"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kontakte richtig exportieren/importieren?

Cobase 25.04.2011 - 00:10 4845 4
Posts

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Ich stehe gerade vor einem Problem, das mir den letzten Nerv raubt:

Ich möchte die Kontakte (Rufnummern) von einem Nokia n97 Mini auf ein Nokia 2630 bringen. Bisher gab es beim kopieren zwischen anderen Nokia Smartphones und Nicht-Smartphones keine Probleme, aber obige Kombination macht mich ganz irre.


2 Varianten habe ich ausprobiert:

1) Kontakte vom N97 Mini Telefonspeicher direkt auf die SIM kopieren. Ergebnis: Die Kontakte sind zwar drauf, aber das 2630 zeigt nur verstümmelte Kontaktnamen an, nach dem neunten Zeichen schneidet es ab. Ob der Fehler beim Abspeichern durch das N97 Mini oder fehlerhaftes Auslesen durch das 2630 passiert, weiß ich nicht.

2) N97 Mini Kontakte + Nachrichten werden mittels OVI-Suite gesichert und mittels dieser wird diese Sicherung auf das 2630 aufgespielt. Ergebnis: Die Nachrichten werden fehlerfrei auf das 2630 übertragen, die Kontaktliste bleibt allerdings komplett leer.


Ich habs jetzt vorerst aufgegeben weil es mir ehrlich gesagt zu blöd geworden ist, aber wenn jemand eine einfache Lösung hat, wäre ich doch sehr dankbar

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Glaub du kannst die Kontakte als csv exportieren und dann quasi alles damit machen. Das 2630 braucht doch noch die Nokia PC Suite oder?

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von EvilGohan
Glaub du kannst die Kontakte als csv exportieren und dann quasi alles damit machen. Das 2630 braucht doch noch die Nokia PC Suite oder?
Bei mir werden die Backups immer als *.nbu gespeichert. Und das 2630 wird von der OVI-Suite problemlos erkannt.

EDIT:

Ich habe jetzt die "alte" PC-Suite installiert. Ergebnis: 5 Minuten und ich hatte die Kontakte fehlerfrei auf dem 2630. :o Ver%&§/&%&/(%& OVI-Suite! :mad:

Danke für den Tipp mit dem CSV-Export/Import. Das wurde anscheinend bei der OVI-Suite rausgeschmissen (oder ist extremst gut versteckt).

Und was das 2630 angeht: Wenn man ohne SIM-Karte startet, dann sucht das Telefon von sich aus nur im SIM-Speicher nach Kontakten. :D Wie blöd ist das denn?
Bearbeitet von Cobase am 25.04.2011, 01:41

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat von Cobase
1) Kontakte vom N97 Mini Telefonspeicher direkt auf die SIM kopieren. Ergebnis: Die Kontakte sind zwar drauf, aber das 2630 zeigt nur verstümmelte Kontaktnamen an, nach dem neunten Zeichen schneidet es ab. Ob der Fehler beim Abspeichern durch das N97 Mini oder fehlerhaftes Auslesen durch das 2630 passiert, weiß ich nicht.
Das liegt daran, dass kontakte auf sim karten nur eine begrenzte anzahl an zeichen haben können soweit ich weiß. Zumindest mit meiner alten b-free war das so (10 zeichen war das maximum glaube ich).

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
np! :) Hab selbst gerade erst mein 6300 getötet und jetzt ein Backup 6151...das geht auch nur mit der PC Suite obwohls erkannt wird! :D

Die SIM-Karte wird bei Nokia-Handies als eine Art Authentifizierungstoken verwendet. Du kannts quasi mehrere Sets an Kontakten für verschiedene SIM-Karten haben...auf der anderen Seite natürlich ohne SIM nicht auf die jeweiligen Kontakte zugreifen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz