"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Android: FB-Messenger - Die Flucht nach vorne

nfin1te 20.08.2014 - 13:57 11186 111
Posts

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
@sly
Hast du den Messenger auch installiert?

Hab erst kürzlich mal den Messenger deinstalliert, weil ich auch der Meinung war, die Facebook.app lässt mich chatten. Kaum war der Messenger weg, wurde das Feature auch wieder in der FB.app deaktiviert.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Burschi1620
Nunja, für mangelhafte Umsetzung kann ich aber auch recht wenig :D Ich denke nicht, dass das der Grund sein wird, warum das google so zögerlich angeht.
Naja, ist ja auch keine trivial zu lösenende Sache.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von Spikx
Naja, ist ja auch keine trivial zu lösenende Sache.
wenn ihr über die verknüpfung von mobile-number und messenger dienst sprecht, ist es ein imho sehr trivial lösbares problem.
imessage/hangout muss einfach alle paar stunden einen heartbeat senden, wenn der nicht ankommt, wird an diese nummer NICHT mehr als sms-over-imessage/hangout gesendet.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
es würd ja schon reichen wenns bei apple ein webportal geben würde wo man sich von dem iMessage-Service abmelden kann.

Ich hab damals ärgers um*******en müssen damit iPhone besitzer mir wieder SMS schicken können obwohl ich sowohl am iPhone (das ich dann verkauft habe) als auch am iPad (behalten) iMessage schon längers deaktiviert hatte.

ging dann nur über den umweg apple-id-password ändern...

apple denkt wohl nicht daran das man irgendwann mal nicht mehr alles von ihnen bezieht...

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Jetzt wo ihr darüber redet - hab den Mist am iP4 nie abgedreht...

Naja egal, werden schon merken wenn ich nicht antworte. Wenn nicht, sskm.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat von Master99
apple denkt wohl nicht daran das man irgendwann mal nicht mehr alles von ihnen bezieht...

Sicher denkens dran, genau deswegen gehts ja so schwer... so unfaehig sinds net, weil technisch isses ja kein Problem - aber warum sollt dir ein Konzern die Entscheidung fuer die Konkurrenz leicht machen? Speziell wenn einer der grossen Pluspunkte fuer den Konzern die Zusammenarbeit und Homogenitaet seiner Devices is...
Bearbeitet von wacht am 16.09.2014, 10:32

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von Master99
ging dann nur über den umweg apple-id-password ändern...
wenn das die lösung war, halte ich es für einen sehr vertretbaren aufwand :D

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
naja das erfährt man ja erst über umwege durch internetrecherce das dieser weg abhilfe schaffen 'könnte'.

imho inakzeptabel das ich man da als endbenutzer über diesen umweg eingreifen muss damit ein selbstverständliches service meines providers wieder normal funktioniert.

ich sag ja nichts wenn ich iMessage vorher auf meinen devices noch aktiviert gehabt hätte....

aber wieso muss ich da ne halbe stunde investieren weil sie das nicht zu ende denken? ein einfache webseite wo man sich aus dem verzeichnis löschen kann würd schon reichen. von mir aus mit einer imessage message zu bestätigen "senden sie NEIN wenn sie die löschung verhindern wollen". fertig, alle sind glücklich. schadet dem dienst iMessage keinen millimeter.
Bearbeitet von Master99 am 16.09.2014, 10:54

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
naja es ist ein neuer service. ich würde da die ansprüche etwas zügeln, bugs können auftreten. zusätzlich sieht wie gesagt das gegenüber ob die nachricht angekommen ist oder nicht.
bei mir hat bisher das abmelden immer geklappt. ich habe allerdings auch ein ipad/mac in verwendung, wo notfalls eine kopie zugestellt wird.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Zitat von Smut
zusätzlich sieht wie gesagt das gegenüber ob die nachricht angekommen ist oder nicht.

genau das ging lange zeit nach dem start von iOS 7 ja nicht mehr verlässlich... was auch der hauptgrund war wieso ich das schon monate vor dem switch deaktiviert hatte.

von bugs eines neuen services kann man da kaum sprechen, immerhin wurde es mit ios6 ios5 (!) eingeführt und hat dort auch vollkommen zuverlässig funktioniert.

egal. imessage ist von der integration sicherlich trotzdem vorbildlich das stimmt schon. dadurch, dass es aber nur einen teilbereich der smartphone-benutzer verwenden kann ist es halt trotzdem keine 'endlösung' ... genausowenig wie ich whatsapp, fb oder hangouts als alternative betrachte die uneingeschränkt empfehlenswert ist (auch aus privacy-betrachtungen)
Bearbeitet von Master99 am 16.09.2014, 11:07

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Smut
wenn ihr über die verknüpfung von mobile-number und messenger dienst sprecht, ist es ein imho sehr trivial lösbares problem.
imessage/hangout muss einfach alle paar stunden einen heartbeat senden, wenn der nicht ankommt, wird an diese nummer NICHT mehr als sms-over-imessage/hangout gesendet.
hmm, wie genau stellst du dir das im Detail vor? Soll das Client seitig passieren - und das ständig an potentiell hunderte oder tausende Kontakte? Zu Lasten des Akkus, Datenvolumens und des Netzes.

Oder soll das Server seitig passieren und Apple muss jede Stunde mehrere hundert Millionen Geräte anpingen?

imho nicht feasible. Außerdem ist dann immer noch nicht klar ob nun ständig per SMS gesendet werden soll, falls kein response kommt, oder ob das nur temporär bleiben soll etc. Bzw wie würde das im Detail entschieden werden.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von Spikx
hmm, wie genau stellst du dir das im Detail vor? Soll das Client seitig passieren - und das ständig an potentiell hunderte oder tausende Kontakte? Zu Lasten des Akkus, Datenvolumens und des Netzes.
Naja, ist ja nicht so als würden die Dinger direkt kommunizieren, also würde es ja reichen es dem Apple/Google Server mitzuteilen. Und ganz ehrlich, die Dinger Telefoniern ja sowiso laufend nach Hause, Apple und Google merken das vermutlich innerhalb von Minuten wenn ein Telefon weg vom Internet ist. Den Link zum Messenger muss man halt noch hinbekommen.

Machbar wäre es sicher, glaub auch dass es eher daran liegt den Usern das wechseln möglichst unangenehm zu machen..

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von Spikx
hmm, wie genau stellst du dir das im Detail vor? Soll das Client seitig passieren - und das ständig an potentiell hunderte oder tausende Kontakte? Zu Lasten des Akkus, Datenvolumens und des Netzes.

Oder soll das Server seitig passieren und Apple muss jede Stunde mehrere hundert Millionen Geräte anpingen?

imho nicht feasible. Außerdem ist dann immer noch nicht klar ob nun ständig per SMS gesendet werden soll, falls kein response kommt, oder ob das nur temporär bleiben soll etc. Bzw wie würde das im Detail entschieden werden.
apple pingt über apple APN millionen von devices stündlich an. push notifications werden ua. darüber zugestellt.

client meldet sich alle 4h beim server und meldet seine apple-ID +handynummer für iMessage als gültig. sobald er sich nicht mehr meldet, werden (wie auch bisher wenn ein device entfernt wird) die schlüssel neu generiert - mit dem unterschied, dass es automatisch passiert, sobald das device sich nicht mehr meldet bzw. auf einen request nicht antwortet.

ob darauf hin SMS versendet werden oder nicht, ist wie auch jetzt ein client setting.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Zitat von JDK
@sly
Hast du den Messenger auch installiert?

Hab erst kürzlich mal den Messenger deinstalliert, weil ich auch der Meinung war, die Facebook.app lässt mich chatten. Kaum war der Messenger weg, wurde das Feature auch wieder in der FB.app deaktiviert.

nein, habe ich nicht. Beim ersten mal kam zwar die meldung von wegen "blabla messenger installieren" - wenn man die wegdrückt gehts aber wieder ganz normal

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Ich kann auch bestätigen, dass der Messenger in der normalen, aktuellen Facebook App, wieder funktioniert (wenn mann remind me later klickt), zumindest bei mir. Habe den Facebook Messenger nicht installiert momentan.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz