"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Define R6 Noisemods

Dune 09.02.2021 - 08:18 20001 60 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Möchte gerne mein Define R6 ein bisschen besser dämmen. Hätte vorher ein Bequiet, da war schon ein Unterschied zu hören. Lang her hatte ich ein Noiseblocker in den 2000ern, das war wirklich super gedämmt mit dünnen, dicken und vibrationsabsorbierenden Matten.

Ich hab da ein bisl recherchiert und gerade im Automobilbereich gibt's spannende Materialien dafür, für wenig Geld. Dachte an unterschiedliche Matten in unterschiedlichen Regionen, je nach dem ob eher hoch oder tieffrequent was weg soll. Als Basis soll das R6 bleiben, aber gegen basteln.

Zum Glück habe ich trotz viel HW drinnen noch relativ viel Spiel in manchen Regionen. Ich habe mir etwas das vorgenommen:
define_r6_noisenod_250172.jpg

Gibt's vielleicht Erfahrungen bei ähnlichen Projekten? Gerne auch Ideen oder Braindump dazu :)

Kuhlimuh

Big d00d
Registered: May 2016
Location: Wien
Posts: 183
Sind die Seitenteile und die Front nicht eh gedämmt?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Ja, aber Mickymaus-Gschitigschasti :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
bei meinem R5 reicht die Dämmung dass keine relevante Lautstärke dort raus kommt wo die Dämmung ist

Man hörts natürlich bei den Lüftungsschlitzen und da wo die Ventilatoren sind - da ist ja im grunde nichts im weg

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Ich höre aus meinem R6 auch so gut wie nichts heraus, außer ich geh nach hinten zum Ventilator. Bin allerdings leicht Tinnitus geschädigt und daher kein echter Maßstab.
Probieren schadet aber nie - gib dann Bescheid. :)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Es kommt einfach darauf an, was im Gehäuse drinnen ist. Mein Gehäuse ist ein simples mit zwei 120mm Lüftern und man hört den PC aus 50 cm Entfernung nicht (Lüfterkurven für CPU- und Gehäuselüfter im UEFI angepasst). Bevor man mit irgendwelchen Autodämmmaterialien ankommt, würde es sich lohnen, rauszufinden, was da so viel Lärm macht, dass du meinst, dass so etwas nötig wäre. Du hast doch HDDs im Gehäuse, oder? Hatte es in dem Topic schon gesagt, dass man da ansetzen sollte, wenn man es leiser haben will, aber das wurde von dir ja nicht ernstgenommen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Zitat aus einem Post von Bender
Ich höre aus meinem R6 auch so gut wie nichts heraus, außer ich geh nach hinten zum Ventilator. Bin allerdings leicht Tinnitus geschädigt und daher kein echter Maßstab

Ich hätt gern deinen Tinnitus, ich hab trotz DJ Karriere leider gute Ohren :p

Wie gesagt, ich bin da leider super empfindlich und habe mir früher eine custom passiv Wakü gebaut für den Zweck. Das will ich mir heute antun.

Natürlich höre ich deine Ratschläge xtrm, und ich sehe auch das Problem bei den Festplatten. Ich habe schon alle abgesteckt, es macht für meine subjektiv keine Unterschied. HDDs höre ich nur beim Backup oder Anfahren aus dem Ruhemodus, das ist für mich absolut egal.
Das Problem bei den Festplatten ist aber auch, dass ich sie brauche - also bleiben wir hier bitte beim Gehäuse. Es geht mir hier nur um Lüfter.

Viel ist eigentlich als Geräuschquelle nicht drinnen, passive (außer Gaming halt) 3070er MSI Gaming X, Bequiet NT 500W, Noctua 120 mm, 140 mm und die 3x standard 120 mm von Define.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Die 3 Originallüfter durch die größtmöglichen und leisesten PWM-Noctua ersetzen wird eine weit deutlichere Änderung bringen als dickere/andere Dämmmaterialien.
Eventuell bei niedrigen Temperaturen sogar auf 0 regeln. Ordentliches Mainboard oder Lüftersteuerung (falls es sowas heutzutage noch gibt) ist halt Voraussetzung.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat aus einem Post von böhmi
Die 3 Originallüfter durch die größtmöglichen und leisesten PWM-Noctua ersetzen wird eine weit deutlichere Änderung bringen als dickere/andere Dämmmaterialien.
Eventuell bei niedrigen Temperaturen sogar auf 0 regeln. Ordentliches Mainboard oder Lüftersteuerung (falls es sowas heutzutage noch gibt) ist halt Voraussetzung.

Hilft aber nicht gegen Spulenfiepen oder andere Quellen im höheren Frequenzbereich. Genau gegen solche Geräuschquellen macht man doch Schalldämmung, zumindest im Ausmaß der Fractal Cases - denn gegen Geräusche im tieferen Frequenzbereich hilft ja nur Dämmung, die um einiges Dicker ist.
Bearbeitet von Spikx am 09.02.2021, 12:21

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Mir fällt auch beim Design auf, dass das Define leider nur sehr halbherzig gedämmt ist. Vorne, dort wo die 2x120 sitzen, ist gar nichts, alles offen. Die blasen auch noch. So kann wunderbar der Schall von Innen rausgezogen werden.

Die Dämmung der Seitenwand ist auch eher ein Tempotaschentuch. HDD Cage wurde gar nicht gedämmt. Als Hobbyakkustiker finde ich das recht mau. Hab's mal einem Profi gezeigt, der hat sich auch echauffiert ;)

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat aus einem Post von Dune
Vorne, dort wo die 2x120 sitzen, ist gar nichts, alles offen.

Die Front-Tür des R6 hat das selbe Dämm-Material wie die Seitenteile und das Oberteil. Zumindest sollte das so sein ;)

Kuhlimuh

Big d00d
Registered: May 2016
Location: Wien
Posts: 183
Es soll vorne halt auch Luft reingeblasen werden.

Kümmer dich lieber um die Lärmerzeuger und nicht um die Dämmung. Vorne 2 140er Noctua die reinziehen und hinten einer der rausbläst. Festplatten weg und dann schauen, wo noch Lärmquellen vorhanden sind (NT). Hab das Gehäuse und ich hör gar nichts raus.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Ich würde so gern sehen wer den Stern vergeben hat, ich hab so nen Verdacht :p

Kann man rauskriegen wer Themen voted? Ich wäre sehr neugierig, ich glaub ich habe nämlich einen Fan bekommen!


Danke für die Inputs soweit!
Bearbeitet von Dune am 09.02.2021, 11:54

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Zitat aus einem Post von Dune
Vorne, dort wo die 2x120 sitzen, ist gar nichts, alles offen. Die blasen auch noch. So kann wunderbar der Schall von Innen rausgezogen werden.

Dann ist aber in deinem Konzept irgendwas verkehrt wenn die vorderen Lüfter erstens statt 140mm nur 120mm sind und dann auch noch ausblasen statt ins Gehäuse rein.
Die Define Serie halte ich persönlich für recht durchdacht. Bin jetzt kein Akkustiker aber für ~€140 gibts wahrscheinlich kaum was besseres.

Bin jedenfalls gespannt was du damit machst und wie es sich verbessert. Also pls keep us posted :)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Gerne! :) Ich habe eine Profiakkustiker an der Angel der sonst Schienenfahrzeuge macht, werd erm mal auf was zu essen einladen, dass er mir ein paar Inputs gibt, hab bisher gerne mit ihm zusammengearbeitet und er kann sicher was beitragen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz