"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LTE Ausbaustatus drei.at

MjrSEIDL 15.02.2014 - 11:36 117965 649
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
du kannst beim drei speedtestserver sehen, wie schnell deine leitung ohne limit gehen würde, da kannst dann schön sehen ob sich ein umstieg zu einem besseren tarif lohnen würde.

paulus

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 515
Danke, daran hab ich gar nicht gedacht. Leider hatte ich schon den Drei-Server ausgewählt :(

Nochmaliger Test:
LTE: 12 / 1 Mbit
DC-HSPA+: 9/0.8 Mbit

Da scheint wohl der Mast extrem schlecht angebunden zu sein.
Beim Zocken und Youtube in 720p schauen fühlt sich LTE aber besser an. (Kann aber auch Einbildung sein)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Ja das is ja nur Probebebetrieb, musst dich etwas gedulden.
Ich bin leider auch nur auf nem masten, der per funk zu nem anderwm masten verbunden ist. Es dauert halt noch, bis das gscheid rennt, siehtan eh schwachen signal. Hab auch nur 1 strich

kiwibanane

Bloody Newbie
Registered: Apr 2014
Location: Salzburg
Posts: 9
Hallo zusammen,

bezüglich der wagen Informationen der LTE Abdeckung von drei, kann ich ein Lied singen.

Ich hab mir überhaupt das webgate 2 eigentlich nur gekauft, um schnell zu surfen.

Die Ernüchterung trat bald ein, als ich merkte, dass ich im Süden Salzburgs bzw in der Josefiau kein LTE empfangen kann.

Meine Geschwindigkeit beträgt derzeit via HSPA+ zwischen 10 - 15 mbit was dazu geführt hat, dass ich es behalte, da andere Anbieter an meinem Wohnort auch nicht schneller sind.

Nach Anrufen bei der 3 Kundenhotline immer das gleiche.... in den nächsten Monaten sollte es auch bei Ihnen mit lte klappen...

Nur schön langsam wäre es echt interessant, wann es so weit ist...
Das kann doch echt nich sein, dass die für den Ausbau in einer Landeshauptstadt so lange brauchen....

Wo in Salzburg funktioniert denn via 3 LTE?
Würde eine Antenne vl was bringen?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von kiwibanane
Hallo zusammen,

bezüglich de wagen Informationen bezüglich der LTE Abdeckung von drei kann ich ein Lied singen.

Ich hab mir überhaupt das webgate 2 eigentlich nur gekauft, um schnell zu surfen.

Die Ernüchterung trat bald ein, als ich merkte, dass ich im Süden Salzburgs bzw in der Josefiau kein LTE empfangen kann.

Meine Geschwindigkeit beträgt derzeit via HSPA+ zwischen 10 - 15 mbit was dazu geführt hat, dass ich es behalte, da andere Anbieter an meinem Wohnort auch nicht schneller sind.

Nach Anrufen bei der 3 Kundenhotline immer das gleiche.... in den nächsten Monaten sollte es auch bei Ihnen mit lte klappen...

Nur schön langsam wäre es echt interessant, wann es so weit ist...
Das kann doch echt nich sein, dass die für den Ausbau in einer Landeshauptstadt so lange brauchen....

Wo in Salzburg funktioniert denn via 3 LTE?
Würde eine Antenne vl was bringen?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

mit 10-15mbit wäre ich der glücklichste Mensch auf St.Koloman :D

kiwibanane

Bloody Newbie
Registered: Apr 2014
Location: Salzburg
Posts: 9
Zitat von hachigatsu
mit 10-15mbit wäre ich der glücklichste Mensch auf St.Koloman :D

das glaub ich dir schon aber ich hab zB beim Kauf ausdrücklich nachgefragt, ob LTE bei mir empfangbar ist und der Verkäufer antwortete mit JA

Naja jetzt bin ich auf der Suche nach dem nähesten LTE Masten von 3 in meiner Nähe..

Gibt es da eine Karte oder so?

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389

kiwibanane

Bloody Newbie
Registered: Apr 2014
Location: Salzburg
Posts: 9
Zitat von hctuB
http://www.senderkataster.at/

Vielen Dank für deine Hilfe und die Übersicht bezüglich der Sendemasten.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welcher Masten von welchem Anbieter ist?

Anbei seht ihr die Übersichtskarte
die roten x bedeuten, dass dort LTE Masten stehen.
Das große Rechteck ist ein Teil er Joesefiau, wo ich wohne.

Kann es tatsächlich sein, dass keiner dieser drei LTE Masten von 3 ist bzw wie finde ich das heraus?

Liebe Grüße

die pdf datei sollte funktionieren
ohne-titel_193886.jpeg (downloaded 53x)
ohne-titel_193892.pdf (downloaded 100x)
Bearbeitet von kiwibanane am 14.04.2014, 16:13

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Lies bitte einfach ein paar Posts weiter oben; ich hab genau deine letzten Fragen auch gestellt.

Genau wissen kannst du es nicht. Aber es gibt in .at eh nur drei LTE-Netze. Sprich soviele Varianten gibts eh nicht ;)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
habs schonmal wo gepostet, machs wie ich:

2 optionen:

Senderkataster zur hand nehmen und bei 0660 30 30 40 anrufen und vergleichen welche von drei sind

oder:

zum 3 shop gehen und dort die karte anzeigen lassen oder wie ich abfotografieren,
musst halt nett fragen.

kiwibanane

Bloody Newbie
Registered: Apr 2014
Location: Salzburg
Posts: 9
Das stimmt schon, aber zufriedenstellend waren die Antworten für mich nicht wirklich

Bezüglich dem Netzausbau habe ich gerade bei der 3 Hotline erfahren, dass gerade im Wilhelm Backhaus Weg und in der Georg Randl Straße ein LTE Masten entstehen soll. (Salzburg Stadt)

Somit konkretisiere ich meine Frage noch etwas
verwendet ein Salzburger im Bereich Salzburg Süd LTE via 3
Wenn ja wie... mit oder ohne Antenne und in welche Himmelsrichtung hat er die Antenne ausgerichtet.

Vielen Dank für eure Hilfe

kiwibanane

Bloody Newbie
Registered: Apr 2014
Location: Salzburg
Posts: 9
Zitat von charmin
habs schonmal wo gepostet, machs wie ich:

2 optionen:

Senderkataster zur hand nehmen und bei 0660 30 30 40 anrufen und vergleichen welche von drei sind

oder:

zum 3 shop gehen und dort die karte anzeigen lassen oder wie ich abfotografieren,
musst halt nett fragen.

danke für den Tipp so werd ichs machen

kiwibanane

Bloody Newbie
Registered: Apr 2014
Location: Salzburg
Posts: 9
so für alle interessierten.

Folgendes habe ich durch das Telefonat herausgefunden.

der näheste LTE Sendemast ist von mir 1800 Meter entfernt und somit ohne externe Antenne nicht empfangbar.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer ähnlichen Entfernung?
Lohnt sich eine Anschaffung?
In welcher Frequenz sendet 3 das LTE Signal?

Achja... derzeit bekomm ich noch kein LTE Signal herein

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Richtfunk ist Sichtfunk - mit ordentlicher Hardware sind auch Entfernungen von 5km+ überhaupt kein Problem. LTE sollte derweilen bei Drei nur auf 2600Mhz gesendet werden, später vielleicht mit Cat5 oder Cat6 in Kombination mit den vorhandenen 1800Mhz Frequenzen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
bei mir sinds 1,2km bis zum kasten. Das wirklich blöde ist, dass drei keine 800er frequenzen ersteigert hat, weils zdeppert sind. mit denen wäre eine ordentliche reichweite möglich. 2600mhz is im urbanen raum okay, aber net aufm land, also genau da, wo LTE interessant wäre. ich bekomm partout nicht mehr als 33mbit zamm jetzt,
ich will endlich minimum 70-80, alles andere is für mich schmerz pur, is leider so. Die 30 sind mir sowas von zu wenig.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz