"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

alternative zujm ipod clasic gesucht

EoS666 17.04.2011 - 17:35 4115 29
Posts

EoS666

Little Overclocker
Registered: May 2006
Location: Wien
Posts: 74
ich bin auf der asuche nach einem reinen mp3 player ähnlich wie dem ipod classic.

was ich suche:

- mindestens 80gb speicher, egal ob per flash, hdd, sd karten oder was weis ich

- KEIN ITUNES

- der player sollte per ganz normalem dateiexplorer befüllbar sein also als usb laufwerk und mit vielen ordnern klarkommen

- der player sollte kyrilische schrift unterstützen

- guter akku

- echte knöpfe, kein touch screen

- natürlich so günstig wie möglich

vor dem ipod hattei ch zb mal einen von iriver, der war super hatte aber nur 20 oder 40gb platz. dafür war er genau was ich wollte, ein mp3 player mit gutem akku und einfaxcher handhabung und ohne itunes - einfach drag and drop, keine korrupten musik dbs, keine eelendig langsame software zum befüllen. genau so was such ich jetzt wieder, nur eben morderner.
Bearbeitet von EoS666 am 17.04.2011, 17:38

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Ich weiß - ich breche wieder die Grundsatzdiskussion los. Aber welche iTunes Version war die letzte die du in Verwendung hattest? Schau dir mal die aktuellste an ;)

imho gibt es zu einem iPod Classic keine Alternativen.

EoS666

Little Overclocker
Registered: May 2006
Location: Wien
Posts: 74
eh die aktuelle, aber itunes ist elend langsam auf windows, ausserdem haut es mir ständig die musik db auf dem ipod zusammen und das befüllen dauert ohne zu übertreiben mehrere tage bei 80gb..keine ahnung was der so ewig macht.

gibs denn keine player sdie man vllt mit sd karten erweitern kann oder so?

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2329
Zitat von EoS666
das befüllen dauert ohne zu übertreiben mehrere tage bei 80gb..keine ahnung was der so ewig macht.

da hats aber was anderes bei dir. das kopieren von 80gb über usb dauert sicher nicht mehrere tage. Vielleicht solltest du anfangen den Fehler wo anders zu suchen

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
ich hatte vor gut 2 jahren quasi 1:1 die selben anforderungen gestellt und auch einen thread eröffnet

-> http://www.overclockers.at/home_the...chfolger_206283

zusammengefasst: vergiss es. es gibt nichts was gleichwertig ist. der classic mit itunes gekoppelt ist immer noch das geringste übel! leider :/

cowon hat zwar endlich zumindest ein bisschen was riskiert und was in die richtung versucht und den X7 rausgebracht. http://www.cowon-germany.com/?page=product&id=13
nur: das teil ist größer als mein iphone :rolleyes: es hat touchscreen (BRAUCH ICH BEI EINER JUKEBOX NET, verdammt ...) und ja. keine ahnung. fail einfach :/

seit meinem thread hab ich mir aber immer noch keines gekauft und kastriere mich weiterhin mit meinem iphone 16gb wo ich ca die hälfte für mp3s nutze. was ein pain-in-the-ass ist wenn man davor ne jukebox gewohnt war. aber ich hab mir den classic einfach nicht geholt weil der derbst outdated war und ist und ich einfach warte bin apple den mal updated ... sei es nur ne größere hdd. aber ein >3 jahre altes gerät kauf ich sicha nimma. bis dahin hab ich mein iphone als mp3player und ja, was soll ich noch sagen. ich finds erbärmlich dass jukeboxes quasi ausgestorben sind und apple da wirklich ein quasi monopol hat. alle alternativen sind meh ...

danke für deinen thread. jetzt hast mich wieder daran erinnert wie unzufrieden ich eigentlich bin :(






;)

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Ich persönlich fahr seit Jahren gut mit Cowon. Hatte zuerst den X5L und jetzt den D2+.

Der D2+ hat einen SD-Slot, aber der interne Speicher ist nur 16GB groß, sprich es müsste viel mit SD-Karten erweitert werden, damit du auf deine 80GB kommst. Ansonsten kann ich den Player jedoch empfehlen. Die Bedienung passiert zwar über ein touchscreen, aber es gibt auch normale knöpfe mit denen ich lauter, leiser, vor, zurück, play und pause bedienen kann.

preislich wirds aber sicher teurer als ein ipod-classic, und von der bedienung wahrscheinlich auch nicht so gut.

ansonsten gibts aber natürlich auch genug andere player die sich mit SD-Karten erweitern lassen, einfach mal auf geizhals filtern.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
nen mp3 player mit SD erweiterung als ipod classic pendant zu empfehlen ist aber gewagt ;)

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
jo, eh. aber er hat ja nach einem mit SD erweiterung gefragt ;)
und ich hab ihm die nachteile eh auch aufgezählt.

es wäre natürlich ein kompromiss. aber für den EoS666 vllt ein besserer als der ipod...

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
find ich nicht. er bräuchte so wie ich MINDESTENS 80gb. da find ich, dass itunes das geringer übel ist. bespielen tust ne jukebox ja relativ selten. mit der größen begrenzung wäre er permanent konfrontiert.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Und ja, meepmeep hats jaschon geschrieben, 80gb zusyncen dauert nun wirklich keine Ewigkeit. Klar, initial hast du da mal ein, zwei Stunden, aber danach ist das wirklich kein Problem mehr.

Also wenn Jukebox dieser Größenordnung, dann iPod calssic mit 160gb ;) Auf ein Updae würde ich persönlich nicht mehr setzen, auch wenn es Gerüchte gibt die dafür sprechen. Das iPhone ersetzt mp3 Player zunehmend.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
@Brain_Death: jo, hast eh recht.
aber wenn er iTunes auf teufel komm raus nicht haben will!?

mir ging es nur darum ne alternative aufzuzählen die er sich überlegen könnte. dass sie nicht optimal ist, ist mir klar. aber auf >80GB kommt er damit ja auch, wird halt nur bisserl mühsam mit mehreren SD-Karten...

obs ihm das wert ist dass er dadurch keinen itunes zwang hat, muss er eh selbst wissen.

und selten bespielen kommt wohl drauf an. ich hol mir ja immer mal wieder neue musik die natürlich auch auf den player kommt.
Bearbeitet von tinker am 22.04.2011, 10:40

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
gibt ja auch andere software mit der man einen ipod bespielen kann - erade für die classic gibts eien große menge

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
Zitat von salsa
Das iPhone ersetzt mp3 Player zunehmend.
das gilt ja generell für handys. unterwegs sieht man ja >90% alle mit ohrstöpsel im handy angesteckt herumrennen. reine mp3 player sieht man kaum noch.

is ja prinzipiell nix dagegen einzuwenden. die 90% sind die typischen "ich hör grad das, was mir der Ö3 sagt was ich hören soll" und die kommen mit <<<<<<<<8gb lockerst aus. kaum kotzt der Ö3 in ne andere richtung landet eh wieder alles im papierkorb und emule oder wwi was grad aktuell ist wird bemüht ...

aber es gibt nun mal jukebox user. die 32gb max beim iphone sind ein _witz_. leistbare flash speicher für jukeboxler wirds noch lang nicht geben.

der classic ist und bleibt noch das maß aller dinge. aber ich bleib trotzdem standhaft und warte auf ein refresh. es kann ja nicht so schwer sein ...

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
würde auch sagen, dass es in der Größenkategorie (speichermäßig) kaum Alternativen zum Classic gibt... Kollege von mir hat sich auch ein paar Wochen lang umgesehen weil er Bedenken wegen der iTunes-Kopplung hatte und hat dann letzten Endes doch den Classic als Neugerät genommen (160er) weil es kaum Alternativen gab bzw. selbige dann wieder andere Abzüge hatten... Und gerade was die Akkulaufzeit und Bedienung anbelangt (Gerät selbst, mal ohne Rücksicht auf die Software) ist der Classic ein sehr solides Gerät mit guter Leistung... Hatte selbst einen (120er Classic) und war sehr zufrieden - wurde halt mit dem iPhone überflüssig.

Auf iTunes muss man sich halt einlassen - also die Sammlung erst mal ordentlich taggen, sich etwas in die Struktur und Funktionsweise einarbeiten, Anfangs überlegt agieren bei der Sync-Einrichtung (ein Backup vor'm verschieben einer kompletten Musikbibliothek schadet nie)... Aber wenn man das erst mal hat ist imo eine sehr feine Software zur Musikverwaltung. Das Einzige was etwas happig sein kann ist die Benutzung auf mehreren Rechnern weil die Account- & Rechnerkopplung dann noch nicht ganz so einfach zu handhaben ist. Mal schnell was vom iPod runter kopieren geht auch nur mit Zusatzsoftware - wobei man die ja immer dabei haben kann auf dem Stick-part afair...

Also ich finde das ist etwas auf das man sich einlassen kann und insgesamt überwiegen die Vorteile (Speicherplatz, Akkulaufzeit, Bedienung, Verarbeitung...), zumindest seitens des iPod selbst. "Alternative" Software gibt es ja zum Teil (Senuti, Songbird & Co) wobei die meiner Erfahrung nach selten an iTunes ran kommt...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
an rockbox-fähigen playern mit microsd slot ist es anscheinend möglich mittels adapter eine SDXC karte mit 64gb zu verwenden.
ist aber natürlich eine bastlerlösung.
mit einem player mit 16gb käme man so auf 80gb

http://forums.rockbox.org/index.php/topic,27212.15.html
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz