"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LG stellt Smartphone-Sparte ein

nfin1te 05.04.2021 - 08:45 1177 22
Posts

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7044
Zitat
LG Electronics gibt Smartphone-Sparte auf
Das südkoreanische Unternehmen LG Electronics gibt seine verlustbringende Smartphone-Sparte auf. Die Produktion und der Verkauf seiner mobilen Endgeräte werden eingestellt, teilte der Elektronik-Konzern heute mit.

https://orf.at/#/stories/3207955/

Nachdem sie nie verstanden haben, dass die Kunden kein zugemülltes und fehlerhaftes Android wollen ein erwartbarer Schritt. Finds nur schade, weil die Hardware war meistens ok. Bspw. das LG G2 war wirklich ein feines Telefon damals.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5125
LG war für mich irgendwie immer schon die "Klumpadmarke" im Reigen der asiatischen Hersteller. Wundert mich nicht.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7044
Zitat aus einem Post von Obermotz
LG war für mich irgendwie immer schon die "Klumpadmarke" im Reigen der asiatischen Hersteller. Wundert mich nicht.

Wsl. seh ich das zu simpel, aber wenn sie einfach AOSP beigetreten wären mit der selben, soliden Hardware - dann hätten sie "relativ einfach" die Kurve kratzen können.

Elbart

Addicted
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 472
Zitat aus einem Post von nfin1te
Finds nur schade, weil die Hardware war meistens ok.
Bitte?
https://www.computerbase.de/2018-02...g4-g5-nexus-5x/
Fünf Modelle hintereinander verhauen. Irgendwann merkens auch die "Normalos", dass bei denen was net stimmt, und dann kommst aus dem Loch nur schwer wieder raus.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7044
Zitat aus einem Post von Elbart
Bitte?
https://www.computerbase.de/2018-02...g4-g5-nexus-5x/
Fünf Modelle hintereinander verhauen. Irgendwann merkens auch die "Normalos", dass bei denen was net stimmt, und dann kommst aus dem Loch nur schwer wieder raus.

Ich hab die letzten Modelle nicht mehr verfolgt, das ist tatsächlich an mir vorübergegangen :p
Das ist natürlich nicht gut :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42593
Sie waren die ersten die auf dünne Telefone und ordentliches Screen to Body Ratio gesetzt haben.

Neben Samsung konnten sie sich aber nie so richtig behaupten.
Das Nexus 4 hatte ich wirklich lange und war damals ein sehr hübsches Telefon.

Auch das Nexus 5 und 5X waren zum Release sehr gut. Leider war das 5X nicht sehr langlebig.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8931
ich hatte ein g6 das war schon super für den preis damals, hat afair ~300€ gekostet und hatte schon features wie WW cam und war wasserdicht, hatte auch den damaligen 8er snapdragon und genügend RAM weshalb ichs relativ lang genutzt hab ~3 jahre

dann waren halt die cams verkratzt, der fingerabdruckscanner defekt und der akku am ende jetzt hab ichs vorigen sommer getauscht

software war halt immer bisserl bloated.. aber zumindest kein emui

insgesamt hat sich das im rückblick schon ausgezahlt. prinzipiell find ichs natürlich immer schlecht wenns weniger hersteller werden, vor allem wenns einer ist der auch das p/l segment bedient
Bearbeitet von davebastard am 05.04.2021, 09:25

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3351
Zitat aus einem Post von Viper780
Sie waren die ersten die auf dünne Telefone und ordentliches Screen to Body Ratio gesetzt haben.

Das Nexus 4 hatte ich wirklich lange und war damals ein sehr hübsches Telefon.

this!
Und die Displays sind große Klasse. Meine beiden Rechner haben LG Bildschirme.

Das Nexus 4 war wirklich ein verdammt geiles Phone. Ich hatte meines 3 Jahre lang, lief tip-top und wurde hier auf oc.at weiter verkauft.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 7532
Selbst verschuldet.

Ja, die Telefone waren gut aber im Februar ankündigen und im Herbst dann rausbringen ist halt einfach nur dumm.
Dazu waren sie auch einfach zu teuer.

Die gute V Serie kam auch nicht komplett zu uns. Naja...

Schade.

Next Step: Sony.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 11811
hatte 2 lg phones (nexus 5 und 5x) mit deren hardware ich zwar prinzipiell zufrieden war im betrieb, aber beide haben nach 2 jahre ihren dienst verweigert (eben u.a. mit dem serienfehler)

da kann man dann irgendwie auch nicht von einem guten preisleistungsverhältnis reden wenn die haltbarkeit so bescheiden ist.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42593
Im Bekanntenkreis hatten einige das Nexus 5
Bis auf gebrochene Displays haben die lang gehalten.

Beim 5X gab es dann ein paar die nach 2 Jahren diverse Probleme hatten.
Einen kenn ich aber der es noch immer verwendet und glücklich ist

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8931
serienfehler gibts aber auch bei anderen herstellern immer wieder mal (samsung mit den akkus fällt mir da sofort ein)
ich hatte 2 LGs die letzten 10 Jahre und da hatte keines einen Serienfehler

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2008
Jo, Nexus 5 war bis auf das GPS mein Lieblingsphone bisher.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 11811
Zitat aus einem Post von davebastard
serienfehler gibts aber auch bei anderen herstellern immer wieder mal (samsung mit den akkus fällt mir da sofort ein)
ich hatte 2 LGs die letzten 10 Jahre und da hatte keines einen Serienfehler

akkus kann man selber austauschen... beim 5x war es ein platinenfehler den sie zugegeben haben und der noch dazu besonders häufig nach knapp 2 Jahren (also kurz nach Gewährleistungsende) aufgetreten ist.
In den USA habens nach deinem class action lawsuit Kunden dann Geräte ersetzt oder Teil vom Kaufpreis rückerstattet. In Europa nix nada ohne Möglichkeit auf bezahlte Reparatur usw. Da waren sehr viele 5x nach 26 Monaten einfach teure Briefbeschwerer. (Weil austauschgerät kaufen für die Platine bringt ja auch nix)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8931
ja jetzt wo dus erzählst kann ich mich erinnern, hat auch einen kollegen erwischt...
trotzdem ist das halt schon eine weile her und bei den neueren war das nicht mehr zu erwarten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz