"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Verkauf auf Willhaben - eure Meinung dazu

maniacnew 04.05.2010 - 23:20 500269 3075 Thread rating
Posts

Diego

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2012
Location: -
Posts: 949
Zum richtigen Problem wurde es erst hier. Weil die Interessensbekundung allein schon was ganz Wunderbares ist und ICH (durch meine Schuld, durch meine große Schuld) das nicht erkannt habe. Ziehe mich nun zurück. Muss lernen.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2386
Komm runter. Mit deiner Art grad machst du dir keinen Gefallen und es scheint echt so, als wäre da eine kurze Zündschnur.

Deine Erfahrungen teilt halt nicht jeder, da ist es nun wirklich nicht verwunderlich, wenn der Ton in deinem Screenshot nicht jedermanns Sache ist. Ist jetzt kein Grund für Theatralik.

verFehler

Bloody Newbie
Registered: Feb 2021
Location: 1120
Posts: 35
brauchst nicht zickig sein jetzt.

Sicher bist selber schuld. wenn dir reine interessensbekundungen so sehr am ar*sch gehen wie mir, dann musst du sie ignorieren und einfach weiterleben.

Du kannst aber nicht halblustig/pampig zurückschreiben, die Zeit beider wissentlich verschwenden(du wusstest doch sofort, dass hier nie ein Kauf zustandekommt??) dich dann über deine eigene verschwendete Zeit beschweren und dann Mitleid dafür erwarten - obwohl dus besser weisst.

Da draussen laufen Leute mit <70 IQ herum, die machen das nicht absichtlich - da muss man dann drüber stehen

PhantomFFR

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2019
Location: Wien
Posts: 59
Passend zum aktuellen Thema, entstand folgendes Gespräch in gesamter Länge vor einer Woche beim Verkauf einer Grafikkarte:

Er: "Die Karte interessiert mich, aber da weis man nicht ob die einen defekt hat, keiner haut einfach geld beim Fenster raus"

Ich: "Hallo, das ist wohl die Schwierigkeit beim Gebrauchtkauf. Ich weiß aber auch nicht, was ich nun tun könnte um diese Sorgen zu mindern."

Ende

Diego

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2012
Location: -
Posts: 949
:D Ich konnte nun reflektieren und komme zum Schluss, dass man auf ein aussagekräftiges Inserat, sofern es eines ist, nur mit einer Frage den Verkäufer kontaktieren soll und zwar, um die Übergabe abzuklären. Zusätzlich kann auch noch der Preis diskutiert werden aber das war es dann auch schon.
Wenn ich also, statt zum Punkt zu kommen, nur Interesse bekunde und dann nichts mehr kommt, ist das mMn keine zielführende Kommunikation und dafür habe ich wenig/kein Verständnis.
Aber ihr habt auch recht damit, dass ich nicht erwarten kann, dass es jeder so sieht. Das stimmt, also alles gut. :)

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2308
"Ich habe interesse" ist imho genauso wie "noch da?" ein sanfter Einstieg ins Gespräch. Kann ja sein dass du es schon längst verkauft hast, dann bringts auch nix wenn ich gleich mit terminvereinbarung anfang.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2386
Ich versteh dich eh, Diego. Bei „Ich habe Interesse“ und nix weiter rechne ich auch schon nicht mehr mit einem Verkauf. Aber das geh ich dann ruhiger an (meistens) und wer weiß, manchmal wird man doch positiv überrascht (wie meepmeep schreibt, steigen manche tatsächlich so ins Kaufgespräch ein). :)

rockyyy

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: LNZ
Posts: 289
Zitat aus einem Post von Diego
:D Ich konnte nun reflektieren und komme zum Schluss, dass man auf ein aussagekräftiges Inserat, sofern es eines ist, nur mit einer Frage den Verkäufer kontaktieren soll und zwar, um die Übergabe abzuklären. Zusätzlich kann auch noch der Preis diskutiert werden aber das war es dann auch schon.
Wenn ich also, statt zum Punkt zu kommen, nur Interesse bekunde und dann nichts mehr kommt, ist das mMn keine zielführende Kommunikation und dafür habe ich wenig/kein Verständnis.

Full ack ;-)

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2835
Zitat aus einem Post von JDK
Ich versteh dich eh, Diego. Bei „Ich habe Interesse“ und nix weiter rechne ich auch schon nicht mehr mit einem Verkauf. Aber das geh ich dann ruhiger an (meistens) und wer weiß, manchmal wird man doch positiv überrascht (wie meepmeep schreibt, steigen manche tatsächlich so ins Kaufgespräch ein). :)

Ich find es auch nicht die feine englische Art aber wenn man in der App den Chat startet werden dir ja div. solcher Floskeln vorgeschlagen.
Bei mir hat sich dann schon öfters mal ein Geschäft daraus entwickelt.

WONDERMIKE

Administrator
Miracolo Michele
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Veicolo a Motor
Posts: 9318
Zitat aus einem Post von Diego
Man könnte auch schreiben, dass man mit dem genannten Fixpreis (nicht) einverstanden ist und gerne abholen würde oder um Zusendung bitten. So machen es ja viele meiner Erfahrung nach.
Bei den Heinis läuft es immer gleich ab. Blabla, dann kommt die Produktberatung, dann kommen Fragen, die im Inserat beantwortet werden, dann kommt der Fantasie-Wunschpreis und dann meldet sich vielleicht keiner mehr. Ja, muss wohl ein Egoding und fehlende Nerven sein.

ahja, in der Erklärung war von keinem Fixpreis die Rede :D Thema Fixpreis, und wie vergeblich man sich bei Willhaben an das Konzept klammert, wurde hier eh schon oft diskutiert :) it's a jungle out there

Zitat aus einem Post von meepmeep
"Ich habe interesse" ist imho genauso wie "noch da?" ein sanfter Einstieg ins Gespräch. Kann ja sein dass du es schon längst verkauft hast, dann bringts auch nix wenn ich gleich mit terminvereinbarung anfang.

ooooder man kann es als geworfenen Fehdehandschuh interpretieren :D

ich denke die allermeisten Chats beginnen bei mir mit "noch da/verfügbar/vorhanden?" ... ist halt nicht jeder so ein kommunikatives Effizienzwunder wie wir ;)

ps: Ich verkaufe gerade ein Auto und schreibe in der zweiten Zeile im Inserat, dass ich es seit 11 Jahren besitze. Jeder zweite Interessent fragt mich seit wann ich das Auto hab :)

eitschpi

alles wird gut
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: vie
Posts: 4240
Netzfund:

UnleashThebeast

Schade Bruder, wirklich
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3028
Laptop ist inseriert, bei mir in der Nähe. Schreib dem Haberer um 15:00 "passt, nehm ich, wann darf ich vorbeikommen?" "bin ab 18:00 daheim" "geht 20:00, um 18:00 bring ich meine Kinder ins Bett"

"jo passt"

Schreib noch a SMS jetzt vorm wegfahren, am Weg in die Garage "sorry is leider schon weg"

ja, dann krepier halt du Hundsgeburt

semteX

Unbanned by Moderators
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 13747
<3 meine persönlichen freunde

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 4905
Zitat aus einem Post von semteX
<3 meine persönlichen freunde
hast du nicht vor ein paar seiten noch gesagt: "wer zuerst kommt... aufheben tua i nix"

UnleashThebeast

Schade Bruder, wirklich
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3028
Heute glei da nächste. 2 defekte Laptops, Preis passt. „hallo, nehm ich inkl versand, meine Adresse ist XXX. Bitte um Kontonummer oder PayPal, lg Johannes“

„Ja, ist noch verfügbar.“

Danke für nichts
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz