"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Verkauf auf Willhaben - eure Meinung dazu

maniacnew 04.05.2010 - 23:20 539469 3221 Thread rating
Posts

semteX

löscht euch!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 13918
natürlich ist es eine interessensbekundung, aber scheinbar ist sich jeder selbst der nächste, von daher.

PhantomFFR

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2019
Location: Wien
Posts: 65
Zitat aus einem Post von Dargor
nochmal, wozu sollt ich sonst hinfahren? auch wenn ich direkt daneben wohne, geh ich ned rüber, nur damit ichs nicht anschaue, was sollte ich sonst wollen außer bei Gefallen zu kaufen?

Oder machen das Leute wirklich, dass sie sich die Sachen nur ansehen ohne Kaufabsicht? Dann bin ich aber schon sehr weit weg von der Menschheit

edit: hier der genaue Wortlaut:

"Hi,

ich interessiere mich für die Gitarre, ist sie noch verfügbar?
Darf ich sie mir diese Woche mal ansehen?

BG"

Stimmt schon, Kaufabsicht steht nicht explizit da, aber kann man das wirklich so falsch interpretieren?

Naja, das klingt ja doch wieder ein wenig anders als das zunächst geschriebene "Hi, ich will mir das Instrument ansehen, ist das in Ordnung?". Das hätte ich durchaus auch als genug Kaufabsicht gewertet.

Als Verkäufer überleg ich mir aber auch, mit welcher Interessent mir potentiell am wenigsten Aufwand macht und insgesamt am angenehmsten erscheint.
Aber ohne den zeitlichen Ablauf zu kennen, scheint es möglich, dass vor deiner Antwort mit dem Sonntagsvorschlag schon der andere Interessent mit seinem Zeitvorschlag ankam.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: Wien
Posts: 5451
Bei ner Gitarre ist es was anderes. Klar hat er Interesse, aber ein Instrument wird oft ausprobiert, und muss einem dann auch gefallen. Wenn ich jemanden hab der "sie nimmt" und jemanden der "sie ansehen will" geb ich sie Ersterem, wobei ich halt vielleicht nochmal bei dem der sie ansehen will nachfragen würde und sagen, hey ich hätte jemanden der sie nimmt. Aber wenn jemand ein INSTRUMENT anschaut, geh ich nicht direkt von Kaufabsicht aus, sondern eben nur von Interesse daran.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3193
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Aber wenn jemand ein INSTRUMENT anschaut, geh ich nicht direkt von Kaufabsicht aus, sondern eben nur von Interesse daran.

einerseits das, und andererseits melden sich von den „habe Interesse, komme anschaun“-Leuten 80% auch nie wieder… also wegen „ich würds mir gern anschaun“ würd ich auch nichts reservieren

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
"Ich würds mir gern anschauen" ist auf wh leider wertlos, weil die Leute manchmal nicht einmal zur Übergabe erscheinen und zwar ohne Absage (logisch) und Entschuldigung/Erklärung im Nachhinein. Die erscheinen nicht und melden sich auch nie mehr, obwohl ein KV zustande gekommen ist. :D
Das führt dann dazu - siehe oben. Ausnahmen gibts aber das hilft nicht. :/

rockyyy

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: LNZ
Posts: 313
Gestern auch wieder: komme um 1800 (meinte er um 1200). Hab dann gemeint er soll sich melden kurz vorher dann gibt's die Adresse (hab einfach keine Lust mehr jedem meine Anschrift zu geben ohne dass dann jemand erscheint). Siehe da um 1900: komme nicht mehr, aber morgen. Bin mal gespannt ob heute dann was kommt.

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 1936
Offensichtlich bin ich wirklich zu naiv und habe zu hohe Erwartungen an die Menschheit

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3193
Ich würd das mit ein bissl weniger butthurt betrachten - zumindest bist du nicht extra hingefahren, weil der Verkäufer es dir früh genug gesagt hat ;)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7672
I explodier gerade. Hab Felgen im Willhaben drinnen mit allen Technischen Daten UND einer Anleitung wie man sich das Gutachten ergoogeln kann + Auflistung der Kompatiblen Autos aus dem Gutachten. Ausgeschrieben mit 450€
Die Perlen bisher, der einfachheit habe ich jede Nachricht eines Absenders mit ; getrennt

1. 20p; 200;
2. Gutachten dabei?
3. Noch da ?
4. Hallloooooooo, geht für 200; sind 18Zoll

Was willst mit so was anfangen ? Dem letzten hab ich geschrieben das ich die Felgen vorher Kostenpflichtig entsorge bevor ich sie um 200 Verkaufe

rockyyy

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: LNZ
Posts: 313
Das mit den Beschreibungen gefällt mir auch immer. Gebe Zustand und technische Daten der Dinge immer penibelst an und dann wird trotzdem genau nach diesen Eckdaten wieder gefragt.

Da hab ich dann gar keine Lust mehr zu antworten weil ich mir, selbst wenn es zum Abschluss kommen würde, schon ausmalen kann was bei Übergabe dann wieder alles kommt.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1857
Mein Ansatz ist: Bevor ich mich ärgere (und klar ärgern mich solche Anfragen auch) lösch und evtl. blockier ich sowas gleich nachb3 Sekunden.
Mir hilfts.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2503
Zitat aus einem Post von prronto
(und klar ärgern mich solche Anfragen auch) .

Nicht amal. Fühlt sich an wie eine neue Nachricht im Spamfilter.

Ärgern tu ich mich wenn es mich Ressourcen kostet wie Zeit und Mühe, da sind die 10s für löschen und blocken noch zu wenig.

semteX

löscht euch!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 13918
i hab grad nem typen meinen center lautsprecher verkauft, für den ich jetzt noch ne lautsprecher abdeckung bauen darf. das nennt ma dann wohl upselling :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7672
Zitat aus einem Post von semteX
i hab grad nem typen meinen center lautsprecher verkauft, für den ich jetzt noch ne lautsprecher abdeckung bauen darf. das nennt ma dann wohl upselling :D

Blöde Frage, zahlt er für die Abdeckung oder ist er dir wegen dem Fehlen der Abdeckung so aufn Socken gegangen das du das freiwillig machst ?

semteX

löscht euch!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 13918
verkaufspreis 120€, "is da eh a abdeckung dabei?" "na" "gut, dann zahl i da 100 und bastl ma selbst was" "gegenangebot: du zahlst ma 130 und ich bau dir eine. oder du zahlst 100 und baust selbst" "super, dann bitte bauen!"

trifft sich grad hervorragend weil ich für meine zwei werkstatt boxen ebenfalls grad abdeckungen bauen "muss" damits ned komplett verstauben. bau i halt a dritte dazu!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz