"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Handysuche: komplizierter als erwartet :(

hachigatsu 20.08.2018 - 10:43 6910 38
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Also, was haben wir..

Ich habe ein Essential PH1, und prinzipiell ist es für mich das genialste Handy.

Einfache Begründung: Es ist klein 5,7" bei nur 141x71mm. Für mich ideal, ich kann es mit einer Hand halten + bedienen, brauche nie eine zweite Hand. Gleichzeitig überzeugt es durch Performance, sauberes android und wunderbarer Verarbeitung.

Die Größe von 141x71mm ist nicht der einzige vorteil, denn ich brauche keine Hülle die das gerät dicker macht. Es hat einen Titan-rahmen, und dieser schützt das Gerät tatsächlich so gut, das ich mich traue es ohne Handyhülle zu verwenden. Es ist mir schon ein paar mal auf den Asphalt geknallt, komplett ohne schaden.

So, alles super alles top, aber wieso suche ich eine Ablöse?
Es zickt, ganz einfach...GPS, Empfang... zickt alles. Liegt vermutlich teilweise am Rahmen, keine Ahnung. Der Empfang ist immer schlechter als bei anderen Geräten, das ist nunmal so. Leider ist es auch so, das es durch den schlechteren empfang natürlich sehr bald von 4G auf 3G oder gar Edge runter schaltet, in meinem fall leider noch öfter auf Edge, und dort bleibt es dann oft ewig... Man muss es aus/einschalten damit es wieder auf 4G/3G geht.

Noch schlimmer wird es bei GPS.. Habe ich 4G oder bin Offline, funktioniert GPS quasi anstandslos, doch sobald es auf 3G wechselt, hat GPS alle 5 Sekunden Aussetzer, und es wechselt eben großteils nicht selbständig zurück auf 4G...

Gelegentlich gibt es tage wo es mehrere Stunden (auch auf 4G) kein GPS-Fix bekommt keine Ahnung wieso, und dann gehts wieder Wochenlang.
Vergangenes Wochenende war es dann soweit, ~900km, 9 Zwischenstopps, und das essential PH1 konnte nicht navigieren.. WTF.. Gut ds ich mein Nubia Z11 dabei hatte, dieses habe ich anschließend für die Navigation verwendet, allerdings kann es auch keine Dauerlösung sein immer 2 Gerät mit zu schleppen.


Nun suche ich eben ein neues Gerät.
Req: Updates, nicht so riesig, brauchbare Kamera, 64-128gb... und kein Huawei!

Xiaomi Mi8, Xiaomi mi mix 2s und OnePlus 6 wären theoretisch eine Möglichkeit, aber eben nur Theoretisch, denn alle sind ziemlich groß ,und werden durch ein cover noch größer.


Ideas?? Eventuell hat einer von euch ein Gerät am schirm welches ich noch nicht gefunden habe. Am liebsten wären mir Geräte mit sauberen Android, aber da wirds eh schon eng.

Dieser Trend der riesigen Handy geht mir ein bissl gegen den Strich
Bearbeitet von hachigatsu am 03.09.2018, 15:12

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Kannst mein oneplus 6 haben. Möcht eh wieder auf Huawei umsteigen :p

zeta

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 513
Xiaomi Mi A1 ?


Verwende das seit 2-3 Wochen, bisher zufrieden, Android One ist einfach Super

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Lol? Wieso das?
Ich finde das op6 einfach zu gross

Zitat aus einem Post von zeta
Xiaomi Mi A1 ?


Verwende das seit 2-3 Wochen, bisher zufrieden, Android One ist einfach Super

Schlechte kamera, Micro USB, zu wenig Performance... Nicht mein Gerät :-)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat aus einem Post von zeta
Xiaomi Mi A1 ?
Mittlerweile eher das A2.
Hab auch das A1 - guenstig, pures Android, schnell, Speicher, Dualsim, kann man nur empfehlen.
Die Kamera soll beim A2 jetzt deutlich besser sein, ist der einzige Kritikpunkt am A1.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
158mm Höhe. Bescheiden für Einbandbedienung

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Mi A1 ist super P/L aber halt überhaupt nicht was Hachi sucht (was kleines)

Mir fallen da nur die Sony Compact dinger ein..?

zeta

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 513
Zitat aus einem Post von Obermotz
Mittlerweile eher das A2.

Das ist ja noch größer.

Das A1 hat 5,5" kleiner wir halt wirklich schwierig....
Bearbeitet von zeta am 20.08.2018, 11:28

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von XeroXs
Mi A1 ist super P/L aber halt überhaupt nicht was Hachi sucht (was kleines)

Mir fallen da nur die Sony Compact dinger ein..?

Sind zwar cool, aber das vergewaltigte Android geht quasi garnicht.

Zitat aus einem Post von zeta
Das ist ja noch größer.

Das A1 hat 5,5, kleiner wir halt wirklich schwierig....

Ja, P/L is genial beim A2, aber mir ist es eigentlich zu big.

Die Größe ist echt ein Thema, und es ist faszinierend das dadurch so viele Geräte wegfallen. Bin ich eigentlich der einzige der diese +6" Geräte zu groß findet?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Die Größe ist echt ein Thema, und es ist faszinierend das dadurch so viele Geräte wegfallen. Bin ich eigentlich der einzige der diese +6" Geräte zu groß findet?
Wollt ich gerade schreiben - meine Freundin wollte unbedingt ein kleines < 5'' (hat auch wirklich kleine Haende), ich hab ihr das A1 bestellt und zwei Tage spaeter waren die 5,5'' kein Thema mehr. Ich koennte hier auch Threads ausgraben von vor ein paar Jahren wo ich selbst gesagt hab ueber 5'' geht echt ueberhaupt nicht.
Man gewoehnt sich sofort an die Groesse.

Und wie du schon schreibst - wenn du dich hier zu stark einschraenkst fallen einfach viel zu viele gute Geraete weg.
Die Hersteller verbauen mittlerweile starke Multicore-Prozessoren, die brauchen auch grosse Akkus wenn die Huette einen Tag lang laufen soll.
Deshalb ist die Groesse/Leistungs-Relation oft so schlecht.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Obermotz
Wollt ich gerade schreiben - meine Freundin wollte unbedingt ein kleines < 5'' (hat auch wirklich kleine Haende), ich hab ihr das A1 bestellt und zwei Tage spaeter waren die 5,5'' kein Thema mehr. Ich koennte hier auch Threads ausgraben von vor ein paar Jahren wo ich selbst gesagt hab ueber 5'' geht echt ueberhaupt nicht.
Man gewoehnt sich sofort an die Groesse.

Und wie du schon schreibst - wenn du dich hier zu stark einschraenkst fallen einfach viel zu viele gute Geraete weg.
Die Hersteller verbauen mittlerweile starke Multicore-Prozessoren, die brauchen auch grosse Akkus wenn die Huette einen Tag lang laufen soll.
Deshalb ist die Groesse/Leistungs-Relation oft so schlecht.

Das ist wieder etwas anderes, 5,5" von heute kann man oftmals nicht mit 5,5" von früher vergleichen.
Ich hatte ja mal das Nexus 6p, das war mir einfach zu groß. 5,7" und war 159mm hoch. Das sind knapp 2cm mehr als mein Essential PH1 hat, obwohl die Displaygröße identisch ist (5,7").

Displayränder sind deutlich kleiner geworden.

Huawei P10 hat nur 5,1", aber ist 145x69mm groß.

Xiaomi Mi8 SE würde mir zusagen!
5,88", Snapdragon 710.. auch die anderen Daten sind super, und es hat "nur" 147mm in der höhe. 6mm mehr als mein PH1, damit könnte ich wohl leben. Preislich ist es auch toll, aber was fehlt? BAND 20...

Band 20 wird bei DREI glaube ich nicht verwendet, aber wer weiss schon ob ich ewig bei DREi bleibe.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Außerdem darfst ned nach Bildschirmdiagonale gehen. P20 ist kleiner als das p10 hat aber ein größeres Display. Nur am Beispiel Huawei.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Dadurch, dass viele Geräte mittlerweile auf ein 2:1 Verhältnis oder etwas sehr Ähnliches beim Display setzen, sind sie nicht mehr so breit und einfacher mit einer Hand zu bedienen wie ich finde.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von charmin
Außerdem darfst ned nach Bildschirmdiagonale gehen. P20 ist kleiner als das p10 hat aber ein größeres Display. Nur am Beispiel Huawei.

genau das war doch die aussage :D

Zitat aus einem Post von xtrm
Dadurch, dass viele Geräte mittlerweile auf ein 2:1 Verhältnis oder etwas sehr Ähnliches beim Display setzen, sind sie nicht mehr so breit und einfacher mit einer Hand zu bedienen wie ich finde.

Nur sind sie irgendwie nicht wirklich schmäler geworden finde ich. haben alle ~72-76mm in der breite. Ich finde diese höhe ein bissl unpraktisch, weil meine finger eben nicht mehr in die oberen ecken reichen.

und 2 Hände für die Bedienung? wtf

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zitat aus einem Post von hachigatsu
genau das war doch die aussage :D



Nur sind sie irgendwie nicht wirklich schmäler geworden finde ich. haben alle ~72-76mm in der breite. Ich finde diese höhe ein bissl unpraktisch, weil meine finger eben nicht mehr in die oberen ecken reichen.

und 2 Hände für die Bedienung? wtf


Hab deinen Post nicht mehr gesehen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz