"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

2012: 2 GHz Dualcore im Superphone?

Joe_the_tulip 21.04.2011 - 12:20 8488 33
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13685
"ist superschnell" verkauft sich aber unter der masse besser als "hält lang aber ist (relativ gesehen) lahm"

Zitat von Joe_the_tulip
Ich find die Unterscheidung nicht so schlecht:
Handy:
Telefon + SMS + Snake

Smartphone:
Handy + Kalender + Email + etwas Web

welches handy hat keinen kalender? :>

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
Zitat von InfiX
"ist superschnell" verkauft sich aber unter der masse besser als "hält lang aber ist (relativ gesehen) lahm"

nochmal... das eine schließt das andere nicht aus. im gegenteil - wenn die standardprogramme die CPU nur noch langweilen statt auszulasten hat man im endeffekt auch weniger akkuverbrauch.

dass man auf nem handy nicht 2 tage unter vollast durchzocken kann sollte jedem klar sein

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von enforcer
nochmal... das eine schließt das andere nicht aus. im gegenteil - wenn die standardprogramme die CPU nur noch langweilen statt auszulasten hat man im endeffekt auch weniger akkuverbrauch.
Das nützt einem wenig, wenn dann, wenn das Smartphone dann tatsächlich heraußen ist, das Verhältnis zwischen Akku und Device immer noch so ist, dass es nicht mal 24 Stunden hält, so wie jetzt.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
in der praxis ists aber eher so, dass programme oft nicht das machen was sie sollen und ev. nicht in der effizienz. wenn du dann für 1fps mehr bei google earth 20% mehr stromverbrauch hast, da das programm nicht abriegelt, dann wirkt sich das sehrwohl auf die akkuleistung aus. abgesehen davon hast auch mehr rechenleistung für animationen, minimieren von apps usw. unterm strich steigt der leistungsbedarf mit einer schnelleren CPU immer.
das was du sagst stimmt villeicht in der theorie.

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
ich hab explizit von den standardprogrammen gesprochen, sprich telefon, kalender, mail, internet (ohne flash), nicht von grafikintensiven apps die sich sowieso nehmen was sie kriegen.

ich bin auch nicht zufrieden mit der aktuellen akkulaufzeit, aber desshalb beschwer ich mich doch nicht über schnellere CPUs.

Und die Entwicklung von besseren Akkus bzw Stromsparenderen Displays bleibt ja desshalb nicht stehen. Es arbeiten nämlich tatsächlich mehr als 3 Leute bei Samsung.

Was wollt ihr also? Soll Samsung seine CPU-Menschen alle kündigen und stehen bleiben? Was sollte das bringen?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Der Punkt ist es beschwert sich niemand über schnellere CPUs sondern es wird die mobilität in Frage gestellt, und die ist in anbetracht der aktuellen Leistung wichtiger als die maximale rechenleistung.

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Also von mir aus kann das Handy ruhig 2-3mm dicker sein wenn es sich spürbar auf die Akkuleistung auswirkt (zB 2,5 Tage).

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Zitat von enforcer
nur weil an cpus gearbeitet wird stoppt ja nicht die akkuentwicklung

gibt es denn eine akkuentwicklung? ich les zwar hin und wieder die tollen meldungen von irgendwelchen durchbrüchen die aber noch 5-10 jahre bis zur markteinführungen brauchen. nur wo sind die?

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
Zitat von ica
gibt es denn eine akkuentwicklung? ich les zwar hin und wieder die tollen meldungen von irgendwelchen durchbrüchen die aber noch 5-10 jahre bis zur markteinführungen brauchen. nur wo sind die?

genau das isses. ~4V mit ~1000mAh bei cf-kartengröße ist immernoch der standard und das schon viel zu lange.

handys sind 10mal so leistungsfähig als noch vor einigen jahren aber die akkus sind nach wie vor die gleichen.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
nur halt wesentlich größer. aber viel kann man mit der größe nicht mehr machen.
eine sinnvolle energiegewinnungsmethode könnten photovoltaikzellen auf den rückseiten der geräte sein imho. dadurch kannst im optimalfall das gerät komplett laden und ansonsten halt die laufzeit etwas erhöhen, auch bei raumbeleuchtung.

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
das Problem mit den Superphones ist halt, dass es die exklusiv bei 3 gibt ...

btw. hat letztens wer von euch die doppelseitige Werbeberichterstattung zu den Superphones gesehen ? war ziemlich :D

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Zitat von Smut
photovoltaikzellen auf den rückseiten der geräte sein imho.
Wer sein Handy überhaupt aus der Hosentasche/Handtasche (für die political correctness :D) nimmt, legt es zumeist nicht mit dem display nach unten auf den Tisch. Somit wird der Stromgewinn eher marginal sein...

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Tja, die Technik darauf umlegen, dass das Display gleichzeitig als Kollektor dienen kann

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
dafür gibts auch schon ansätze, halte ich halt noch für weit entfernt.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13685
Zitat von Smut
dafür gibts auch schon ansätze, halte ich halt noch für weit entfernt.

*hust*
sharp_solar-630x630_167518.jpg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz