"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Big Mama in tha House - einige Fragen offen...

M4D M4X 22.08.2011 - 20:50 2369 17
Posts

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Servus!

Da ich einfach ned vernünftig bin hab ich mir die Big Mama bestellt...

von der 120er SSD (111,79GB im Win7) sind:
16GB von der Wiederherstellungspartition belegt
3,5 sind OEM-Partition
100MB sind System reserved
und von den verbleibenden 92GB ( C: ) werden 52 vom OS und den installierten Progs (ootB) belegt....

da ich von Win7 Nüsse Ahnung habe hätt ich gern ein paar Tipps wie ich den Rechner auf max. Leistung trimmen kann.

neu aufsetzen:
-mit einer cleanen, heruntergeladenen Version
-oder der Recovery wegen der Treiber
-oder gibts "optimierte" Win7 ( ev. extra für SSDs ) die ihr empfehlen könnt?

was muss ich dann wegen der SSD beachten?

die Tools für die Sonderfunktionen ( HD-Sound wwi / Webcam.. ) würd ich installieren wenns mir abgehen :D


THX iA!
Bearbeitet von M4D M4X am 22.08.2011, 20:57

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Verdammt, dachte bei dem topicnamen zuerst, es gibt einen neuen teil von big mamas house mit lawrence :D. Was genau ist die "big mama"? Dein link führt zu nichts sinnvollem =).

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Link fixed - sry

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Das hat mir mat mal geschickt. Hab damals meine SSD danach eingerichtet. Inwiefern das noch aktuell ist vermag ich nicht zu beurteilen. Wichtig ist, dass du die SSD nicht formatierst, sondern dies durch das Win7 Setup machen lässt.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Zitat von M4D M4X
neu aufsetzen:
-mit einer cleanen, heruntergeladenen Version
-oder der Recovery wegen der Treiber
-oder gibts "optimierte" Win7 ( ev. extra für SSDs ) die ihr empfehlen könnt?
Geh es lieber mal langsam an. Würde zuerst das System von nicht benötigter Software ausmisten. Am besten in der Systemsteuerung über "Programme und Funktionen" und dort Punkt für Punkt durchgehen. Herausfinden welche Software das überhaupt ist und im Zweifelsfall löschen. ;)
Dasselbe kannst du übrigens auch mit Windows-Komponenten machen.

Dann solltest du regelmäßig deine temporären Dateien löschen. Nicht nur über Rechtsklick auf das Hauptlaufwerk => Eigenschaften => Bereinigen, sondern auch direkt im Userverzeichnis den Tempordner händisch löschen.

Wenn dann noch nicht genügend frei ist, würde ich herausfinden, welche Programme bzw. Ordner am meisten Platz verschlingen. 52 GB ist in jedem Fall verdammt viel für eine Installation. Oft sind es nur wenige Dinge, die sehr viel Platz verschwenden.

APEXi

Blink182 is BACK!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Wien/BGLD
Posts: 1120
ich würde erstmal die platte komplett planieren und neu aufsetzen - hab ich mit meinem timeline auch so gemacht nachdem es ziemlich langsam war mit dem ganzen zeug das von acer installiert ist.
natürlich ohne recovery cd sonst hast du den ganzen schrott wieder drauf.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von mat
Wenn dann noch nicht genügend frei ist, würde ich herausfinden, welche Programme bzw. Ordner am meisten Platz verschlingen. 52 GB ist in jedem Fall verdammt viel für eine Installation. Oft sind es nur wenige Dinge, die sehr viel Platz verschwenden.
das dachte ich mir auch :eek: das ist ja krank!

Würde mir eine neue Win7 CD brennen mit einem kleinen Programmchen das mir jetzt gerade nicht einfällt. (vl. wisst ihr es. Damit kann man das Image vom Windows einlesen und es dann beliebig beschneiden oder erweitern und auch so einstellen, dass die Installation komplett automatisch läuft. Gabs damals für Win XP, kA obs auch für 7 geht)

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
13,6gb hat der Windows-Ordner...

ich werd mal die Version mit ausmisten probieren....
neuinstallation geht ja immer noch.

gibts ned irgend ein Tool zum optimieren der Systemsettings? :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat von Burschi1620
das dachte ich mir auch :eek: das ist ja krank!

Würde mir eine neue Win7 CD brennen mit einem kleinen Programmchen das mir jetzt gerade nicht einfällt. (vl. wisst ihr es. Damit kann man das Image vom Windows einlesen und es dann beliebig beschneiden oder erweitern und auch so einstellen, dass die Installation komplett automatisch läuft. Gabs damals für Win XP, kA obs auch für 7 geht)
für XP hat das tool nlite geheißen, gabs für vista auch als vlite.
wird aber schon lange nicht mehr weiterentwickelt und schon bei vista sp1/sp2 musste man mit tricks arbeiten damit noch was geht.
iirc geht vlite mit win7 nicht und afaik gibt es auch keine alternative dazu.

ad MM:
schau dir mal mit windirstat an, was da so viel platz braucht.

win7 optimiert bei erkannter ssd ohnehin bereits sehr viel, also zumindest in diese richtung bleibt da nicht viel zu tun.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
pagefile.sys 15,9GB
hiberfil.sys 11,9 GB

war da ned was mit Auslagerungsdatei deaktivieren bei SSDs?

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Pagefile kannst kleiner machen. Deaktivieren würd ichs nicht.
Hibernation kannst abdrehen, wenn du es nicht brauchst.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Das Pagefile ist wirklich viel zu groß. Da du 16 GB Arbeitsspeicher hast, solltest du es ohnehin kaum verwenden. Würde es runter auf 1 GB geben, wenn du unbedingt den Platz brauchst. Solltest du stark speicherlastige Applikationen verwenden - kannst du ja immer im Task Manager überprüfen -, dann könnte es allerdings sogar zu Bluescreens oder rätselhaften Fehlermeldungen und Popups kommen. Im Normalfall sollte es allerdings nie so wild sein.

Hibernation ist zwar bei Windows 7 kein Problem mehr und kann aktiviert bleiben, bei deiner Arbeitsspeichermenge ist das File allerdings riesig und kann nur reduziert werden, indem du den Ruhezustand deaktivierst. Das geht über Systemsteuerung => Energieoptionen => dein selektiertes Energiesparprofil bearbeiten => Ruhezustand (oder irgendwie so ;)). Unter Umständen hast du auch einen eigenen Manager von deinem Notebook-Hersteller dabei, das die Steuerung übernommen hat. Am besten über dieses machen die Konfiguration vornehmen ... oder noch besser: Das Teil vorher deinstallieren. :p

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
wenn du die einstellung nicht findest gehts auch über die eingabeaufforderung: "powercfg /h off" mit "on" als parameter leicht wieder zu aktivieren

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
bei Win7 ist das nur noch so wie neo geschrieben hat möglich....

habs ganz deaktiviert und das Pagefile auf 1024-2048 gesetzt...
(nach einigem Lesen im Web)

werd dann abends mal die ganzen unnötigen Apps ( 1,6GB für irgendein Brennprogramm :eek: ) stanzen


dann wird mal gebencht :D
(was?)

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Wenn du unbedingt ein Knopferl brauchst um dem Ding Beine zu machen kannst dir ja TuneUp Utilities 2011 installieren und 30 Tage lang testen. Ich find das Tool recht praktisch, aber nicht auf die Idee kommen die SSD zu defragmentieren.

Schau bitte mal mit GPU-Z nach welche GeForce GT 555M du hast, da gibt's nämlich unterschiedliche:
1. 144 cores 709MHz (GF106), 128Bit GDDR5 z.B. MSI GT780R
2. 144 cores 590MHz (GF106), 192Bit DDR3 z.B. Dell XPS 17, Alienware M14x
3. 144 cores 590MHz (GF106), 128Bit DDR3 z.B. Schenker XMG A501 / A701 (Clevo W150HRM / W170HN)
4. 96 cores 753MHz (GF108), 128Bit GDDR5 z.B. Lenovo Y570p / Y560p

Zum Benchen würde ich 3D Mark 06 drauftun und zumindest dreimal durchlaufen lassen und den Mittelwert bilden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz