"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

bekomme GPS im MDA Vario III nicht zum laufen

Spikx 16.08.2008 - 13:30 1989 13
Posts

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Der MDA Vario III (HTC Kaiser, iirc) hat einen internen GPS Empfänger, TomTom Navigator 6 ist vorinstalliert (neueste Version schon drauf). Aber ich bekomme das Teil einfach nicht zum laufen, es steht immer nur "Warte auf gültiges GPS-Signal". Habe auch schon mit QuickGPS die Satellitenpositionen runterladen lassen, aber es hilft nichts.

In einem Forum wurde erwähnt, dass man in den Windows GPS Einstellungen unter "Programme" auf COM4 stellen soll (war schon so) und unter Hardware auf COM9 + Baud 4800 oder 9600. Die COM9 Einstellung setzt sich aber immer wieder zurück auf (Keiner).

Im TomTom Navigator ist in den GPS Einstellungen der interne Empfänger aktiviert.


Tja ich habe keine Ahnung was ich sonst noch probieren sollte, hat jemand von euch Erfahrung damit?
Bearbeitet von Spikx am 25.08.2008, 16:07

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11110
lass den empfänger von wm verwalten, com4/4800 passt schon.

du kannst den empfänger aber auch einfach mal mit visualgpsce prüfen => http://www.visualgps.net/VisualGPSce/default.htm

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3228
oder drück mal im tom tom rechts unten auf den bereich wo die "signalstärkeskala" ist und dann kommst auf die statusübersicht und dann rechts auf die anzeige mit der signalstärkeskala und da müsste er dir den gps-status anzeigen

hat bei mir heute erst geholfen wie er beim route planen auch nur "warte...." hingeschrieben hat

war bei mir beim rumprobieren halt der weg zum erfolg ;)

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von spunz
lass den empfänger von wm verwalten, com4/4800 passt schon.

du kannst den empfänger aber auch einfach mal mit visualgpsce prüfen => http://www.visualgps.net/VisualGPSce/default.htm
GPS wird eh von wm verwaltet ("GPS automatisch verwalten"). VisualGPSce bekommt auch kein Signal (wäre korrekt auf COM4 eingestellt).

Zitat von Neo-=IuE=-
oder drück mal im tom tom rechts unten auf den bereich wo die "signalstärkeskala" ist und dann kommst auf die statusübersicht und dann rechts auf die anzeige mit der signalstärkeskala und da müsste er dir den gps-status anzeigen

hat bei mir heute erst geholfen wie er beim route planen auch nur "warte...." hingeschrieben hat

war bei mir beim rumprobieren halt der weg zum erfolg ;)
Der GPS Status vom TomTom Navigator zeigt einfach "Kein gültiges GPS-Signal!" und damit auch keine Signalstärken von Satelliten (deren Positionen über QuickGPS bekannt sind).



Der Vario III blinkt allerdings Orange wenn ich VisualGPSce oder TomTom Navigator verwende = GPS ist aktiv. Beim ersten Start von VisualGPSce hatte ich allerdings die selbe Fehlermeldung wie hier. Hatte das Teil auch schon eine halbe Stunde im freien liegen lassen (mit aktivem Navigator), ohne Erfolg... naja dann lass ich's halt mal eine Stunde im freien liegen, vielleicht geht's dann :P

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3228
jaja schon klar, nur wie gesagt, bei mir hat er dann wie ich auf dem gps-status war nach ner halben minute auf einmal doch was anzeigt, vorher beim route suchen hat er 5 mins nix gfunden....

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Auch nach 2 Stunden verweilen im TomTomNavi GPS Status... nada.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Wert "Satellites in View" von VisualGPSce doch was anderes als 0 anzeigt. Vor einer Stunde ist dieser Wert immer wieder zwischen 3 und 11 geschwankt, 2 oder 3 mal hatte ich scheinbar zu 1 oder 2 Satelliten sogar eine Signalstärkeanzeige. Aber das war's auch schon :/

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Ich hab auch ein Kaiser....im TomTom mit "andere NMEA GPS-Empfänger", 19200(aber auch mit 9600), und COM4 läufts bei mir einwandfrei.
Versuch dass vielleicht mal.



EDIT:
Ah jetzt hab ichs gelesen, "interner Empfänger aktiviert"....eben nicht es muß "andere NMEA GPS-Emüfänger" sein.

Ist aber witzigerweise nach jedem mal FW-flashen wieder falsch in den default Settings.
Bearbeitet von prronto am 19.08.2008, 16:24

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Hatte ich auch schon mal versucht, ohne Erfolg. Werds jetzt aber nochmal probieren. //edit: nach einer stunde: wieder nichts

Aber in einem Forum wurde extra erwähnt, man solle auf die neueste Navigator 6 Version updaten, damit man den internen GPS Empfänger überhaupt auswählen und nicht nur "andere NMEA GPS Empfänger" verwenden kann. Darüberhinaus habe ich bei der NMEA config auch keine QuickGPS Daten im Navigator (beim internen Empfänger sehe ich Satelliten im GPS Status, ohne Signal natürlich. Mit NMEA ist dort gar nichts). Andererseits scheint ja doch beides zu funktionieren, da TomTom in beiden Fällen eine Verbindung mit dem GPS Empfänger hat, aber halt kein Signal.
Bearbeitet von Spikx am 19.08.2008, 18:39

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Tut mir leid, dann fällt mir auch nix mehr dazu ein.

xda-developers.com wirst ja eh kennen...dort tummeln sich die Kaiser-Kaiser :D

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
hm, vlt ein blöder tipp, aber hat bei meinem xda orbit2 auch geholfen, ich bin einfach mal spazieren gegangen mit dem teil :D bzw. einfach mal ins auto gesetzt und paar "Meter" gefahren... hatte dann plötzlich empfang. einen versuch ists vlt. wert...

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
er wirds ja nicht im Keller testen! ;)





....oder?

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Nein ;). Hab's draußen liegen lassen. Aber kann ich ja trotzdem mal probieren, denn gestern ist mir aufgefallen, dass unser alter Garmin StreetPilot III auch keine Satelliten findet, wenn ich ihn draußen liegen lasse.
Bearbeitet von Spikx am 23.08.2008, 11:38

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
madmax: naja wie gesagt... zwischen liegen lassen und bewegen ist ein unterschied :)

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Tatsächlich, solved. Kurze Spazierfahrt hat geholfen :p :o
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz