"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Google Pixel 4a

TitusTheFox 28.11.2020 - 23:13 26871 189 Thread rating
Posts

Dune

Frühpensionist
Registered: Jan 2002
Location: W
Posts: 8686
Nachdem ich die SW grundsätzlich super leiwand und gelungen finde, merke ich langsam doch ein paar Punkte die mir mir ned so taugen von Sony kommend.

- Kann man über die Uhr zum Wecker, oder muss man da immer die "Uhr" App öffnen?
- Neue Apps werden immer auf einen leeren Screen geschmissen, warum auch immer. Kann man das ausstellen?
- Sony Movie Creator scheint gar nicht verfügbar zu sein für andere Geräte bzw. generell eingestellt. Kriegt man das irgendwie? Fand den ganz liab für null Aufwand Videos die man sich trotzdem gern nochmal anschaut :)

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 1912
@uhr: einfach draufklicken
@neue apps: kann man abstellen, kanns dir aber nicht auswendig, googlets mal, ist irgendwo in den settings versteckt

Dune

Frühpensionist
Registered: Jan 2002
Location: W
Posts: 8686
Ahh, danke!

Jetzt hab ich nur das Problem dass dieser "Überblick" von Google ganz oben links quasi die oberste Zeile vom Homescreen blockiert. Kriegt man den irgendwie weg?

Lustig ist auch dass bei mir Google Discover völlig maniac ist und all meine ausgeblendete Quellen ignoriert und trotzdem anzeigt... Habt ihr das auch? Das find ich schon echt lame.

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 1912
@"Überblick": nennt sich "at a glance" wennst dlang drauftapscht kommst in die zugehörigen setti gs, ob man es komplett wegbekommt weiß ich nicht, habs nicht ausprobiert

@google discover: sorry, verwende ich nicht

sk/\r

mr. zinklatte
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 9441
ok also jetzt was richtig richtig nerviges.
seit update auf android12 funktioniert googleplay instant nicht mehr.

resultat: wenn ich links über zB whatsapp geschickt bekomme öffnet er NIE die entsprechende app, sondern zB den chrome browser.
resultat daraus: links die mir meine frau für amazon schickt werden nicht in der app sondern im browser geöffnet. da bin ich aber nirgends angemeldet. links sind somit völlig zum vergessen und ich muss mir die artikel in der app händisch suchen.

hat da jemand eine idee?

Dune

Frühpensionist
Registered: Jan 2002
Location: W
Posts: 8686
Zitat aus einem Post von Dargor
@"Überblick": nennt sich "at a glance" wennst dlang drauftapscht kommst in die zugehörigen setti gs, ob man es komplett wegbekommt weiß ich nicht, habs nicht ausprobiert

AD Überblick
Boah sorry, versteh ich echt nicht :)

AD Google Discover
Ich nutz es gern um mir Leseempfehlungen von der KI geben zu lassen. Was mich aber echt nervt ist das:
click to enlarge

Es werden trotzdem lauter Seite mit/von Heute, Krone, FC Bayern, Heidi Klum und Nudelsalat dargestellt...

Ich mein, wenn die ausgeblendeten Quellen ignoriert werden ist die AI irgendwie wahnsinnig geworden?

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4827
Lass dich einfach mal drauf ein, die AI kennt dich besser :D

sk/\r

mr. zinklatte
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 9441
Zitat aus einem Post von sk/\r
ok also jetzt was richtig richtig nerviges.
seit update auf android12 funktioniert googleplay instant nicht mehr.

resultat: wenn ich links über zB whatsapp geschickt bekomme öffnet er NIE die entsprechende app, sondern zB den chrome browser.
resultat daraus: links die mir meine frau für amazon schickt werden nicht in der app sondern im browser geöffnet. da bin ich aber nirgends angemeldet. links sind somit völlig zum vergessen und ich muss mir die artikel in der app händisch suchen.

hat da jemand eine idee?

seit einem weiteren update kann ich google play instant einschalten.

aber: die links werden trotzdem nicht in der app sondern im browser aufgemacht. ich werde auch nicht gefragt (was eigentlich android typisch ist) ob ich den link mit app a oder b öffnen will.
kurz. es nervt. google bringt mir auch keine ergebnisse.

hat das problem sonst echt niemand? ansonsten muss ich in unserer edv abteilung um root rechte anfragen und ein costum rom installieren...

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 1912
ich vermute, die Anzahl an Leuten, die Google Instant nutzt, ist generell schon überschaubar

sk/\r

mr. zinklatte
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 9441
Zitat aus einem Post von Dargor
ich vermute, die Anzahl an Leuten, die Google Instant nutzt, ist generell schon überschaubar

öhm. das muss aktiviert sein damit der redirect auf apps überhaupt funktioniert?
es macht aber e keinen unterschied ob ichs ein- oder ausschalte.

das hier ist exakt mein problem:
https://forums.androidcentral.com/s...onding-app.html

wenn ich jetzt den chrome browser deaktiviere und auf einen link klicke sagt er mir "es ist kein geeignetes programm installiert um den link zu öffnen".
topkek. 2021.

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 1912
Ach, dann habe ich das falsch verstanden, ich dachte du meinst google instant play, nachdem ich das nicht kannte, erklärte mir der erste google-Treffer, dass man damit Apps ohne Installation ausprobieren kann -> https://developer.android.com/topic/google-play-instant

sk/\r

mr. zinklatte
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 9441
ooookay. amazon app deinstallieren und wieder installieren hat das problem behoben...
mal andere apps probieren.

//looool. wikipedia app das gleiche.
an was das liegt kann ich nicht sagen. ich hab nur eine vermutung.
ich hab die apps nicht neu installiert sondern beim 4a installieren mein altes s8 per usb/usb verbindung gespiegelt.

das dürft bei einigen apps probleme verursachen.
also falls mal jemand diese probleme hat. das könnte die lösung dafür sein. :)
Bearbeitet von sk/\r am 21.11.2021, 14:09

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 45352
Ganz an mir vorüber gegangen dass Google den Verkauf des Pixel 4a vor gut 2 Wochen eingestellt hat.

https://www.gsmarena.com/pixel_4a_r...-news-52955.php

Mein refurbished 4a, was ich im Austausch vom Display Schaden bekommen habe, hat leider immer etwas geklapptert wenns vibriert hat.
Mittlerweile sieht man an 2 Ecken einen Riss auf der Plastik Rückseite.

Display schaut zwar nach wie vor gut aus, aber sonst wirkt es nach einem halben Jahr schon stärker gebraucht als mein original Gerät nach einem Jahr.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16150
Ja leider; die sind auch aktuell astronomisch im Gebrauchtpreis. Leider ist das von meiner Partnerin kaputt. Displayreparatur: 220€.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: 1120
Posts: 2398
Rebuy würd mir 330€ für mein 4a zahlen...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz