"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Verkauf auf Willhaben - eure Meinung dazu

maniacnew 04.05.2010 - 23:20 739633 3761 Thread rating
Posts

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Komm runter. Mit deiner Art grad machst du dir keinen Gefallen und es scheint echt so, als wäre da eine kurze Zündschnur.

Deine Erfahrungen teilt halt nicht jeder, da ist es nun wirklich nicht verwunderlich, wenn der Ton in deinem Screenshot nicht jedermanns Sache ist. Ist jetzt kein Grund für Theatralik.

verFehler

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2021
Location: Meidling OIDA
Posts: 84
brauchst nicht zickig sein jetzt.

Sicher bist selber schuld. wenn dir reine interessensbekundungen so sehr am ar*sch gehen wie mir, dann musst du sie ignorieren und einfach weiterleben.

Du kannst aber nicht halblustig/pampig zurückschreiben, die Zeit beider wissentlich verschwenden(du wusstest doch sofort, dass hier nie ein Kauf zustandekommt??) dich dann über deine eigene verschwendete Zeit beschweren und dann Mitleid dafür erwarten - obwohl dus besser weisst.

Da draussen laufen Leute mit <70 IQ herum, die machen das nicht absichtlich - da muss man dann drüber stehen

PhantomFFR

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2019
Location: Wien
Posts: 105
Passend zum aktuellen Thema, entstand folgendes Gespräch in gesamter Länge vor einer Woche beim Verkauf einer Grafikkarte:

Er: "Die Karte interessiert mich, aber da weis man nicht ob die einen defekt hat, keiner haut einfach geld beim Fenster raus"

Ich: "Hallo, das ist wohl die Schwierigkeit beim Gebrauchtkauf. Ich weiß aber auch nicht, was ich nun tun könnte um diese Sorgen zu mindern."

Ende

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2329
"Ich habe interesse" ist imho genauso wie "noch da?" ein sanfter Einstieg ins Gespräch. Kann ja sein dass du es schon längst verkauft hast, dann bringts auch nix wenn ich gleich mit terminvereinbarung anfang.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Ich versteh dich eh, Diego. Bei „Ich habe Interesse“ und nix weiter rechne ich auch schon nicht mehr mit einem Verkauf. Aber das geh ich dann ruhiger an (meistens) und wer weiß, manchmal wird man doch positiv überrascht (wie meepmeep schreibt, steigen manche tatsächlich so ins Kaufgespräch ein). :)

rockyyy

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: LNZ
Posts: 365
Zitat aus einem Post von Diego
:D Ich konnte nun reflektieren und komme zum Schluss, dass man auf ein aussagekräftiges Inserat, sofern es eines ist, nur mit einer Frage den Verkäufer kontaktieren soll und zwar, um die Übergabe abzuklären. Zusätzlich kann auch noch der Preis diskutiert werden aber das war es dann auch schon.
Wenn ich also, statt zum Punkt zu kommen, nur Interesse bekunde und dann nichts mehr kommt, ist das mMn keine zielführende Kommunikation und dafür habe ich wenig/kein Verständnis.

Full ack ;-)

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2953
Zitat aus einem Post von JDK
Ich versteh dich eh, Diego. Bei „Ich habe Interesse“ und nix weiter rechne ich auch schon nicht mehr mit einem Verkauf. Aber das geh ich dann ruhiger an (meistens) und wer weiß, manchmal wird man doch positiv überrascht (wie meepmeep schreibt, steigen manche tatsächlich so ins Kaufgespräch ein). :)

Ich find es auch nicht die feine englische Art aber wenn man in der App den Chat startet werden dir ja div. solcher Floskeln vorgeschlagen.
Bei mir hat sich dann schon öfters mal ein Geschäft daraus entwickelt.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat aus einem Post von Diego
Man könnte auch schreiben, dass man mit dem genannten Fixpreis (nicht) einverstanden ist und gerne abholen würde oder um Zusendung bitten. So machen es ja viele meiner Erfahrung nach.
Bei den Heinis läuft es immer gleich ab. Blabla, dann kommt die Produktberatung, dann kommen Fragen, die im Inserat beantwortet werden, dann kommt der Fantasie-Wunschpreis und dann meldet sich vielleicht keiner mehr. Ja, muss wohl ein Egoding und fehlende Nerven sein.

ahja, in der Erklärung war von keinem Fixpreis die Rede :D Thema Fixpreis, und wie vergeblich man sich bei Willhaben an das Konzept klammert, wurde hier eh schon oft diskutiert :) it's a jungle out there

Zitat aus einem Post von meepmeep
"Ich habe interesse" ist imho genauso wie "noch da?" ein sanfter Einstieg ins Gespräch. Kann ja sein dass du es schon längst verkauft hast, dann bringts auch nix wenn ich gleich mit terminvereinbarung anfang.

ooooder man kann es als geworfenen Fehdehandschuh interpretieren :D

ich denke die allermeisten Chats beginnen bei mir mit "noch da/verfügbar/vorhanden?" ... ist halt nicht jeder so ein kommunikatives Effizienzwunder wie wir ;)

ps: Ich verkaufe gerade ein Auto und schreibe in der zweiten Zeile im Inserat, dass ich es seit 11 Jahren besitze. Jeder zweite Interessent fragt mich seit wann ich das Auto hab :)

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Netzfund:

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Laptop ist inseriert, bei mir in der Nähe. Schreib dem Haberer um 15:00 "passt, nehm ich, wann darf ich vorbeikommen?" "bin ab 18:00 daheim" "geht 20:00, um 18:00 bring ich meine Kinder ins Bett"

"jo passt"

Schreib noch a SMS jetzt vorm wegfahren, am Weg in die Garage "sorry is leider schon weg"

ja, dann krepier halt du Hundsgeburt

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
<3 meine persönlichen freunde

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Zitat aus einem Post von semteX
<3 meine persönlichen freunde
hast du nicht vor ein paar seiten noch gesagt: "wer zuerst kommt... aufheben tua i nix"

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Heute glei da nächste. 2 defekte Laptops, Preis passt. „hallo, nehm ich inkl versand, meine Adresse ist XXX. Bitte um Kontonummer oder PayPal, lg Johannes“

„Ja, ist noch verfügbar.“

Danke für nichts
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz