"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ich und mein smartphone...

smashIt 29.08.2020 - 10:31 4529 33 Thread rating
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
ich bin ja bekennender smartphone-verweigerer.

durch mein firmentelefon habe ich aber 2 funktionen lieb gewonnen:
1.) kopfhöreranschluss
2.) kontaktverwaltung

nachdem ich das ding aber jetzt zurückgegeben habe musste ein eigenes her.
ich will natürlich updates haben -> android one
ich will es auch einstecken können -> <6"

alter bleibt da schon wenig über...

also kurzerhand ein nokia 4.2 bestellt und 2 tage später erhalten. YEAH!

aufgeladen und eingeschalten:
sprache?
deutsch (österreich)
YEAH!

wlan-passwort?
na klaro!

uh! update ist verfügbar!
genau dafür hab ich mir ja ein android one geholt!
DOPPEL YEAH!

update installiert.
sprache?
kein deutsch (österreich) in der liste?
ja ist denn heute schon anschluss?
bin ich halt deutscher...

update ist verfügbar!
WOOHOOO!

update installiert.
sprache?
es gibt wieder deutsch (österreich)!
ÖSTERREICH IST FREI!!!!!!

noch ein update?
aber immer doch!

sprache?
schon wieder kein deutsch (österreich)?
bin ich halt wieder piefke...

UPDATE!!!!!!
fragt nicht einmal mehr nach der sprache...
der anschluss war wohl doch final.
nicht einmal ein deutsch (ostmark) gönnen sie mir...
what shalls...

wollen sie ein google-konto verbinden?
na klaro!

wollen sie die daten vom konto imporitieren?
selbstvernatürlich!
dafür ist das ding ja da.

importieren war erfolgreich!
WOOHOOOOooowaitaminute...
warum fehlen alle kontakte?
warum ist die anrufliste aber vollständig (inkl. nummern) hier?

"tut eure daten in die cloud" haben sie gesagt.
"da sind sie sicher" haben sie gesagt.
sicher vor meinem zugriff wies scheint...

ok...
plan B!
simkarte ins alte handy und kontakte drauf kopiert.
simkarte ins neue handy und...
...es werden keine kontakte von der sim angezeigt...
WTF!

vieleicht muss ich sie erst importieren?
wie importiere ich kontakte von der sim?
muss ich das jetzt echt googlen?!?!?

dann schmeissen wir mal gedemütigt google an...

"gehen sie in ihre kontakte" YEAH!
"klicken sie auf das burger-symbol" FUCK YEAH!!!
"klicken sie auf importieren" FUCK!!!!!!!!!
die option gibts hier nicht...

hat den scheiss eigentlich mal irgendjemand getestet?

ich hab das ding jetzt keinen 24h und bin an dem punkt wo ich es zurückschicken werde.
das kanns doch echt nicht sein?

was als nächstes?
irgendwas mit KaiOS?
oder ein 20€ trumm vom hofer?
vorerst wird mein nokia 6021 noch ein bisschen durchhalten müssen...

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Also wenn du komplett „neu“ bist bei Smartphones ist glaub Apple das einfachere Gerät um „warm werden“. :)

Solltest dir mal ansehen. (Wenn nicht zu teuer; oder gebraucht gucken)

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Würde ich nicht sagen. ich kenn zwar die neueren ios nicht, aber das was ich früher gesehen habe war nur anders zu bedienen, aber keinesfalls besser oder einfacher. Reine geschmackssache, ich konnte ios nichts abgewinnen.

Wenn deine kontakte schon in google.com/contacts gespeichert sind (denke mit dem browser so einfach zu prüfen), solltest du sie automatisch haben wenn du im android dein konto hinzufügst. man kann in den konto optionen noch einstellen was gesynct werden soll, aber default sollte das gehn. Eventuell noch in der telefon app einstellungen checken.
Außer android1 ist da wieder anders...

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Naja über Geschmack lässt sich streiten, aber bei Apple wirst du einfach herangeführt an alles was du brauchst, Geräte Umzug etc. alles EZ, mit iCloud brauchst dich sowieso um nix mehr kümmern. Das ganze Ökosystem spielt halt zusammen, vorallem mit anderen Apple Geräten und Services.

Ich kenne aber nur Sony/Samsung Android Geräte bis 7 oder 8.0, vielleicht hat da Google nachgebessert, aber im direkten Vergleich war Android einfach schon immer mehr auf die „herumfrickler“ (:p) ausgerichtet.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
die sim konakte werden angezeigt, wenn man das hakerl ankreuzt um sim kontakte anzuzeigen in der konakte app.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von creative2k
Naja über Geschmack lässt sich streiten, aber bei Apple wirst du einfach herangeführt an alles was du brauchst, Geräte Umzug etc. alles EZ, mit iCloud brauchst dich sowieso um nix mehr kümmern. Das ganze Ökosystem spielt halt zusammen, vorallem mit anderen Apple Geräten und Services.

Ich kenne aber nur Sony/Samsung Android Geräte bis 7 oder 8.0, vielleicht hat da Google nachgebessert, aber im direkten Vergleich war Android einfach schon immer mehr auf die „herumfrickler“ (:p) ausgerichtet.

davon mal abgesehn das du gerade nur apple werbung machst und keine hilfe anbietest... -> ist mal alles in der cloud ist es bei apple wie auch bei android nurnoch ein "einloggen" und fertig.


würde auch mal wie Römi schon gesagt hat auf https://contacts.google.com/ gehen und schauen ob dort die kontakte überhaupt sind.
Ist dort bestimmt auch leichter das ganze zu importieren bzw zu verwalten.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
Mutters Motorola G4 war defekt. Konnte nichts sichern, Panik war groß. Neues Samsung A20e gekauft, möglichst wenig Veränderung war die Anforderung, weiß musste es sein, nicht zu groß und nicht zu schwer. Da bleibt nicht viel übrig...

Geladen, eingeschaltet, mit Google angemeldet, Kontakte und Bilder wieder da, apps werden automatisch installiert, WhatsApp Backup im Google drive. Binnen zwei Stunden war das Gerät komplett einsatzbereit, also irgendwas hast du falsch gemacht, entweder vorher oder nachher.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Kontakte richtig gepflegt? Ohne Name (vor- und oder Nachname) und korrekt eingetragener Telefonnummer tauchen die natürlich nicht auf.

Smut

takeover &amp; ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
Zitat aus einem Post von creative2k
Naja über Geschmack lässt sich streiten, aber bei Apple wirst du einfach herangeführt an alles was du brauchst, Geräte Umzug etc. alles EZ, mit iCloud brauchst dich sowieso um nix mehr kümmern. Das ganze Ökosystem spielt halt zusammen, vorallem mit anderen Apple Geräten und Services.

Ich kenne aber nur Sony/Samsung Android Geräte bis 7 oder 8.0, vielleicht hat da Google nachgebessert, aber im direkten Vergleich war Android einfach schon immer mehr auf die „herumfrickler“ (:p) ausgerichtet.
Auch meine Erfahrung.
Verwende ein iPhone und ein Samsung.
Am iPhone aber keine Cloud. Integration mit owncloud und imap-konto funktioniert sehr gut.
Geht imho einfach als auf android wenn man mehr oder minder Cloud-less sein will da es deutlich weniger settings dazu gibt.
iPhone SE vermutlich aber das preis leistungs phone am Markt wenn man sein Smartphone möglichst lange verwenden und Updaten will. (Letztes SE von 2016 bekommt auch noch iOS14)
author zieht es aber eher zu android von daher nur als Hinweis zu werten.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Zitat aus einem Post von creative2k
aber bei Apple wirst du einfach herangeführt an alles was du brauchst, Geräte Umzug etc

Meiner Erfahrung nach ist das bei Android weit einfacher als bei Apple, Grad das Übernehmen von Settings von alten/anderen Geräten.

Smut

takeover &amp; ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
iPhones legst du seit heute nebeneinander und die Daten werden direkt 1:1 übertragen.
Cloud geht bei beiden Anbietern.
Offline ist bei iPhone leider via iTunes.
Bei Android abhängig vom Anbieter.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Zitat aus einem Post von Smut
Bei Android abhängig vom Anbieter.

Bei Android, steckt man einfach das alte Gerät ans Neue an und das Thema hat sich erledigt. Egal ob Android oder Apple.

Smut

takeover &amp; ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
Version muss halt aktuell sein. Gibt x Fälle bei denen es nicht klappt :D
iOS hat hier ebenfalls eine App mit Migration von android auf iOS.
Aber gut ich bin raus - oc.at ist android base. Da wird alles schlechtgeredet unter iOS :)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Als ich von Android Handy A auf Android Handy B umgezogen bin, habe ich einfach gesagt, Backup über Google Drive, auch bei WhatsApp, und habe es am neuen Handy darüber wiederhergestellt und es hat alles problemlos geklappt.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Also ob meine Emailaccounts bei Android übernommen werden, ist jedesmal wieder eine Glücksache. Selbst von Samsung zu Samsung haut das nicht immer hin :p
Die Situation ist aber heute um Welten besser als noch vor 3, 4 Jahren. Früher war jeder Wechsel eines Androiden ein Horror - das ist es heute nicht mehr. Vom Komfort von Apple ist man aber immer noch weit weg.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz