"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Android - Roaming einschränken

jb 22.11.2017 - 16:58 337 3
Posts

jb

OC Addicted
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3471
Hallo!

Spezialfrage zum Roaming (Daten/Telefonie): Kennt jemand eine App, mit der man bestimmte Mobilfunknetze im Ausland black/whitelisten kann, ohne Roaming komplett abzuschalten?

Hintergrund: Machen nächsten Sommer eine Kreuzfahrt im Mittelmeer. Durch das EU Roaming wäre das kein Problem, wenn nicht die Kreuzfahrtschiffe ihr eigenes Netz hätten, das natürlich nicht unter die EU Roaming Regeln fällt => 1min kostet da gern gleich mal 5€.

Es gibt natürlich Möglichkeiten, das manuell zu machen:
Handy ganz aus
Flugmodus immer aktivieren wenn man am Schiff ist
...

Da meine Frau aber immer meint, sie müsse permanent alles aufgedreht haben will ich das automatisch geregelt haben, die Kosten sieht man sonst ja erst einen Monat später auf der Rechnung, was ich vermeiden möchte. Darum am liebsten eine App, wo ich eine Blacklist fürs Schiffsnetz bzw. eine Whitelist für die Netze der angefahrenen Länder habe.
Bearbeitet von jb am 22.11.2017, 17:10

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4245
Keine Ahnung ob es so eine App überhaupt gibt. Ich vermute aber, dass dafür ein Root notwendig sein wird - ist das für Dich dann überhaupt eine Option?

jb

OC Addicted
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3471
Wüßte nicht, was gegen das Rooten spricht, haben beide ein ordinäres S6.

kleinerChemiker

C2H5OH-Liebhaber
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 3832
Beim provider anrufen, ob man die Schiffsnetzte nicht sperren kann.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz