"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[REQ] Neuer Rechner

ssj4songoku 21.06.2018 - 07:28 5142 47
Posts

ssj4songoku

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: austria/st. bled..
Posts: 556
Hi Leute,

da gestern mein Rechner nach 8 Jahren gestorben ist, brauch ich schnellen Ersatz.
Anwendungsgebiete sind hauptsächlich Gaming, bißchen Videobearbeitung.
Budget liegt bei ca. 1300€, allerdings vorerst ohne Graka und Monitor. SSD ist auch vorhanden.
Hab mich schon etwas durchs Forum hier gelesen, fix ist bis jetzt nur der AMD 2700er Ryzen.
Für den Rest müsst ihr mir helfen :D

Wäre für sehr rasche Hilfe dankbar

Mfg
Ich

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Würde die paar Euro für den 2700X drauflegen.

ssj4songoku

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: austria/st. bled..
Posts: 556
Ja, sorry, meinte auch den 2700x.
Frage ist halt, wieviel RAM? 16 oder doch gleich 32gb?
Ich geb halt im Falle des Falles etwas mehr aus, wenn ich dafür länger Ruhe hab. Die Arbeitsspeicherpreise sind halt doch enorm zur Zeit.

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Fürs Gaming reichen 16GB imho locker. Hier kommt es wohl eher auf die Videobearbeitung an. Reichen dir dort 16GB?
Wenn ich früher mal mit After Effects gearbeitet habe, waren meine 16GB z.B. oftmals knapp. Bei Sony Vegas aber haben die 16GB ausgereicht.

1300€ für nen PC ohne Graka, Monitor und SSD ist imho auch etwas viel :) Aber wenn etwas übrig bleibt störts dich sicher nicht ;)

ssj4songoku

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: austria/st. bled..
Posts: 556
Ja, genau das ist ja das Problem :D vor allem plane ich Ende des Jahres dann die Graka (1080ti oder evtl die neueren) und einen neuen Monitor (4k aller Voraussicht nach), und da weis ich halt nicht, ob dann 16gb nicht sowieso zu wenig sind.
Und ja, wenns weniger als 1300€ im Endeffekt sind, bin ich sicher ned böse :D

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Solls wieder 5+ Jahre halten? Dann 32gb ;)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Naja, RAM ist gerade teuer; einen 16er Riegel kann man ggf. spaeter immer noch dazu stecken.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Ich bin mit 1080ti auf 4k unterwegs und die 16GB werden nie zum Problem, ich wuerd bei den derzeitigen Preisen auf 2x8gb setzen und sollte das wirklich mal ein Bottleneck werden kann man ja noch 2x8 nachschieben...

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Würde wohl auch mit 16GB starten und wenn du merkst, dass es dir nicht mehr reicht, aufrüsten. Machst mit diesem Vorgehen sicher nichts falsch.

ssj4songoku

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: austria/st. bled..
Posts: 556
Hmm, naja, RAM überleg ich mir eher spontan dann.
Wie siehts mit mobo und Rest aus? Da bin ich leider gänzlich uninformiert :( auch was HDD betrifft, gibt ja so viele verschiedene, is ja abnormal

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3445
Du hast doch geschrieben, dass eine SSD vorhanden ist, wozu willst du dann noch eine HDD im Rechner haben? Ab ins NAS damit.

ssj4songoku

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: austria/st. bled..
Posts: 556
Ins was? Was is denn NAS schon wieder?
Und ja,die SSD is ja nur für System. Steam und den ganzen Krempel hatte ich bis jetzt immer auf einer normalen HDD.
Sry, aber da ging anscheinend einiges an mir vorbei in den letzten Jahren o_0

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
spiele profitieren halt schon enorm von der geschwindigkeit einer ssd. also falls die vorhandene ssd zu klein für die steam bibliothek ist, vielleicht eine zusätzliche größere ssd andenken. wäre bei dem PC auf jedenfall zeitgemäß. die hdd würd schon etwas bremsen.

was Unleashthebeast meint ist falls du Daten wie Fotos, Filme, mp3s usw. hast wäre es am besten die auf einen netzwerkspeicher zu legen...

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
512GB SSD fuer System und Programme ist schon in Ordnung.
Ich hab auch eine 4TB HDD im System fuer Steam Games (da braeucht ich eine fette SSD) und ein bisserl statisches Zeug. Backups und co kommen auf das NAS.
Bearbeitet von Obermotz am 21.06.2018, 13:55

ssj4songoku

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: austria/st. bled..
Posts: 556
Ah, danke davebastard :) nein, die paar Sachen hab ich auf einem stick gesichert :)
Das Problem is halt, meine Steam Bibliothek is doch enorm groß, und eine dementsprechende SSD kostet ein halbes Vermögen, nehm ihm an (hab da jetzt keine Preise im Kopf).
Eine HDD mit mindestens 4gb is da allemal günstiger. Darum hab ich auch eine angesprochen :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz