"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Computer entsperren per Rechnung

dosen 02.07.2020 - 08:06 6828 27
Posts

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Gibt es eine Software mit der man Programme mit 1x1 Rechnungen sperren kann?
Geht um den größeren (9 Jahre) der in den Ferien das Einmaleins nicht verlernen / üben soll.

Mit Java und viel googeln könnte ich das vielleicht sogar selbst zusammenbasteln. Random 1x1 Rechnung vor die Verknüpfung setzen.
Wenn es was fertiges gibt wäre ich aber nicht unglücklich. :D

Geht um Spiele wie Rocketleague, Slime Rancher, BeamNG oder Minecraft. Beim Browser wäre es auch Ok, muss aber nicht unbedingt sein. Das Internet ist eh stark eingeschränkt bei ihm.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Rein Interesse halber...wäre es nicht einfacher, sich täglich 10 Minuten mit ihm hinzusetzen und das zu machen?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von xtrm
Rein Interesse halber...wäre es nicht einfacher, sich täglich 10 Minuten mit ihm hinzusetzen und das zu machen?

dann ist aber kein direkter reward da - gamification ;)

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Vielleicht kann er sich ja die Game Time per Rechen App erspielen?

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Vielleicht seh ich das mal als Anlass, mir Electron (no flamerino pls) anzuschauen und bastel sowas. Müsstest dann halt alle Verlinkungen austauschen (wo er irgendwann wohl draufkommen wird). XD

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Zitat aus einem Post von JDK
Vielleicht seh ich das mal als Anlass, mir Electron (no flamerino pls) anzuschauen und bastel sowas. Müsstest dann halt alle Verlinkungen austauschen (wo er irgendwann wohl draufkommen wird). XD
Naja aber er braucht da ja theoretisch auch nur rausfinden, dass es alt tab gibt ^^

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Wenn er lokal admin rechte hat, via ip-settings den default-gateway rausnehmen oder setzen.

Alternativ einen dienst einrichten, der das übernimmt.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Zitat aus einem Post von Longbow
Naja aber er braucht da ja theoretisch auch nur rausfinden, dass es alt tab gibt ^^

Was bringt Alt+Tab beim Starten? Die App würde den Launch des Spiels/whatever übernehmen, nachdem eine Aufgabe gelöst wurde. Wenn er weiß, wo die EXE bzw direkte Verknüpfungen dorthin liegen, ist das System halt obsolet (außer man kanns per Richtlinien blockieren).

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Da kommen gerade Erinnerungen an meinen frühen Computerzeiten hoch. Damals habe ich mal ein Snake in BASIC programmiert, und das dann in die autoexec.bat reingehängt, und dann musste man das spielen, bis man eine gewissen Punktezahl erreicht hatte (oder Ctrl+Break/Ctrl+C gedrückt hat :D ).

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Zitat aus einem Post von xtrm
nicht einfacher, sich täglich 10 Minuten mit ihm hinzusetzen und das zu machen?

Wird sowieso gemacht, darum gehts aber gar nicht.

Viper hats recht gut auf den Punkt gebracht. Soll eigentlich gar kein Zwang sein sondern eine zusätzliche Motivation -> Wenn du die Aufgabe(n) löst kannst auch zwischendurch mal eine Runde spielen und nicht nur am Abend wie ausgemacht.

@JDK: Hört sich an wie der Ansatz den ich mit Java hätte. Ein .jar / .exe, 1-2 Einmaleins Rechnungen und dann weiter zum Spiel. Ein billig Launcher. Wenn er die Verknüpfung findet ist der Spass aus :D Aber so weit ist er bis jetzt noch nicht.

Wenn du Lust hast es als Übung zu machen - super gerne :)

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Wenn er schlau ist hat er das mit den Verknüpfungen schnell raus. Kann man auch als Win betrachten :)

Persönlich würde ich es dann so umsetzten, dass er sich Spielzeit mit Rechnungen erarbeiten kann in der "App" und diese im Hintergrund wenn keine Spielzeit mehr vorhanden ist die entsprechenden Prozesse einfach abschießt. :D

Fertige Lösung kann ich dir leider auch keine empfehlen. Glaub ned, dass es sowas bereits gibt.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Zeitbeschränkungen kann man sicher mit bestehenden Family/Kid-Lösungen handlen, kann mir gut vorstellen, dass es zumindest dafür schon was gibt.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7934
Unser großer, heute letzter Tag Volksschule hat da ein eigenes "Programm" zum Bettgehen bekommen
Total Analog
Meine Frau hat beim Abendprogramm vor dem Bettgehen, nach Geschichte und Gebet (ja wir sind so) einen Stapel kleiner Zettel ausgepackt wo das kleine 1x1 drauf war.
Eine Multiplikation je Zettel.
Jeden Abend knapp 20-30 so Zetterl durchgegangen.
Das Prinzip haben wir in der ersten Schulstufe begonnen, als es nur ausgewählte Zahlenreihen waren.

Nervt anfänglich, aber wennst ihnen das über jahre hinweg einprügelst wirds normal und er hat sich dadurch das kleine 1x1 sehr schnell und gefestigt eingeprägt.
In den Ferien dann nicht täglich.
Angenehmer Nebeneffekt, der kleine (heute ausm Kindergarten geworfen worden) kann mittlerweile auch den Zahlenraum bis 100 addieren und multiplizieren. Dauert zwar länger aber er schafft das.

Wir sind auch abartige Rabeneltern und lassen unsere Kinder nur jeden 2. Tag, anfangs 20min jetzt 30-45min was Spielen. Da große aufm DS oder Tablet/Handy Brawlstars (i hate it, fookin lootboxen und microtransaktionen) oder Minecraft / ForzaHorizons auf meinem Rechner. Da kleine is aktuell mit Forza und Minecraft zufrieden

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Ouch.. bis 100 addieren und multiplizieren im KiGa?

Tuts den kleinen einen Gefallen und tuts ned zuviel lernen im Kiga... dann wird nämlich der Schuleinstieg ziemlich kacke weil Laaaaangweilig. Dann hast gleich mehrere Unnötige Baustellen in der Schule (sozial untereinander "obergscheit/streber", stören im unterricht weil langweilig, motivation daheim (hü) gleich 0 weil alles viel zu leicht..)

Wenn sie selbst danach gieren is das toll und dann kann/soll mans eh nicht bremsen, aber so wissen reindrücken muss echt ned sein...

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
Zitat aus einem Post von XeroXs
Tuts den kleinen einen Gefallen und tuts ned zuviel lernen im Kiga... dann wird nämlich der Schuleinstieg ziemlich kacke weil Laaaaangweilig.

ack, wir merken das beim zweiten schon brutal und beim dritten hab ich schon richtig angst
der ist jetzt im ersten von drei kiga jahren und zählt bis 100, kann das alphabet, leichtes addieren usw. und das halt nur von seinen brüdern aber was willst machen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz