"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Totale Handyverzweiflung

jet2sp@ce 25.03.2021 - 22:01 2828 13
Posts

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Hi Leute,

entweder mag mich die Mobilfunkwelt nicht oder ich weiß auch nicht. Ich finde kein passendes Handy für mich. Grund allen Übels: Die Standardgröße bei Android, wo ich an und für sich zuhause bin, ist 6,5" oder größer. Mein Sweet Spot (=Hosentaschentauglich und trotzdem noch mobil Filme/Youtubes genießen) läge bei +/- 6,0". Das Galaxy S20/21 würde da super drunter fallen, allerdings ist nicht nur der Akku zu schwach (trotz der großen Nenngröße) als auch hat sich Samsung seiner Assets selbst beraubt (Entfall so ziemlich alles, SD-Kartenslot, Klinkenstecker, 3D Gesichtserkennung usw.). Meine Erfahrungen habe ich mit dem S20 gemacht, entsetzlich. Mit Huawei wäre ich an und für sich glücklich gewesen (Kamera - yay!) aber erstens mag ich bitte google Dienste, zweitens hat Huawei selbst die alten Fehler (keine Benachrichtigungen) mit dem neuen Update bei meinem P30-er wieder schön eingebaut, unfassbar. Chinaphones sind eher ned so meins aber die setzen sowieso alle auf große Größen. Bleibt vielleicht noch google, aber die sind auch schwierig zu bekommen und so beeindruckend sind die imho nicht und mit ner Menge Kompromissen behaftet.
Jetzt habe ich gedacht okay ziehst Du einen Schlussstrich unter dem Ganzen - Milliarden von iPhone Nutzern weltweit können nicht irren. Ich verzichte auf superschmale Displayränderschnickschnack, geniale Zoomkameras (fahr eh ned auf Urlaub), supertolle OLED Bildschirme und so aber egal, ich will schon langsam nur dass es FUNKTIONIERT und nicht überhitzt, schlechte Lautsprecher hat, einfach nur funktioniert. Habe mir vor knapp 2 Wochen also ein iphone 11 gekauft, Akku soll super sein und überhaupt. Tja und was ist nun? Fehler beim Wechseln von WLAN zu mobile Daten ("jaaa das ist eh bekannt und normal! Musst halt beim Wohnung/Arbeit Flugmodus aktivieren/Deaktivieren.. TSSSSS") und ich hocke daheim und ich bekomme keine Anrufe mehr rein. Kann chatten und so aber der Empfang scheint schwächer zu sein als bei Huawei oder Samsung (bin in einer Passivhaussiedlung). Ich bekomme - (teilweise halbtags verspätet) nur mehr SMS mit verpassten mailboxanrufen. Alle sagen mir ich sei telefonisch nicht mehr erreichbar. Chatten geht, Internetanrufe gehen, aber Telefonieren (wer braucht das schon bei einem Handy) geht nicht. Nur wenn ich rausrufe geht`s, anscheinend stellt er da auf 3G und der Empfang scheint dann eben auszureichen. Aber Anno 2021 dauerhaft auf 3G umstellen? Seriously?
Angeblich kann ich das handy binnen 14 Tagen (also noch bis übermorgen Samstag) zurückbringen bei Nichtgefallen, was ich eigentlich nicht will weil mir das ständig neu einrichten schon schwer auf die Nerven geht, aber so unerreichbar weiterleben? Bei dem Geld? Oder gibt es irgendeine Alternative welche ihr empfehlen könnt? (Habs beim Cyberport gekauft)
Geht`s Euch auch so oder lastet da ein Fluch auf mir?

Greets!

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
tausch deine Sim

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
Ich hab auch nach einem kompakten Nachfolger für mein Honor 9 gesucht und habs mir nicht leicht gemacht. iPhones kommen für mich nicht in Frage. Was soll ich sagen, seitdem ich mein Pixel 5 hab bin ich wieder rundum happy. Ist nicht billig, hat aber die Maße die ich noch ertrag und ausreichend Performance sowie ganz gute Kamera. Handysuche für 3 Jahre wieder check

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
tausch deine Sim

Ich weiß nicht ob das zum gewünschten Erfolg führt, sicher man kann's versuchen aber mit meinem Huawei P30 lief alles problemlos in der Hinsicht.

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Ich bin vor zwei Jahren zwangsweise zu einem S10e gekommen, bestes Smartphone der letzten Jahre - nicht weils besonders gut ist einfach weil ich meine Ansprüche an das „perfekte“ Smartphone runtergeschraubt habe. iPhones fand ich bis zum 5er gut danach waren Sie mir zu teuer...

Edit: Voice over wifi abdrehen, hat bei meiner Frau die Erreichbarkeit drastisch erhöht.
Bearbeitet von jogurt am 25.03.2021, 22:28

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat aus einem Post von jet2sp@ce
Ich weiß nicht ob das zum gewünschten Erfolg führt, sicher man kann's versuchen aber mit meinem Huawei P30 lief alles problemlos in der Hinsicht.

Wenn du bei einem normalen Anbieter bist ist das in 10 Minuten erledigt und kostet dich nichts weils in der Servicepauschale inkludiert ist. Hab schon paarmal gesehen, dass eine neue Sim dieses "unsichtbar Sein" gelöst hat.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Okay, bin zwar bei Hot was soviel heißt das geht wohl nur telefonisch und kosten wird`s auch was aber das soll nicht die große Tragik sein. :)

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Neues Startpaket organisieren (2 Euro glaub ich), nicht einlegen/registrieren/aktivieren, und dann http://www.hot.at/simtausch

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Ok thanks, ich werde das organisieren aber viel Hoffnung auf Besserung habe ich nicht, unterwegs bin ich ja nicht „tot“ es liegt alleine am zu schlechten Empfang daheim mit diesem Handy.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Probiere es mal mit einer neuen SIM-Karte, falls das nichts bringt würde ich dir das Samsung A52 oder Nokia 5.4 empfehlen, je nachdem was dir wichtiger ist. Die Dinger sind sehr zuverlässig.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
Unter Einstellungen Mobilfunk ganz nach unten und WLAN Unterstützung ausmachen.
Das sorgt immer für Probleme.

Ansonsten wär die Sim noch ein Thema tatsächlich aber erklärt nicht warums im P30 ging.

Zur Not kaufst ein Pixel über mich wenn du eins haben willst :)
Mit 6 Zoll aber auch zu klein oder?

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
@earthshaker: Danke Dir für den Tipp mit der Einstellung WLAN Unterstützung! Kannte ich noch nicht, hab es mal abgestellt und werde beobachten. Danke ebenso für das Google Kaufangebot, ich denke falls ich weiterhin Probleme habe werde ich tatsächlich auf Google schielen. Mal sehen was das Pixel6 so bringen wird. Und wie gesagt 6" Plusminus je nach Displayränder ist eh ideal.

@Mr.Nice Danke für Deinen Ratschlag, Nokia würde ich ablehnen aber das A52 wäre es tatsächlich geworden, hätte ich doch noch eine Woche gewartet. Fällt zwar größenmäßig aus meinem Beuteschema, aber mit günstigeren Preisen Fälle auch die Ansprüche. Mal sehen ob es sich auszahlt in Zukunft noch so viel Geld rauszuhauen. Ist halt sehr nice eine schicke Kamera mit ordentlichem Zoom dabei zu haben, die high endlich Prozessoren brauche ich eh nicht wirklich da ich auf dem Handy nie zocke.

bamserl

Addicted
Registered: Apr 2004
Location: Celovec
Posts: 487
Zitat aus einem Post von jet2sp@ce
hat sich Samsung seiner Assets selbst beraubt (Entfall so ziemlich alles, SD-Kartenslot, Klinkenstecker, 3D Gesichtserkennung usw.)

Zitat aus einem Post von jet2sp@ce
Habe mir vor knapp 2 Wochen also ein iphone 11 gekauft
Zeig mal her den iPhone Klinkenstecker und SD-Slot :-)

Zitat aus einem Post von jet2sp@ce
das A52 wäre es tatsächlich geworden, hätte ich doch noch eine Woche gewartet. Fällt zwar größenmäßig aus meinem Beuteschema, aber mit günstigeren Preisen Fälle auch die Ansprüche.
Offenbar sind auch beim teureren iPhone die Ansprüche gefallen, die zuvor ein k.o. Kriterium waren :)


Man kann seine eigenen Argumente auch selbst ad absurdum führen :-)

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Aber genau davon habe ich ja gesprochen - es sind nun beide Welten gleichwertig „schlecht“! ;) insofern kann man bei ähnlicher Preisgestaltung auch mal die andere Apfelwelt testen. Und genauso wie Du sagst ist es ja auch, die Ansprüche sind in meinem Fall zB bei der Kamera deutlich zurückgeschraubt.
Zum Glück offenbaren sich durch den Gebrauch auch Qualitäten, die sich auf einem Datenblatt nicht so leicht darstellen, ich bin nach einer Umgewöhnungsphase insgesamt mittlerweile sehr happy mit dem Gerät, die Größe passt und über den Akku muss ich mir keine Gedanken machen, das passt. Das Using gefällt mir, ich fühle mich wohl, einziger Fehler nach wie vor ist das automatische Umschalten auf mobile Daten was nicht mehr so oft vorkommt aber der Rest passt für mich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz