creative2k 14.01.2016 - 16:57 2313 2
Posts

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Ich hätte eine Frage, vielleicht kennt sich ja wer rechtlich aus:

Ich habe einen Philips BDM4065UC seit August 2015, nur hab ich den bisher nicht so genau angeschaut/verwendet.

Letztens sind mir Pixelfehler aufgefallen, und ich habe vom Hersteller einen "neuen" Monitor zugesendet bekommen (war offensichtlich gebraucht).

Beim "neuen" Monitor, habe ich zwar keine Pixelfehler, allerdings ist das Panel verunreinigt (dunkler Strich) und der Monitor Rahmen ist nicht geschlossen am oberen Ende, sodass mir eine Weiße Leiste entgegen leuchtet.

Ich lasse den Monitor natürlich nochmals tauschen, aber meine Frage wäre:

-) Muss mir der Hersteller nicht ein gleichwertiges Produkt (nicht schlechter) zuschicken? (also, wenn der neue wieder was hat, und Probleme was ich vorher nicht hatte, müssten die Ihn nochmals tauschen? Das neue Panel ist auch wesentlich schlechter von der Gleichmäßigen Ausleuchtung/Farbverlauf)
-) Wie oft kann der Hersteller mir den Monitor austauschen, gibt es da ein Limit? Bei Händlern heisst es ja immer sowas wie 2x tauschen und dann kann man vom Kaufvertrag zurücktreten.

Ich frage nur weil ich Angst habe dass ich wieder so ein Montagsgerät zugeschickt bekomme und vielleicht doch lieber die Pixelfehler akzeptieren hätte sollen.

Anbei noch ein tolle Fotos vom "neuen" Monitor :p
click to enlargeclick to enlarge
Bearbeitet von creative2k am 14.01.2016, 17:05

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Eine Garantie vom Hersteller ist ja eine freiwillige. So gesehen muss er gar nichts austauschen.

Waren die Pixelfehler außerhalb der toleranz? (Je nach "klasse" unterschiedlich).
Bearbeitet von AdRy am 14.01.2016, 17:48

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Ja waren außerhalb der Tolerenz, irgendwie 4 oder 5 durftest haben ich war knapp drüber. Das Interessante beim Gespräch heute war dann "na eigentlich tauschen wir nicht wegen pixelfehler" .. ich meinte dann dass es doch mehr als 5 waren und das doch gedeckt sein sollte "wir haben hier nur ein bild mit einem" (ich hatte ~6Bilder hochgeladen...)

Der Philips Support ist echt seltsam.. vorallem hab ich nichtmal bescheid bekommen dass der Monitor getauscht wird, da stand plötzlich der GLS heute vor der Tür als ich gerade wegfahren wollte.. hab ihn also zufällig noch erwischt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz