"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Help: Reparatur (Displaytausch) für ein Alcatel OneTouch Idol 2s (6050y)

Bogus 28.12.2015 - 13:57 1454 9
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Hallo!

Meine Frau hat sich seinerzeit gebraucht ein 6050y gekauft.
Das Preis/Leistung ok war, habe ich mir das selbe zugelegt.

Nun bereue ich es, so ein ausgefallenes Handy gekauft zu haben.
Denn leider ist mir nun das Display gesprungen, und bisher habe ich keinen Shop gefunden, der es reparieren kann.

Jemand Erfahrung mit diesem Modell bzw. dem Displaytausch?
Hat jemand einen Tipp, wo ich es reparieren lassen könnte?

TIA

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Fraglich ob sich die Arbeit überhaupt auszahlt. Auf eBay kosten Ersatzdisplays 60 (China, Hongkong = Zollgefahr) bis 95 € (Deutschland). Neupreis des kompletten Handys etwa 120 €.
Anleitung zum Displaytausch findet man auf YT.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
soweit sprichst du die finanzen an. so weit war ich schon.

das 'problem': das alcatel gibt sich dermaßen 'kompatibel', dass man, wenn man es per usb an den pc schließt, erst mal auswehlen muss, ob es ein mediengerät (mp3-player), ne kamera oder ein datenspeicher ist.

die ironie daran: die touchfunktion ist defekt. somit kann ich die daten nicht runterladen, weil ich am handy den 'modus' nicht auswählen kann.

kontakte, email und kalender hat google, die app 'stocard' hat in die cloud gesichert.
aber: ich bin mir nicht sicher, ob die fotos + videos alle auf der speicherkarte gelandet sind.

.....ganz zu schweigen von möglichen daten, an die ich im moment vielleicht nicht denke.


...wegen der troubles bezüglich reparatur, werd ich mir kein alcatel mehr zulegen.
letztlich läuft es wohl darauf hinaus, dass ich einfach ein neues kaufe, und hoffe, dass ich nicht irgendwann drauf komme, dass mir was fehlt.
...wobei: dann hätte ich das alte handy ja noch *grmpf*

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Ist das Display selbst jetzt auch gesprungen oder nur der Digitizer? Letzterer kostet wesentlich weniger, als das komplette Display. Digitizer vom Display trennen und wieder zusammenbauen ist keine lustige Arbeit.
Hier hab ich schon paar Sachen machen lassen: http://www.entsperren.net/
Ob sie Alcatel auch reparieren, weiß ich leider nicht. Einfach mal anfragen.

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Kann der USB Port auch OTG? Dann könntest du einfach eine USB Maus anschließen.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
@master: display-glas kaputt, keine touch funktion. mehr kann ich dazu nicht sagen; ist kein pc

@crash: otg sollte ich wohl googlen, in verbindung mit der modellnr, oder?

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Zitat von Crash Override
Kann der USB Port auch OTG? Dann könntest du einfach eine USB Maus anschließen.
Leider nein, das wollte ich auch schon vorschlagen. Zum reinen Sichern wäre das eine sehr elegante Lösung gewesen.
https://en.wikipedia.org/wiki/USB_On-The-Go

Muss mich korrigieren, die Quellen sind versprüchlich:
Nein: http://forum.xda-developers.com/and...owners-t2867025
Ja: http://specdevice.com/showspec.php?...80-4f16481e2f16

OTG kann auch als USB Host bezeichnet sein.
Bearbeitet von master blue am 28.12.2015, 21:15

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
es ist imho alles gesichert. aber eben nur imho.

ich war zumindest so provokativ, dass ich alcatel in etwa folgende mail geschrieben habe: "ich, und meine frau, haben sich für ein alcatel ... entschieden, um dem mainstream ansturm von apple und samsung entgegen zu wirken.
.... nun sind wir enttäuscht."

die hoffnung stirbt zuletzt. vielleicht liest diesen text der/die richtige, und ich bekomm ne kullanz.
Bearbeitet von Bogus am 28.12.2015, 22:30

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2539
wenn du am handy selber noch was machen willst/musst kannst das mal probieren:
https://chrome.google.com/webstore/...bpnhbimgjbffefm

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
danke für den tipp.
werd ich probieren.

edit: da steht "Make sure USB Debugging is enabled" :(
Bearbeitet von Bogus am 05.01.2016, 15:19
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz