"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Tolino Thread

Captain Kirk 27.11.2016 - 13:03 13157 64
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
bei mir steht da leider auch ein neukauf an :( hab mein e-ink display beim vision 4hd geschrottet

kann ich beim kobo dann trotzdem einfach den thalia direkt am gerät anbinden oder muss man die bücher dann vom pc übertragen oder ähnliches?

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Ob der Shop geht weiß ich ehrlich gesagt nicht. Müsste ich checken. Kobo hat ja einen eigenen. Ich mach alles mit calibre.
Bearbeitet von Captain Kirk am 13.06.2022, 22:05

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Hui... seh grad, dass ich noch was schuldig bin. Muss ich noch probieren, sorry.

Kurzes Update bzgl. Tolino/ Kobo:
Nachdem ich jetzt nochmal ausgiebig Tolino Vision 6, Tolino Vision 4 HD, Kobo Forma und kurz Kobo Sage testen konnte kann ich noch ein paar Eindrücke schildern.

- also ganz klar ist der Forma/ Epos 2 mit Abstand der Reader der am besten in der Hand liegt. federleicht
- der Einschaltknopf von Forma/ Epos 2 ist zwar bescheiden, braucht man jedoch glücklicherweise nicht so oft, bzw. wenn man ein Sleepcover hat gar nicht
- der Akku sämtlicher Reader ist fein aber auch hier siegt der Forma. Sage (also der neueste) ist leider der schlechteste.
- was die Geschwindigkeit betrifft - neuer=schneller - klar. Wirklich stören tuts aber bei keinem. Ist aber vermutlich subjektiv.
- gleiches gilt für die Displayqualität. Der Sprung vom 4HD zum Forma ist jedoch größer als vom Forma zum Sage

Ein RIESENTHEMA hab ich jedoch mit den Tolinos in Verbindung mit dem MacBook und Calibre. Es funktioniert nämlich schlicht nicht. Tolino am MacBook anstecken führt eher zu Haarausfall als dazu Bücher irgendwie auf das Gerät zu bekommen. Auch nicht mittels Parallels und Windows 11. Somit hab ich beim Tolino aktuell nur die Möglichkeit den offiziellen Store und die Onleihe zu verwenden.

Kobo anstecken ist so straight forward wies sein soll. Also sowohl direkt als USB Drive mit einfach draufkopieren als auch mittels Calibre.

Gibt btw noch eine weitere sehr schöne Möglichkeit Bücher auf das Gerät zu bekommen. (hab ich im e-reader-forum.de entdeckt).
Mittels Dropbox holt sich der Kobo die Bücher automatisiert. Dh. ich nehm meine vorhandenen Bücher oder kaufe am Handy unterwegs ein eBook, spiels auf die Dropbox und er Kobo synct die automatisch. Ziemlich praktisch.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat aus einem Post von Captain Kirk
Ein RIESENTHEMA hab ich jedoch mit den Tolinos in Verbindung mit dem MacBook und Calibre. Es funktioniert nämlich schlicht nicht. Tolino am MacBook anstecken führt eher zu Haarausfall als dazu Bücher irgendwie auf das Gerät zu bekommen. Auch nicht mittels Parallels und Windows 11. Somit hab ich beim Tolino aktuell nur die Möglichkeit den offiziellen Store und die Onleihe zu verwenden.
Liegt es vielleicht daran?

https://mytolino.de/faq/ich-habe-pr...s-kann-ich-tun/
Zitat
Für den tolino vision 6 wird MTP (Media Transfer Protocol) für den Datenaustausch über USB benutzt. Das hat den Vorteil, dass der tolino eReader, während er mit dem Rechner verbunden ist, weiter genutzt werden kann. Allerdings unterstützt MacOS dieses Verfahren nicht ohne zusätzliche Software.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von Cobase
Liegt es vielleicht daran?

https://mytolino.de/faq/ich-habe-pr...s-kann-ich-tun/
habs aktuell nur mit dem Vision 4 HD probiert. Punkte 1-4 (also alle) kann ich ausschließen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz