"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LG 4X HD hoher Akkuverbrauch

FearEffect 18.03.2013 - 13:47 8615 52 Thread rating
Posts

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
muss den Thread nochmal aufwärmen ... das der leidige Akkudrain :rolleyes:

Hab mir CM10.1 RC5 raufgeflasht und dachte eigentlich dass der Akkuverbrauch zumindest gleich bleiben sollte.

Aber er is imho zur Originalfirmware sogar angestiegen ... ich weis ned was es im Awakemode hält (über Nacht habe ich immer Wlan/3G aus). Tagsüber 3G daueron (daheim Wlan) und normal hab ich immer imo.im & Skype rennen wenn ich in der Arbeit bin ... da isses mir bewusst das der Akku ausgesaugt wird (noch dazu weil Skype einen abartigen Akkudrain hat).

Daheim hab ichs jedoch nur im Wlan und es rennt eigentlich sonst nix im Hintergrund (ausser vl. Whatsapp).

Hier mal die Betterbatterystats:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Any Ideas ?

Tia, Fear

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
3% pro stunde ist eigentlich nicht so schlimm. aber immer noch: die wakelocks durch baseband xmm power sehen extrem aus.

auf die schnelle mal den thread gefunden: vielleicht findest ja was hilfreiches:

http://forum.xda-developers.com/sho...d.php?t=2229050
Bearbeitet von sLy- am 22.06.2013, 13:51

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
also ich hab jetzt mal Greenify ausprobiert und alle apps bis auf Whatsapp "greenified". Das hilft auch ned wirklich was (5h deep sleep vs. 3h awake) ... hab wieder 12% über Nacht verloren (Wifi & 3G aus) Aufgrund des baseband_xmm_power.

Das Problem scheinen aber viele Leute zu haben ... Lösung gibts anscheinend nicht wirklich eine.

Bei manchen hilfts nachm Aufladen restarten. Ist aber keine dauerhafte Lösung imho.

edit: betrifft angeblich Tegra-Devices :rolleyes:

edit²: Galaxy S2 von nem Arbeitskollegn hat gar kein baseband_xmm_power angeführt ... war 3h15m von 3h45m im DeepSleep (so wies sein soll). Kanns ned glaubn das das an der CPU liegen soll :bash:
Bearbeitet von FearEffect am 27.06.2013, 12:19

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Update an die LG4XHD User ... hab mittleweile mir eine Custom-CM10.1 Rom raufgeflasht: http://forum.xda-developers.com/sho...d.php?t=2258596

Batterydrain ist quasi nicht mehr vorhanden :)

Wenn 3G on is saugts natürlich den Akku leer ... ~3-4% pro Stunde. Hab aber derzeit auch immer imo.im & Skype am laufen das zieht natürlich.

Idle-Verbrauch ist endlich so wie´s sein soll. Auf jedenfall empfehlenswert die Rom! Hab derzeit die v005 drauf und test heute mal die v006.

Von CM10.1 hab ich allerdings einen sauberen Wipe-Flash-Wipe gemacht um wirklich sicherzugehen. Seitdem läufts so wie´s sein soll.

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Zitat von FearEffect
Update an die LG4XHD User ... hab mittleweile mir eine Custom-CM10.1 Rom raufgeflasht: http://forum.xda-developers.com/sho...d.php?t=2258596

Batterydrain ist quasi nicht mehr vorhanden :)

Wenn 3G on is saugts natürlich den Akku leer ... ~3-4% pro Stunde. Hab aber derzeit auch immer imo.im & Skype am laufen das zieht natürlich.

Idle-Verbrauch ist endlich so wie´s sein soll. Auf jedenfall empfehlenswert die Rom! Hab derzeit die v005 drauf und test heute mal die v006.

Von CM10.1 hab ich allerdings einen sauberen Wipe-Flash-Wipe gemacht um wirklich sicherzugehen. Seitdem läufts so wie´s sein soll.

Update: mittlerweile wieder zurück auf CM10.1.2 stable ...das Herumgeärgere hörte einfach nicht auf ...
Bin mittlerweile auf Gmail umgestiegen mit den wichtigsten Adressen und verwende ausschließlich nur noch die Gmail-App -> Aquamail weg.
Heute Nacht, 3G immer eingeschaltet:
click to enlarge click to enlarge

Ich vermute die ganzen Spammails auf meiner GMX Adresse haben das Handy einfach so oft aus dem Awake geholt ... auf jedenfall is ein Verbrauch von 0,8%/h ein vernünftiger Wert :)
Vermutlich wirds etwas mehr je mehr Mails ich bekomme ... Gmail hat das Handy jedenfalls in den 12h nur 2x aufgeweckt.

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Zitat von FearEffect
Update: mittlerweile wieder zurück auf CM10.1.2 stable ...das Herumgeärgere hörte einfach nicht auf ...
Bin mittlerweile auf Gmail umgestiegen mit den wichtigsten Adressen und verwende ausschließlich nur noch die Gmail-App -> Aquamail weg.
Heute Nacht, 3G immer eingeschaltet:
click to enlarge click to enlarge

Ich vermute die ganzen Spammails auf meiner GMX Adresse haben das Handy einfach so oft aus dem Awake geholt ... auf jedenfall is ein Verbrauch von 0,8%/h ein vernünftiger Wert :)
Vermutlich wirds etwas mehr je mehr Mails ich bekomme ... Gmail hat das Handy jedenfalls in den 12h nur 2x aufgeweckt.


Update: Tegra3-xmm_wakelocks traten trotzdem irgendwann auf (-20% Akkudrain über Nacht)... Update auf 10.1.3 RC2 + Werewolfkernel V008b ... der Kernel soll endlich den Tegra3 baseband-wakelock fixen ...

Link: http://forum.xda-developers.com/sho...d.php?t=2256899

09.01.2013 huuuuge update
v008
- Finally fixed the baseband wakelocks correctly


vl. hilfts ja dem ein oder anderen hier :)

MaxPain

Addicted
Registered: Aug 2005
Location: North-Castleland
Posts: 538
Danke FearEffect für deine Updates...hab bis jetzt immer nur mitgelesen, weil ich auch das Akku Problem bei meinem 4X HD habe.

Hat den Werewolfkernel schon jemand getestet und gibt's Verbesserungen damit??

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Zitat von MaxPain
Hat den Werewolfkernel schon jemand getestet und gibt's Verbesserungen damit??

Sry für das späte Update.

Ja der Werewolf Kernel hilft wirklich.
Kenn momentan keine andere Abhilfe bzw. anderen Kernel.
Der CM 10.2 Final - Release hat mitm CM-Kernel trotzdem den wakelock bug -> Werewolf-Kernel drüberflashen und die wakelocks minimieren sich (auf ca. 5%).
Skype usw. ziehn natürlich gewaltig am Akku aber wenn ichs Handy "normal" nutzen würde komm ich ca. 1,5-2 Tage aus.

edit: weis nicht ob das helfen soll oder kann aber ich hab wo gelesen nach jedem mal Vollladen einfach einen Restart durchfürhen.
Bearbeitet von FearEffect am 18.10.2013, 07:05
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz