"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Google Nexus One

Indigo 17.05.2010 - 08:40 19552 268
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 14950
Zitat von ica
Nicht, dass ich mit der android situation zufrieden bin aber der vergleich hinkt. Beim iphone sind bei weitem nicht alle features auf den älteren modellen verfügbar. Nur weil die versionsnummer die gleiche ist kann man nicht sagen, dass das 1er iphone die gleiche major version hat.

das und die homogene hardware ...

ich mein wenn ich 1 handy hab ists leicht mit einem update alle 4 generationen davon abzudecken, aber bei android kommt leider auch noch dazu das die hersteller unbedingt mitmachen wollen und dadurch updates erst später auf die anderen handy kommen ...

und wenn man nicht nur die updates vom hersteller sondern von dritten auch nimmt kriegt man für jedes android updates, klar könnte google jetzt wie ms sagen jeder kriegt dasselbe, nichts mehr anpassen, aber sowas passt halt net zu einem offenen system wie android ...

ich vergleichs immer so, wenn ich ein handy haben will das jeder idiot bedienen kann, ich aber so gut wie gar nicht anpassen will oder ich nach jedem update neu anpassen muss und das vom hersteller beschränkt wird(jaja, siri rennt net auf dem 4 weil das 4er so super ist, genauso wie das 3g kein multitasking kann was aber über cydia geht) nehm ich mir ein iphone

wenn ein halbwegs intelligenter mensch hinter dem telefon sitzt, der das handy auch gern anpasst kommt man net über android hinweg ...

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9599
Zitat von Burschi1620
Die Software macht ein smartphone aus. Und an der scheiterts derzeit bei Android massivst imho. Sieht man ja wieder an diesem Update. Zwar hat google nun wieder etwas "Luft" (die imho aber äußerst dünn ist, da die Änderungen gerademal an ein iOS Niveau anknüpfen können), betreffend des aktuellen Betriebsystems, doch das schlechte Image durch die Updatepolitik der Hersteller bleibt.

wut? an ios niveau anknüpfen? was hast du denn geraucht?

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von ica
wut? an ios niveau anknüpfen? was hast du denn geraucht?
Erstmal vorweg: Ich hasse das Android-Argument von wegen "ich kanns dafür anpassen wie ich will". Verdammt, nein das kann ICH größtenteils nicht. Sowie 99% der Rest der _User_.

Und wenn man dieses "Feature" wegrechnet, bleibt bei Android nicht mehr gewaltig viel über, was sich auch nur irgendwie in punkto Usability und features von iOS absetzen könnte. Das nervt mich leicht...

Es gibt viele Sachen die mich ärgern. Das beginnt bei der schlechteren Laufzeit der Telefone. Klar, bei so vielen Herstellern ists ein Krampf, doch viele custom ROMs können sehr viel aus diesen Geräten noch rausholen.
Dann solche Inkonsistenzen. Beispielsweise die beispielslos schlechte Suche im Market; generell der neue Market welcher total lahm ist; die schwache Gmail app; keine wirkliche gscheite Unterstützung von Tasks aus gmail und generell Probleme bei der Kompatibilität mit google Produkten - hingegen dazu glänzt Apple mit mobileme. Ebenso würde eine Instanz im Android Market, welche ähnliche restriktive funktionen hat wie im Appstore von Apple imho bei manchen Apps nicht schaden.
Es gibt noch etliche mehr Dinge die mich zeitweise und gelegentlich stören, die mir aber gerade nicht wirklich einfallen.

Verteh mich nicht falsch, ich könnte mir nichtmal vorstellen ein iPhone zu besitzen; doch finde ich, dass sie Android dennoch sehr überlegen sind bezüglich Usability. Und darauf kommts imho bei consumer Produkten an.
Ich hab vor kurzem ROM gewechselt, auf ein nicht Sense ROM und kann nun die Leute, die Sense dem Stock vorziehen umso mehr verstehen (bzw so bin ich ja eigentlich eh auch so einer...). Die banalsten Sachen gehn am Stock nicht gscheit. T9 Dailer zb, oder auch mal ein lustiger bug der auftritt. Echt nervig.

dio

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4268
Sense is ja glücklicherweise Bugfrei... den T9 Dialer kann man über den Market nachrüsten.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6544
Zitat von Burschi1620
Beispielsweise die beispielslos schlechte Suche im Market; generell der neue Market welcher total lahm ist; die schwache Gmail app; keine wirkliche gscheite Unterstützung von Tasks aus gmail und generell Probleme bei der Kompatibilität mit google Produkten - hingegen dazu glänzt Apple mit mobileme. Ebenso würde eine Instanz im Android Market, welche ähnliche restriktive funktionen hat wie im Appstore von Apple imho bei manchen Apps nicht schaden.
Es gibt noch etliche mehr Dinge die mich zeitweise und gelegentlich stören, die mir aber gerade nicht wirklich einfallen.

Verteh mich nicht falsch, ich könnte mir nichtmal vorstellen ein iPhone zu besitzen; doch finde ich, dass sie Android dennoch sehr überlegen sind bezüglich Usability. Und darauf kommts imho bei consumer Produkten an.
Ich hab vor kurzem ROM gewechselt, auf ein nicht Sense ROM und kann nun die Leute, die Sense dem Stock vorziehen umso mehr verstehen (bzw so bin ich ja eigentlich eh auch so einer...). Die banalsten Sachen gehn am Stock nicht gscheit. T9 Dailer zb, oder auch mal ein lustiger bug der auftritt. Echt nervig.

ich kann bis auf das das der market in der aktuellen version lahm ist KEIN EINZIGES deiner Probleme nachvollziehen :confused:

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von dio
Sense is ja glücklicherweise Bugfrei... den T9 Dialer kann man über den Market nachrüsten.
Tja was kann ich dann noch groß sagen, wenn ja eh alles passt.


:rolleyes:


edit. Oh, @indigo.
Hmm und es gäbe noch viel mehr, wenns mir einfallen würde :D
Ein Beispiel: Die Gmail app konnte zb bis vor kurzem (Sommer?) keine Notifications zwitschern, außer die Email flog direkt in die Inbox.
Ich bin dann über lang oder kurz (weil andere Mail Programme auch relativ fürn Hugo waren, in meinen Augen) auf ein Programm um 1$ umgestiegen, welches mir solche Notifications ermöglichte. (Also dsa Programm machte nur die Notification, es war kein email reader)
Also jetzt im Ernst: Wenn ich gewusst hätte, dass ein Android phone nichtmal von der gmail Adresse mails aus anderen Labels empfangen kann, welche nicht in der Inbox landen, dann hätte ich mir vermutlich den Kauf öfters überlegt.
kA bei manchen Sachen greif ich mir einfach aufs Hirn. Das war beispielsweise sowas.
Bearbeitet von Burschi1620 am 28.10.2011, 20:11

dio

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4268
Es passt nicht alles, aber mit deinen aufgezählten Punkten kann ich nichts anfangen. Bis auf 2, die hab ich kommentiert. Und ja, ich hab selbst auch schon Sense verwendet, darum weiß ich auch so genau, dass ich das nicht will.

Synchronisierst du die Labels überhaupt?

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von dio
Synchronisierst du die Labels überhaupt?
ja schon. Wie gesagt: es war mal so. Jetzt funktioniert es ja schon mit der neuen Gmail Version.

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3211
1. Ich würd gern nen Werbeblocker für den Browser haben dazu muss ich aber das Telefon rooten... geht das mit 2.3.6 gscheit ?

JA: DooMLoRD’s Easy Rooting Toolkit 1.0

2. Wird die Werbung dann trotzdem noch mitgeladen oder ist ein Speedup beim browsen vorhanden ?

JA: Adfree ;)


3. Soll ich vielleicht gleich eine andere Software installieren Cynogen oder gibts was besseres fürs Nexus One ?

Danke!
Bearbeitet von retro am 17.11.2011, 16:20

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Zitat von retro
1. Ich würd gern nen Werbeblocker für den Browser haben dazu muss ich aber das Telefon rooten... geht das mit 2.3.6 gscheit ?

JA: DooMLoRD’s Easy Rooting Toolkit 1.0

2. Wird die Werbung dann trotzdem noch mitgeladen oder ist ein Speedup beim browsen vorhanden ?

JA: Adfree ;)


3. Soll ich vielleicht gleich eine andere Software installieren Cynogen oder gibts was besseres fürs Nexus One ?

Danke!

1. Sollte eigentlich bei diversen ROMs dabei sein, ansonsten einfach alle adressen in der /system/etc/hosts blocken.

2. Nope, wird nix mitgeladen.

3. Cyanogenmod :)

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3211
Kann ich mit root eigentlich ausser adblock noch was sinnvolles machen... ?

Zb. gibts ein app2sd mit dem ich alle Apps verschieben kann ?
Bearbeitet von retro am 17.11.2011, 21:42

foo_on_air

OC Addicted
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 769
Zitat von Burschi1620
ja schon. Wie gesagt: es war mal so. Jetzt funktioniert es ja schon mit der neuen Gmail Version.
ich rufe mein gmail neuerdings mit imap ab. in outlook wurde mir für jedes label automatisch ein eigener ordner angelegt. bedeutet deine anmerkung, dass bisher alle diese ordner bzw. so gelabelte emails mit dem android handy nicht abrufbar waren? und jetzt geht das?

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von foo_on_air
ich rufe mein gmail neuerdings mit imap ab. in outlook wurde mir für jedes label automatisch ein eigener ordner angelegt. bedeutet deine anmerkung, dass bisher alle diese ordner bzw. so gelabelte emails mit dem android handy nicht abrufbar waren? und jetzt geht das?
Nein, es gab nur bis, puh etwa Anfang Sommer?, keine Notification für diese Labels. Anschauen konnte man sie aber alle. Nur das hilft mir als "ordnungsfreak" nicht viel, da ich bei meinem gmail account sofort alle mails (gemäß des "veralteten" Baumstruktur-Ordnerprinzips) automatisiert lable, archiviere und dann im Label auf mich "unread" warten. Somit überspangen sie die Inbox und sie tauchten nicht am Handy auf, da das Handy nur auf die Inbox mit Notifications reagierte.

Also solltest du dir ein Android Handy zulegen wollen, dann besteht hierbei kein Grund zur Sorge. Du kanst dir all deine Labels/Ordner anschauen und wirst nun auch für alle Labels informiert sobald ne neue Mail reinkommt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 38272
Zitat von retro
Kann ich mit root eigentlich ausser adblock noch was sinnvolles machen... ?

Zb. gibts ein app2sd mit dem ich alle Apps verschieben kann ?

ich kann titanium backup empfehlen was root rechte braucht.

und ja es gibt ein paar a2sd ansätze und programme
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz