"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Android One kommt nach Europa

rad1oactive 05.09.2017 - 15:39 5753 48
Posts

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4290
Supa, wieder so ein Tablet...

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5519
Dachte mir hier passts am besten hinein...

War anfangs vom System "Androind ONE" echt begeistert... Aber irgendwie war es dann doch ein bissl warme luft?

Im Freundeskreis habe ich viele die sich zwecks Updates extra für Android One entschieden haben, aber noch keiner davon hat Android 10 bekommen... Sogar reguläre Hersteller ohne Android ONE verteilen schon Android 10 (zb OnePlus).

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 7045
Wurde ja eh schon wieder in alter Google Tradition eingestampft das Programm. Von daher...

Da muss sich grundlegend was ändern bei Android. Solang die Hersteller machen können was sie wollen UND die Provider auch mitreden können wird das nix.

Wird einfach nix.
Wer Updates will kauft Apple oder Pixel.
Der Rest ist Glücksspiel :)

Edit: Ok, gefunden es ging ums Updateversprechen. Nicht ums Android One an sich.
Mein Fehler!
Bearbeitet von Earthshaker am 08.11.2019, 11:26

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5519
What? Android One wurde wieder eingestampft? Quelle? Höre das gerade zum ersten mal.

Die Provider reden doch eigentlich nur mit wenn man das Handy vom Provider (Vertrag, Verlängerung...) bekommen hat, oder?

Pixel ist preislich einfach schon einer region wo es uninteressant geworden ist. Selbiges bei Oneplus und co....

Saubere Xiaomi-Geräte wären fein, aber das A2/A3 (Android one) ist eben jetzt auch nicht so der knaller...
Xiaomi mi 9 t pro oder mi note 10 wäre was feines, nur eben nicht mit so einem verschandelten OS.

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 1657
Zu den updates:
https://t3n.de/news/android-10-q-sm...r-2019-1185300/

Mein Nokia 6.1 soll anscheinend erst im Jänner das Update kriegen

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5519
Pfff... Bin gespannt was uns wann unsere Xiaomi a2/Lite bekommen...


Mein Essential Phone hat Android 10 gefühlt schon eine Ewigkeit. Ich glaub die waren schneller als Google bei den eigenen geraten :-)

COLOSSUS

/dev/full
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien || Stmk
Posts: 10912
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Wurde ja eh schon wieder in alter Google Tradition eingestampft das Programm. Von daher...

https://www.android.com/one/ :rolleyes:

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17776
Man könnte natürlich auch zu den "Android Enterprise Recommended"-Geräten greifen, die bekommen dann afaik 5 Jahre lang Updates.
Bearbeitet von Cobase am 08.11.2019, 11:01

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5519
Fragt sich welche Updates... Das alte Google Pixel hat jetzt Android 10 bekommen.. Android 11 gibt es nicht, aber die typischen Sicherheitspatches wird es wohl noch Jahre bekommen.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 7045
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
https://www.android.com/one/ :rolleyes:

Genau, weils ja zu den vorher eingestampften Produkten keine Produktseiten gab :p ... au weh

Habs letztens erst wo gelesen und find den sch Beitrag nicht mehr.

Edit: Ok, gefunden es ging ums Updateversprechen. Nicht ums Android One an sich.
Mein Fehler!
Bearbeitet von Earthshaker am 08.11.2019, 11:25

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8376
Zitat
Habs letztens erst wo gelesen und find den sch Beitrag nicht mehr.

ist halt schon eine starke aussage, ich hätt jetzt nix dazu gefunden.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 7045
Ist schon editiert :)
Alles gut. Sorry für die Verwirrung.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8376
np, aber hast den Link trotzdem? würde mich auch wegen Updateversprechen interessieren.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 7045
Android One wurde ja dazu gemacht das die Updates zeitnah und vor allem unabhängig vom Hersteller gemacht werden.

Google hat das Updateversprechen mit den 2 Jahren umformuliert und überlässt es nun den Herstellern Updates zu machen.
Siehe Hachis Post dazu. Dürfte er bzw seine Bekannten erleben.

Tatsächlich auch schon älter die News.

Widerspricht für mich dem Sinn hinter Android One. Deswegen hab ichs als "damit ists uninteressant und tot" abgespeichert.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 3905
Bisherige Erfahrung mit Nokia 7 plus:

Die "monatlichen" Sicherheitsupdates kommen ca. alle 2 Monate
Mit Android 10 rechne ich irgendwann im Februar/März
Android 9 kam ca. ein halbes Jahr nach Release.

Nicht perfekt, aber noch um Welten besser, als ich es mir von anderen Herstellern gewohnt war.

Besser wird's nur mit Custom Roms, aber da braucht man eines der wenigen Phones die aktiv gepflegt werden und auch da gibt's keine Garantie auf zeitnahe Updates für x Jahre.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz