"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Handy als Navi verwenden?

pirate man 20.06.2010 - 07:54 5048 47
Posts

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
ich bin am überlegen ein handy zu kaufen, das GPS beherrscht, um genau zu sein das neue samsung s5620 monte
wie gut kann man so ein handy als navi im auto verwenden?
geht das überhaupt mit orange, wenn ja wie und wie schauts mit etwaigen zusätzlichen kosten aus?
thx 4 help

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Soweit ich es verstehe hat das S5620 nur A-GPS...das ist also kein dedizierter GPS Empfänger sonder bietet nur Standortbestimmung per GSM Ortung....das ist zum ordentlichen Navigieren nicht gedacht.

Ich nutze selbst schon seit Jahren nur Handy´s mit GPS Empfänger zum navgieren und bin (bis auf mein aktuelles iphone 3GS wo der Empfänger defekt ist) sehr zufrieden damit. Allerdings immer mit Naviprogrammen die die Karten mitbringen: TomTom und ähnliches...

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Ist natürlich ein Blödsinn. A-GPS ist ein vollwertiges GPS, das GSM nur benutzt um den Standort schneller bestimmen zu können.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
verwende selbst navigon am iphone - da sind die karten auf dem phone - einmalige anschaffungskosten - danach nichts da alles lokal abgelegt ist

habe gestern mal das google gratis navi (nur android) ausprobiert ... ist auch recht witzig - nur im raum eisenstadt getestet ... klappte gut aber erfordert so weit ich das verstanden habe immer eine datenverbindung

han

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Wien
Posts: 387
ich hab hier ein tomtom 730 und iphone 3gs + tomtom halter ....verwenden tu ich nur noch das iphone...weil ich immer mithab, das reine tomtom liegt meinst zuhause oder im büro weil im auto lassen ist zu gefährlich von daher macht so handy navi schon sinn....

aber der eingebaute gps empfänger ist zumindest beim iphone zu schlecht, keine ahnung wie das nun nokia oder samsung machen

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich verwende CoPliot live auf meinem HTC Hero mit Android. Das funktioniert ganz gut, nur ein vollwertiger Naviersatz ist es nicht ganz, weil's die Kommandos doch erst sehr spät abgibt. Für mich ist es halt zu spät, sodass man immer wieder draufschaun muss ob's wohl noch richtig ist. Manchmal passiert's halt, dass man sich irgendwo schon lange eingeordnet hat und kurz vor der Abzweigung is und auf einmal heißt's "Jetzt rechts abbiegen".

Ich weiß nicht, ob das an der Navisoftware liegt oder am GPS. Reichen tut's allemal wenn man nicht ständig an irgendwelche exotischen Orte in exotischen Städten muss.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Nokia 5230 hab ich als Navi derzeit in Verwendung, funktioniert echt gut und ist Weltweit kostenlos!

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
ich verwende seit 2003 handynavigation und bin zufrieden, allerdings halte ich aus erfahrung nichts von lowend smartphones ohne deiner wahl die ich nicht kenne zu nahe treten zu wollen.

Mucilago

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Obergrünburg/OÃ..
Posts: 124
Um Handynavi sinnvoll nutzen zu können würd Ich mir ein Handy mit einem Betriebssys wie Android, Symbian oder win mobile zulegen. Iphone geht natürlich auch. Aber bei einem Handy das nur Java benutzt macht es 0 Sinn, Ich spreche aus Erfahrung und Ich habe mich schon viel mit Navigation auf Java basis befasst. Am besten wäre eine App bei der du die Karten auf dem Phone speichertst um so möglichst wenig datenvolumen zu verursachen

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Ich hab gestern mal auf dem desire die Google Navigation ausprobiert. Funktionierte eigentlich super. Die sprachdateien muss man sich aber noch extra runterladen.
Wermutstropfen ist aber, dass man eine ständige datenverbindung braucht. Da es über google maps rennt
Bearbeitet von rad1oactive am 20.06.2010, 13:14

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
IGO8 am HTC HD2 ( WinMob ) -> bin sehr zufrieden :)

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2020
Ovi Maps am Nokia E71, funktioniert tadellos
ist die nokiaeigene navisoftvare, incl. gratis sprachnavigation
außerdem sind die karten aktueller und genauer als zb bei tomtom

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von rad1oactive
Ich hab gestern mal auf dem desire die Google Navigation ausprobiert. Funktionierte eigentlich super. Die sprachdateien muss man sich aber noch extra runterladen.
Wermutstropfen ist aber, dass man eine ständige datenverbindung braucht. Da es über google maps rennt
Verwend ich auch. Ist zwar noch beta, funktioniert aber toll!

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Zitat von mascara
Ist natürlich ein Blödsinn. A-GPS ist ein vollwertiges GPS, das GSM nur benutzt um den Standort schneller bestimmen zu können.

Stimmt...hab da eindeutig Schwachsinn verzapft :)

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
hat wer eine ahnung welche möglichkeit is da beim s5620 geben würde? also welche software man da raufspielen kann?
kostenlos ists wohl nur beim nokia 5230?
Kontakt | Unser Forum | Ãœber overclockers.at | Impressum | Datenschutz