"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

handy ständig am strom?

retro 09.07.2009 - 17:14 4204 40
Posts

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5915
Zitat von retro
Die Tatsache das man das Macbook ja ständig am Strom lassen soll bringt mich zu der Frage ob das eventuell bei Mobiltelefonen auch so ist das sich der Akuu weniger schnell abnutzt wenn mans immer am Strom hängen hat und nur abnimmt wenn man rausmuss oder besser aufladen leerwerden aufladen ...

Lg und thx

mein altes Telefon hält sich kaum noch am Leben
da ich ein anderes verwende, hängt das alte nur beim Bett am Strom, dient als Wecker und Uhr. Wenn ich es mal abnehme, ist der Akku nach einem Tag leer - ohne damit zu telefonieren

fogerl

Little Overclocker
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 98
Zitat von retro
taktet sich das pro auch runter ?
Angeblich (= was ich so weiß) schon.

AbSailer

boo hoo wendy
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Linz/Stmk
Posts: 1160
@ bestimmte Ladezyklen: heißt das wenn ich mein BB Storm per USB mit dem PC verbinde dass dies als Ladezyklus gilt? (Handy wird hierbei ja auch geladen)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
Zitat von fogerl
Angeblich (= was ich so weiß) schon.

du hast wohl "vermute" mit "wissen" verwechselt.

mädels, an den weihnachtsmann glaubt ihr aber nimmer oder?

click to enlarge

click to enlarge

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
ich "vermute" mal das liegt von den einstellungen unter "Systemeinstellungen" > "Energie sparen" ab, oder?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
und da kann man dann einstellen wieviel strom das angeblich zu gering dimensionierte netzteil liefern kann oder wie? (darum gehts ja)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von Master99
und da kann man dann einstellen wieviel strom das angeblich zu gering dimensionierte netzteil liefern kann oder wie? (darum gehts ja)

Warum es bei dir nicht so ist kann ich dir nicht sagen, offiziell von Apple heißt es jedoch: http://support.apple.com/kb/HT2332 .. hab mir das nicht aus den fingern gesaugt ;)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
mhm, august 2008, da gabs noch keine unibody, vielleicht wars/ists also nur bei den alten so?

wieviel VA können die alten mbpro-netzeile liefern?

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Zitat von Brain_Death
ich würd schon allein aus dem grund nicht stecken lasse, weil das verdammte netzteil auch dann strom zieht wenn er nicht ladet. vom akku ganz zu schweigen. lith-ionen sollte aber zb nie lange unter 50% sein. das tut erm am meisten weh. optimal ist es, wenn er auf 100% gelagert wird. sprich: akku voll -> raus damit.

falsch, genauso das was in Wikipedia steht.

LiOn und Lipo Akkus sollte man bei einer Zellenspannung von 3,6-4,0 lagern.
Also so um die 3,85V.
Dabei ist der Akku zu ca. 75% voll.

Für einen Lipo ist Tiefenentladung extrem schlecht: unter 3,0V pro Zelle
und Überladung, sprich über 4,2V pro Zelle
beides schädigt den Akku und lässt ihn Kapazität verlieren.

Zusätzlich verliert ein Akku Kapazität durch Alter und Ladezkylen.

Also wer den Laptop immer am Strom hat:
Akku auf ca. 75% Laden oder Entladen und kühl lagern.
(nicht einfrieren)

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Zitat von BlueAngel
falsch, genauso das was in Wikipedia steht.

LiOn und Lipo Akkus sollte man bei einer Zellenspannung von 3,6-4,0 lagern.
Also so um die 3,85V.
Dabei ist der Akku zu ca. 75% voll.

Für einen Lipo ist Tiefenentladung extrem schlecht: unter 3,0V pro Zelle
und Überladung, sprich über 4,2V pro Zelle
beides schädigt den Akku und lässt ihn Kapazität verlieren.

Zusätzlich verliert ein Akku Kapazität durch Alter und Ladezkylen.

Also wer den Laptop immer am Strom hat:
Akku auf ca. 75% Laden oder Entladen und kühl lagern.
(nicht einfrieren)
Inwiefern widerspricht das dem Wikipedia-Artikel?

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Dass man den Akku unter 50% schädigt und man ihn bei 100% vollgeladen lagern soll.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz