"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Handys für alte Leute....

hachigatsu 03.04.2019 - 09:40 3569 16
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Frage zum Tage, ich vermute mal ihr kennt das selbe Problem (siehe Betreff).


Meine Eltern sind im 70er bereich, sind relativ Modern, haben seit Jahren Smartphone und co, kennen sich aus, kommen zurecht - alles super.
In diesem fall geht es aber um meine Schwiegereltern, die sind genau das gegenteil wenn es um Technik geht - die absoluten Verweigerer.

Schwimu ~65, hat ein kleines Emporia, ist total überfordert (sogar mit der Tastensperre, die durch einen Schieberegler de/aktiviert wird).
Schwiva ~72, hat mehrere Nokia 6210 aus früheren Zeiten eingelagert und in den letzten ~15 Jahren quasi aufgebraucht. Nun geht der lagerstand zur neige.

Er ist der absolute Verweigerer, und am liebsten wären ihm nur 6210er. Jetzt suche ich nach einer alternative zu dem Gerät

Req:
am besten die gleiche Menüführung
auf keinen fall touch
lange akkulaufzeit
stabil (er ist Handwerker)


Im Prinzip braucht er nur Telefonie und ein Telefonbuch, aber tatsächlich ist die Menüführung von zb Emporia so übel das er damit nicht klar kommt (was ich sogar nachvollziehen kann).

Ideas?

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
dosentelefon-300x213_237273.jpg


Sry. Selbst meine bald 91 jährige Großmutter schafft es ein Emporia zu bedienen. Wer sich derart weigert is einfach nur eine Attention-Whore... :p

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Ich werfe mal Nokia 3310 Neuauflage und Nokia 105, 130, 150, etc. in den Raum.
Aber ob die Menüführung gleich ist?

mani_portable

aka mani81
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: OÖ
Posts: 1456
Ev. das Beafon C65 vom Hofer mal probieren:
https://www.preisjaeger.at/deals/ho...re-phone-202089

Gibts seit Ende März beim Hofer und kostet €12,99 - wenns nicht genehm ist einfach zurückgeben hätt ich mal gesagt...

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
die probleme mit der schwimu kann ich anhand meiner großmutter nachvollziehen.
inzwischen hat sie aber ein emporia klapphandy (ja, es gibt sogar noch klapphandys). auf und zuklappen zum abheben und annehmen schafft sogar sie. und die wichtigsten nummern haben wir als kurzwahlen auf die ziffern gelegt.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Meine Mutter hat sich mit ~70 ihr erstes SmartPhone gegönnt (inzwischen 75 und WhatsAppt täglich mit ihren Kolleginnen) und mein Vater hat zwar noch ein altes Klapp-Nokia, spielt aber Candy Crush auf dem Tablet wie ein Weltmeister.

Und beiden muss ich manchmal erklären, wie man am Computer ein Bild an einen E-Mail anfügt.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Bei solchen Leuten würde ich mich hüten, irgendwas zu empfehlen oder zu machen. Du machst dich damit nur unglücklich.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
Aus leidlichen Erfahrungen mit hunderten alten Menschen kann ich dir sagen, besser als Emporia wirds nicht. Was Umlüx sagt funktioniert imo am besten, also Klapphandy und Schnellwahl belegen.
Das neue 3310 hat für die meisten in dem Alter zu kleine Tasten und das d-pad ist einfach nur beschissen wenn man nicht Hände wie ein Dreijähriger hat.

Die die es wirklich nicht verstehen nachm 10ten mal erklären, haben entweder eine Blockade, wollen eh nicht oder sind dement.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Vor Familie kann man sich nicht hüten :p

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Vinci
dosentelefon-300x213_237273.jpg


Sry. Selbst meine bald 91 jährige Großmutter schafft es ein Emporia zu bedienen. Wer sich derart weigert is einfach nur eine Attention-Whore... :p

Bei dem Phone ist die Reichweite nicht so top, aber dafür leicht zu bedienen :) ...
Wie gesagt, es gibt alte, und alte... Er (Schwiva) ist eben der total technikverweigerer.. Computer sind böse, Internet (er kennt es nicht) ist gift... und eigentlich ist alles böse was nur ansatzweise digital funktioniert. Klimaanlagen im Auto gehören sowieso verboten, da wird man krank. Am besten wäre ein Handy mit Wählscheibe.

Zitat aus einem Post von Maestro
Ich werfe mal Nokia 3310 Neuauflage und Nokia 105, 130, 150, etc. in den Raum.
Aber ob die Menüführung gleich ist?

Ist definitiv eine Überlegung wert. Werde es mal im Hinterkopf behalten und testen.

Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Bei solchen Leuten würde ich mich hüten, irgendwas zu empfehlen oder zu machen. Du machst dich damit nur unglücklich.

ach, erzähl :D.. manchmal hast du aber keine wahl

Zitat aus einem Post von hynk
Aus leidlichen Erfahrungen mit hunderten alten Menschen kann ich dir sagen, besser als Emporia wirds nicht. Was Umlüx sagt funktioniert imo am besten, also Klapphandy und Schnellwahl belegen.
Das neue 3310 hat für die meisten in dem Alter zu kleine Tasten und das d-pad ist einfach nur beschissen wenn man nicht Hände wie ein Dreijähriger hat.

Die die es wirklich nicht verstehen nachm 10ten mal erklären, haben entweder eine Blockade, wollen eh nicht oder sind dement.

Jap, das Thema mit den Tasten gibt es natürlich auch. Habe ihm bereits ein Nokia 208 zum testen gegeben, kannst du knicken :D.. Ein finger = alle tasten, so quasi.

Ratpouch

Little Overclocker
Registered: Apr 2004
Location:
Posts: 110
Es gibt auch vom alten Nokia 8110 eine Neuauflage:
https://geizhals.at/nokia-8110-4g-d...z-a1779851.html

Ist aber natürlich filigran im Bezug auf den Vorgänger.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von XeroXs
Vor Familie kann man sich nicht hüten :p

Geht sogar ganz einfach, außer zu meinen Eltern hab ich zu niemandem aus der Familie mehr Kontakt... Ich _MUSS_ mich jede Woche 40Stunden mit Vollidioten herumquälen, weil ich gerne Rechnungen zahlen würde und ab und zu was essen wär auch ned zwieder... In meiner Freizeit brauch ich das ned auch noch, fertig.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Ratpouch
Es gibt auch vom alten Nokia 8110 eine Neuauflage:
https://geizhals.at/nokia-8110-4g-d...z-a1779851.html

Ist aber natürlich filigran im Bezug auf den Vorgänger.

to small :)

RoNin

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: CH, Au SG
Posts: 1088
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Bei solchen Leuten würde ich mich hüten, irgendwas zu empfehlen oder zu machen. Du machst dich damit nur unglücklich.

Meine Rede. Seit ich meiner Stiefmutter den PC gemacht habe hängt der Haussegen schief. Klickt auf jeden scheiss und wenn was nicht sofort geht dann bin ich Schuld mit dem "scheiss was du mir da installiert hast".

Mein Tipp:
Such dir einen Shop was Senioren Handys anbietet (wie die oben eben beschriebenen) und schick sie dahin. Dann darf der arme Kerl die Beratung machen und trägt die Schuld an allem.
Wenn er Handwerker ist, kann ich ein Klapphandy empfehlen - weniger empfindlich was Beschädigung angeht ( z.B. https://geizhals.at/olympia-classic...11.html?hloc=at)

Die neu aufgelegten Nokia sollen sonst nicht schlecht sein:
https://geizhals.at/nokia-105-2017-...30.html?hloc=at
https://geizhals.at/nokia-130-2017-...96.html?hloc=at
bzw. das Klassische in neuem Design:
https://geizhals.at/nokia-3310-2017...39.html?hloc=at

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Er (Schwiva) ist eben der total technikverweigerer.. Computer sind böse, Internet (er kennt es nicht) ist gift... und eigentlich ist alles böse was nur ansatzweise digital funktioniert. Klimaanlagen im Auto gehören sowieso verboten, da wird man krank. Am besten wäre ein Handy mit Wählscheibe.

In diesem Fall besteht offensichtlich kein Bedarf für ein Handy, und die Empfehlung ist ein Festnetztelefon. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz