"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

4,3 Milliarden Euro: EU-Kommission verhängt Rekordstrafe gegen Google

mat 18.07.2018 - 15:24 9488 56
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Heftig.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Ich versteh ja durchaus wenn sie von Google verlangen die Praktiken zu ändern, aber solche Strafen :eek:

Oder wurde das bereits getan und sie habens einfach nicht umgesetzt?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
und als nächstes bitte mal wieder microsoft.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
weil ? einfach ms wegen oder wo hackts dass dich so störrt

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
ms böse

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
4,3 Milliarden Euro, das ist etwas mehr als die Hälfte des Gewinns vom ersten Quartal 2018, das zahlen die aus der Portokasse.

P.S. für das werbeverseuchte Startmenü von Windows 10, dafür sollte MS meiner Meinung nach schon abgestraft werden.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von mr.nice.
P.S. für das werbeverseuchte Startmenü von Windows 10, dafür sollte MS meiner Meinung nach schon abgestraft werden.

Und wieso? weils dich stört?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Letztes Jahr 2,7 Bio Dollar Strafe, in diesem Jahr 5bio Dollar Strafe.
Krass aber wäre die Strafe klein würde sie keinen interessieren.

Bin gespannt ob sich was ändert.
Die Gapps sind eh unnötig wie noch was außer dem Play Store.
Wäre schön wenn die Bloatware grundsätzlich mal nicht drauf wäre.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Zitat aus einem Post von XeroXs
Und wieso? weils dich stört?

Weil dort Werbung meiner Meinung nach nichts zu suchen hat, man wird vom arbeiten abgelenkt und findet die Dinge nicht mehr so leicht wie früher. Besonders für ältere Menschen, die es ohnehin nicht so leicht haben, ist das eine deutliche Verschlechterung zu Windows 7.

Mal schauen wie Google darauf reagieren wird.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von mr.nice.
P.S. für das werbeverseuchte Startmenü von Windows 10, dafür sollte MS meiner Meinung nach schon abgestraft werden.
Aber aus welchem Kartellrechtlichen Grund?

edit:
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Weil dort Werbung meiner Meinung nach nichts zu suchen hat, man wird vom arbeiten abgelenkt und findet die Dinge nicht mehr so leicht wie früher. Besonders für ältere Menschen, die es ohnehin nicht so leicht haben, ist das eine deutliche Verschlechterung zu Windows 7.
Naja, Strafgrund seh ich hier keinen.

Zitat aus einem Post von mr.nice.
4,3 Milliarden, das ist etwas mehr als die Hälfte des Gewinns vom ersten Quartal 2018, das zahlen die aus der Portokasse.
Naja, ein bissl zwicken wirds schon, aber nervös wird dort deswegen keiner.
Ich bin auf jeden Fall darauf gespannt, inwiefern Google die aktuelle Praktik ändern wird.

Mir als User war die Vorgehensweise bisher an sich sehr recht. Bei der Strafe geht es aber praktisch nur darum, dass ein möglicher Wettbewerb gehindert wurde. (Welcher in der Theorie Vorteil für den Nutzer bringen könnte.)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
weil MS ihre marktbeherrschende OS-position ausnutzen um den leuten unzumutbare "features" unterzujubeln und zu OS upgrades nötigen, weil sie genau wissen, dass eine unglaubliche globale abhängigkeit von windows besteht dank jahrzehntelanger dominanz im OS markt.

windows nicht nutzen ist in vielen fällen keine alternative wenn man irgendwas produktives braucht und die friss oder stirb mentalität gehört abgestellt.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von InfiX
weil MS ihre marktbeherrschende OS-position ausnutzen um den leuten unzumutbare "features" unterzujubeln und zu OS upgrades nötigen, weil sie genau wissen, dass eine unglaubliche globale abhängigkeit von windows besteht dank jahrzehntelanger dominanz im OS markt.

Und inwiefern behindert MS damit den Wettbewerb? Die Unzumutbarkeiten seitens MS derletzten Jahre waren aus meiner Sicht eher förderlich für die Wettbewerber!

MS hat definitiv das Recht ein in Teilbereichen schlechtes Produkt auf den Markt zu bringen.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Chrome zu forcieren/shippen in Android is mir als WebDev tausendmal lieber als das was Apple mit Safari macht. Dafür sollens u.A. abgestraft werden? Meh.

Die EU sollt sich lieber mal die Store-Praktiken von Apple und Google anschauen. Da scheint imho viel mehr Missbrauchspotenzial zu lauern.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von JDK
Chrome zu forcieren/shippen in Android is mir als WebDev tausendmal lieber als das was Apple mit Safari macht. Dafür sollens u.A. abgestraft werden? Meh.

Ernstgemeinte Frage: Was ist der große Unterschied? Als WebDev (sollte) es ja kaum einen Unterschied machen, ist ja beides WebKit basiert..?

//Edit: Hoppala, Chrome nicht mehr.. wusste ich nicht.

averill

Bloody Newbie
Registered: Oct 2014
Location: Haifa
Posts: 3
Das hat nichts mit kartellrechtlichen Bedenken zu tun. Europa und USA strafen gerne gegenseitig die Konzerne ab.

Durch die Techkonzerne fließt zuviel Geld in die USA ab. Wieso wird von der EU ein Techkonzern nach den anderen abgestraft?

Intel, MS, Google (2. Strafe), Apple ... das sind politische Strafen genau wie in den USA gegen europäische Konzerne. Wobei die USA hier noch viel kräftiger zulangt. 20 Milliarden für VW, die selbe Summe für BP, fast jede europäische Großbank die in den USA tätig war durfte schon eine Milliardenstrafe zahlen. USA sowie EU zeigen aber bei den eigenen Konzernen milde walten.

Als nächstes ist Amazon dran. Facebook wird auch folgen.

Europa mag mehr Waren in die USA ausführen als umgekehrt aber rechnet man die Dienstleistungen hinzu (vorallem Techkonzerne) dann fließt mehr Geld in die USA ab.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz