"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Empfangsstörungen UMTS Steckkarte

trh 06.07.2005 - 13:21 3187 4
Posts

trh

Bloody Newbie
Registered: May 2005
Location: Vienna (nearby)
Posts: 31
Hallo Leute!

Ich wohne im hinterletzten Dorf Österreichs, wo es noch nicht mal ADSL gibt. Aus diesem Grund habe ich mir das Mobile Internet von T-Mobile zugelegt um wenigstens irgendwie Kontakt zur Außenwelt zu halten. Nach ziemlich langem herumwerken mit einem nicht wirklich guten Zugangsprogramm und ewigen Diskussionen mit unwissenden Supportmitarbeitern habe ich es dann im Alleingang bewerkstelligt doch noch per UMTS zu surfen. Klingt ja bis jetzt noch ganz witzig und funktioniert meist auch.

Aber das is eben das Problem: meist. Wenn jetzt z.B. meine Holde mit dem Handy telefonierend am Notebook vorbeidackelt ist die Verbindung auch schon wieder gekappt. Außerdem muß ich immer am gleichen Fleck sitzen bleiben, um die Verbindung überhaupt halbwegs stabil zu halten. Und das ist ja wohl nicht der Sinn eines Notebooks oder eines sogenannten "Mobile Internet". Also hier meine Frage: Gibt es sowas wie "Verstärkerantennen" für die Handyfrequenzen? Ich hab mir das in etwa so vorgestellt: Empfangsteil außen an der Hausmauer, dann Verbindung in den Innenraum und drinnen wieder ein Sender der das Signal abstrahlt (Ich weiß, Deppendarstellung. Klarerweise muss das ganze in zwei Richtungen funktionieren). Professionell heißt sowas "Repeater", aber diese Teile sind halt Schweineteuer.

Danke schon mal für eure Hilfe

gruß

trh

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
UMTS internet ist eher nomadisch als mobil, wie du schon selbst festgestellt hast. Sich bewegende Objekte in der Nähe deiner Antenne (notebook) erzeugen eben einen zeitvarianten Kanal (hint: bodyloss kann bis zu -20dB betragen!) und können natürlich wenn schon vorher miese Bedingen (wie es ja bei dir der Fall zu sein scheint) noch schlechter machen.

Wie dus dir schon intuitiv richtig vorstellst is das Empfangen des Signals großteils eine Sache der Empfangsantenne(wobei deine Antenne natürlich beides können muß). Es existieren da verschiede Methoden um dem Empfang zu verbessern ohne das Übertragungsystem(UMTS hier) grundlegend zu ändern(Antennendiversität zB).

Moderne UMTS Karten sollte sowas schon von Haus aus mitbringen. Du kannst das einfach mit einem Blick in die technische Spezifikation deiner Karte überprüfen. Sollte sie das nicht können kann ein Upgrade auf eine Karte die das beherrscht durchaus Wunder wirken.

Anderenfalls kannst du, falls deine Karte das unterstützt selbstverständlich auf eine Antenne die mehr Gain/Gewinn hat und für den richtigen Frequenzbereich (~2.1GHz) abgestimmt ist, upgraden. Antennenanschlüsse sind genormt und ein Upgrade sollte relativ transparent sein falls es deine Hardware unterstützt.

trh

Bloody Newbie
Registered: May 2005
Location: Vienna (nearby)
Posts: 31
Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Bis jetzt bin ich zu zwei Lösungsansätzen gekommen.

1. erstmal hab ich noch ein Firmwareupdate für die Steckkarte auf der Platte schlummern. Hab das mit dem eigentlichen Treiber der Karte verwechselt und deshalb runtergeladen. Hab mich aber noch nicht getraut das anzuwenden, weil Firmwareupdates sind ja doch eher eine heikle Sache (glaube ich zumindest).

2. Gibts auf der Seite von Fusion eine Zusatzantenne zu bestellen die angeblich Besserung verspricht. Nur das Teil kostet (auf der HP) EU 40,-- (oder warens USD) und dauert sicher ewig bis Sie ankommt. Nun, ich werde heute mal zum Saturn schauen, was der so anbietet. Aber eigentlich möchte ich mir die 40,-- sparen.

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277
nunja, hier gibts zb. eine lösung
http://www.onlinekosten.de/forum/ar...hp/t-62297.html

saturn wirst nix finden

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
ad 1.:

es könnte sein daß das etwas bringt, muß aber nicht. am besten einfach ins changelog der firmware (falls verfügbar) reinschnuppern oder google konsultieren. firmware updates sind insofern heikel als daß du uU die garantie verlierst (EULA nachschauen).
btw: man hat ein schlechtes produkt gewählt falls die vollständige funktionalität erst durch firmware updates oä nachgereicht werden muß.

ad 2.:
antennen sind zwar vom aufbau relativ simpel, aber richtig d-signed antennen sind numal teuer weil die leute die sowas entwerfen/bauen können relativ rar sind und richtiges antennendesign durchaus komplex ist. ich würde einfach mal den hersteller der antenne (fusion?) eine mail schicken mit problembeschreibung und einer anfrage nach den lieferzeiten nach europa(ist heutzutage eh halb so wild).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz