"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Android: Google map cachen für offline Betrieb?

Whiggy 06.07.2011 - 07:58 4574 27
Posts

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Hi Leute!

Nachdem ich übermorgen auf Urlaub fahre und keine Lust habe Datenroaming zu blechen, wollte ich fragen ob es möglich ist, Google Maps irgendwie (in grösserer Menge) für den Offlinebetrieb zu cachen?


PS:
GPS geht leider auch nur bei aktiver Internet-Verbindung. Das ist auch eine Sache die ich lösen müsste aber nicht weiss wie.
Bearbeitet von Whiggy am 06.07.2011, 08:03

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Bei Google Maps hast leider fast keine Möglichkeit das Caching zu beeinflussen.

Möglichkeit A: du besorgst dir ein kommerzielles Navi (Android, TomTom) mit dem richtigen Kartenmaterial

Möglichkeit B: schau dir mal ein paar Anwendungen basierend auf OpenStreetMap an, zumindest gibts da ein paar (OffMaps, MapDroyd) die den GPS Standpunkt auf der Karte bestimmen können, für Navigation gibts leider in dem Bereich noch nicht so viel, schau dir mal AndNav2 und Navit an

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Android

Warum funktioniert bei dir GPS nur online?
Bearbeitet von Punisher am 06.07.2011, 08:27

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2539
also ich habs damals in Paris so gemacht, dass ich einfach auf das gewünschte Gebiet ein paar mal gezoomt hab und wieder raus... und wieder rein (natürlich wie die Inet Verbindung noch da war) ;)

danach war der gewünschte Bereich gecached.

Ansonst cached gMaps auch alles was entlang einer eingegebenen Route liegt!

und das ohne Internet Verbindung das GPS nicht gehen soll kommt mir sehr Spanisch vor...

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Zitat
und das ohne Internet Verbindung das GPS nicht gehen soll kommt mir sehr Spanisch vor...



Is aber leider so. Ohne Internet wird meine Position auf der Karte nicht upgedated.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Welches Gerät?

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Zitat von Spikx
Welches Gerät?



Motorola Defy

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
das ist der sinn von a-gps, ohne eine andere verbindung funktioniert das nicht richtig und kein modernes handy hat "richtiges" gps ...

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3401
ich empfehle sygic aus dem marked. (karten über wlan saugen!)
je nach dem wie lange du unterwegs bist reicht dir ja vielleicht sogar die legale 7-tage testversion.

habe ich vor zwei wochen in kroatien und slowenien problemlos "offline" verwendet. also mit deaktivierter datenverbindung.
Bearbeitet von fliza23 am 06.07.2011, 09:37

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat von XXL
das ist der sinn von a-gps, ohne eine andere verbindung funktioniert das nicht richtig und kein modernes handy hat "richtiges" gps ...

der sinn von agps is ein schnellerer/genauerer fix, gps hast ja auch ohne, was auch immer "richtiges gps" bedeuten mag...

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von XXL
das ist der sinn von a-gps, ohne eine andere verbindung funktioniert das nicht richtig und kein modernes handy hat "richtiges" gps ...
A-GPS hat einfach nur den Sinn, dass der erste GPS fix schneller passiert oder dass bspw. die Position in der Stadt nicht so schnell verloren geht, da zusätzlich Daten aus dem Mobilfunk Netz benutzt werden. Mit dem "Internet" selbst hat das eigentlich nichts zu tun, aber die Betreiber rechnen es als Datenzugriff an.

@Whiggy: bist du dir sicher, dass GPS ohne "Internet" wirklich nicht funktioniert? Lass es einfach mal ein paar Stunden mit aktivem GPS und ohne mobile network und einer beliebigen GPS App, die ständig läuft (und das Phone am ausschalten hindert) im Freien liegen.

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Kauf dir bitte eine Strassenkarte auf Papier, meine Versuche mit Google Maps waren einfach eher ernüchternd.
Zuerst wollte mich das Ding über eine Fahrradbrücke routen und dann ist die Software weitere Vorwarnung gecrasht wie anders gefahren bin. Das war btw. in Oberösterreich, da kann man notfalls auch die Leute fragen wo $Seitengasse ist...

Ist ein HTC Magic gewesen btw

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Mir geht es daraum, die satelitten Bilder anschauen zu können um beispielsweisse schöne Strandabschnitte zu finden.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ich bin auf die Art in die Schweiz gefahren. Die vorberechnete Route wurde in Österreich brav vorgecashed (war mir vorher gar nicht bewusst), kurz vor der deutschen Grenze hab ich dann 3g ausgeschaltet und es hat weiterhin funktioniert. Ich hab mich halt nicht mehr getraut, irgendwie von der Strecke weg zu scrollen oder etwas an der Strecke zu ändern.

Wenn ich schon im Ausland bin, dann kauf ich mir eine Wertkarten-SIM und steck sie ins Handy, aus fertig.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
"Locus" kann maps für offline gebrauch speichern, es ünterstützt mehrere anbieter, auch google maps. Ob es mit satellitenbildern geht ka.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
google maps bietet mit dem heutigen update (5.7) die möglichkeit an einen offline downloader in den google labs zu aktivieren. damit können kartenabschnitte offline verfügbar gemacht werden. einfach in den labs aktivieren, lang klicken und offline verfügbar machen. ein 16km umkreis wird heruntergeladen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz