"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Auto PC?

EVERMIND 20.06.2005 - 09:00 1095 14
Posts

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Hi,

Ich will bei nen Freund einen PC ins Auto einbauen, mit nen Toutchscreen vorne...

Also natürlich sind da viele Fragen..:

System (ich denk wird relativ egal sein.., zu warm solts halt net werden..)
HDD (ich glaub da muss ich wohl eine Laptop Festplatte kaufen), (Wie am besten Vibrations dämmen?)
Betriebsystem (Gibts na nicht irgend eine Linux distri als Car Media Center?)
Kühlung (wir imho das Größte problem.. da es im Sommer ja schon mal 60-70 im Auto haben kann..)
Gehäuse.. (Ich denk das muss man so bauen das die kühlung am effectivsten ist...)
Software (was genau brach ich dann noch)

Gibts da sonst noch was?
Danke!
lg

guvi

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: Bgld.
Posts: 685
und die spannungsversorgung nicht vergessen...

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
das grösste problem wird 100%ig die versorgung von dem ding, auch wenn du ein notebook einbaust, braucht das knappe 100w. kommt drauf an, was der damit amchen will, im laufenden auto wirds wohl gehen, aber sobald das auto steht, wird die batterie ausgelutscht

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Hi,

Du hast recht, ich versorgt wird er mit nen Spannungswandler 200W und mit einen Kondensator davor (er hat ne sehr grobe anlage...)

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7246
ich würd den voyager fragen => der hat das ja schon in sein wagerl eingebaut

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von ThaKinslayer
das grösste problem wird 100%ig die versorgung von dem ding, auch wenn du ein notebook einbaust, braucht das knappe 100w.

Die meisten Notebooks sind deutlich sparsamer - es muss ja keines mit Desktop-CPU, High-End-3D-Grafik, 17" Screen und 64fach-Speed-Brenner sein.

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Jo denk auch das des kein Problem ist..
Die meisten sachen brauchst ja nicht... ich glaub das er ca. 50-100W fressen wird :)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12587
geh, epia+hdd braucht unter 30W, dann fehlt da noch des display, da simma weit von von den 100W entfernt.

@ software: ja kommt drauf an was du machen willst... prinzipiell könnt man das schön mit ner navi-anlage kombinieren und nicht "nur" adui/video.

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Hi,

Ja ne Navigationsmaus hab ich eh schon.

Naja der Prozessor saugt da schon noch ein bisseh mehr...

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Zitat von ThaKinslayer
das grösste problem wird 100%ig die versorgung von dem ding, auch wenn du ein notebook einbaust, braucht das knappe 100w. kommt drauf an, was der damit amchen will, im laufenden auto wirds wohl gehen, aber sobald das auto steht, wird die batterie ausgelutscht

100W = 8A -> des hält die batterie von meinem corsa doch 5 stunden durch bevors zu startproblemen kommt

reicht des ned?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12587
man könnt ja vielleicht die zündung einlesen an der seriellen und falls des auto länger steht schaltet sich da pc selber aus oder halt standby

edit: oder halt die billige variante und einfach beim idlen nach ner halben stunde ausschalten...

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
Zitat von EVERMIND
Jo denk auch das des kein Problem ist..
Die meisten sachen brauchst ja nicht... ich glaub das er ca. 50-100W fressen wird :)

(m)ein notebook mit:
* amd 2200+ mobile
* 512mb ddr
* 80gb hdd
bracht idle mit max. displayhelligkeit, akku draussen -> ca. 36-38w, mit runtergedrehter helligkeit 32w ... wieviel er mit ausgeschaltetem display braucht hab ich nicht gemessen

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Ja aber zwischen Notebook und Desktop komponenten ist grad das der unterschied!

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3047
cpu würd ich je nach leistungsanspruch nen amd xp-m oder via epia nehmen

hdd unbedingt a notebook platte

wegen strom - gute netzteile für caranwendungen hat http://www.cartft.com - meins hat 90w und an eingangsbereich von 6-24 volt ungeregelt , das geht sich genau aus

FlyingHellfish

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: NÖ nähe Hollab..
Posts: 128
Schau dich mal auf http://www.car-pc.info um. Dort hab ich mich informiert. Links bei Projekte und Preisausschreiben ist einiges sehr gut beschrieben.
Betriebssystem würde ich WinXp nehmen und ein CarMediaCenter installieren. Hab leider vergessen wie die heißen, steht aber sicher auf car-pc irgendwo. Die oberflächen sind für Touchscreen-betrieb ausgelegt und können auch Navi-Systeme integrieren.
Ich hätte mir damals das Via Epia M10000 gekauft. Habs dann aber doch bleiben lassen, weil wenn mein Auto den ganzen Tag am Bahnhof steht, wärs wahrscheinlich bald aufgebrochen worden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz