"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LTE Ausbaustatus drei.at

MjrSEIDL 15.02.2014 - 11:36 118108 649
Posts

darkboarder

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 846
Ich hatte gestern mit T-Mobile und Hot im LTE netz geile 3 MBit/s. Das gleiche mit 3G war 5Mbit/s.

Bei beiden Anbieter haetten es 20Mbit/s sein koennen. Die Konsequenz fuer mich ist, dass ich meinen hot tarif downgrade. Der T-mobile anschluss gehoert nicht mir.

Wir haben auch den günstigsten unlimitierten 3 sim only Vertrag. Das Ding laueft in einem Mifi von amazon und funkt ganz gut, allerdings maximal 5 wlan client moeglich. Netflix möglich aber reduzierte qualitaet. Diese Cube modem/router von drei und t-mobile sind soweit ich aus dem lte forum gelesen habe und den erfahrungen mit dem t-Mobile cube nicht berauschend.

Mit dem cube hatte ich 1 strich LTE empfang und mit einem China phone fast voll. Das switschen zwischen 3G und 4G funktioniert anscheinend nicht gut.

Ich wuerde immer so vorgehen, eigenen modem/router besorgen, einen sim only tarif besorgen und zu stoß zeiten ausprobieren. der einzige weg das beste heraus zu holen.
Bearbeitet von darkboarder am 25.05.2016, 14:13

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Der Cube ist bei Drei üblicherweise deutlich schlechter als das Gate. Mit den Gates war ich bisher immer sehr zufrieden während ich mich mit Cubes regelmäßig ärgern muss. Das ist eine Gerätegenerationen übergreifende Wahrnehmung.

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Kurze Zwischenfrage: Haltet Ihr aktuell LTE (A1/3/..) für einen guten Ersatz als Internet für "zu Hause", da mein ADSL nur 8Mbit her gibt und ich bei 16Mbit Umschaltung massive Errors bekommen habe.

Aktuell bin ich eben am überlegen auf das Festnetz zu pfeifen und komplett auf LTE umzuschwenken.

Frage nun:
- Stabil (Wetter/Tageszeiten?)
- reale Datenrate?

Dankeschön :)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Kann man so leider nicht beantworten da die Bandbreite sehr stark von deinem Standort abhängt. Musst du einfach testen

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Aufgrund von Wetterschwankungen konnte ich noch keine Einbrüche erkennen

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Danke für die Infos - auch stabil ist kein Problem oder?

Die 8MBit Leitung nervt schon wirklich etwas... sodass LTE aktuell preislich perfekt wäre.

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Aber bzgl. Stabilität kein Problem - sprich keine totalen Netzausfälle?
und immer sag ich mal - über 10MBit download?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von BiG_WEaSeL
Aufgrund von Wetterschwankungen konnte ich noch keine Einbrüche erkennen

Also mir kommts schon so vor als wäre die Verbindung bei Feucht-Wetter schlechter.

Zitat von c147258
Aber bzgl. Stabilität kein Problem - sprich keine totalen Netzausfälle?
und immer sag ich mal - über 10MBit download?

Mit der Stabilität kein Problem, habe immer über 10mbit.
Aber: Es gibt Probleme wenn mehrere Sachen gleichzeitig darüber laufen. selbst ein einfacher Audiostream (der nur 10% der bandbreite nimmt) reduziert den Speed heftig.

Das können "richtige" Leitungen deutlich besser.
Bearbeitet von hachigatsu am 14.06.2016, 09:10

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat von c147258
Aber bzgl. Stabilität kein Problem - sprich keine totalen Netzausfälle?
und immer sag ich mal - über 10MBit download?

also ich hatte jetzt in einem jahr genau 1x einen totalausfall bei einem wirklich extrem schweren unwetter.
da hatte ich aber auch am smartphone überhaupt keinen empfang mehr. :)

ansonsten absolut stabil was downloadrate/ping betrifft!

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
Zitat von c147258
Kurze Zwischenfrage: Haltet Ihr aktuell LTE (A1/3/..) für einen guten Ersatz als Internet für "zu Hause", da mein ADSL nur 8Mbit her gibt und ich bei 16Mbit Umschaltung massive Errors bekommen habe.

Aktuell bin ich eben am überlegen auf das Festnetz zu pfeifen und komplett auf LTE umzuschwenken.

Frage nun:
- Stabil (Wetter/Tageszeiten?)
- reale Datenrate?

Dankeschön :)

Ich nutze jetzt knap ein Jahr lang 3 LTE als Heimnetz. Verbindung zum Mast ~ 300m Entfernung ist einwandfrei.
Der Ping ist ok wenn auch nicht super (30-50ms und seltsamerweise bei League of Legends immer 75.....). Die Verbindung bricht einmal am Tag ab (24h DC) und hier und da auch manchmal (da kann ich aber nicht sagen ob es die hardware ist). Im Schnitt würd ich sagen hab ich einmal die Woche einen kurzen Verbindungsabruch.

Die Geschwindigkeit bleibt konstant bei exakt 30/5 Mbit/s laut Tarif. Immer.
Location: Klagenfurt
Bearbeitet von sLy- am 14.06.2016, 10:37

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
was ich so gelesen habe, stellen ja einige anbieter jetzt schon kostenlos von 3g auf lte um. ist die frage wie sich das auf die bandbreite auswirken wird. macht die in kürze anstehende entscheidung zw lte und adsl nicht unbedingt einfacher.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Also ich bin von 8mbit DSL umgestiegen auf 3Flat 150, Effektiv komm ich auf maximal ~95mbit down und 50mbit up (DL limitiert durch Webgate 100mbit lanport).

DL Speed schwankt je nach Tageszeit und Netzauslastung, am schlechtesten meistens zwischen 19 und 22 Uhr, ist mir aber eigentlich nie unter 20 mbit gefallen, daher solang ich kein neues Game von Steam saugen will mit 40Gb kein Problem. Netflix mit FullHD streamen geht damit locker.

Ansonsten sehr stabil, auch beim zocken kein Problem.

Das einzige wirklich lästige das sich die Verbindung manchmal aufzuhängen scheint. Er zeigt zwar an in der Modemsoftware das die Verbindung steht und das Signal gut ist, aber das Internet geht nicht mehr. Neustart des Modems behebt das Problem. Woran das liegt kann ich aber nicht sagen, hatte es schon 3 mal hintereinander innerhalb von 2h und dann wieder wochenlang gar nicht. Einmal ist mir das aufgefallen da hab ich gerade Fußball im TV geschaut und nichts unternommen und es ging von selbst wieder nach 10min ohne Neustart, aber wenns mir beim Youtube schauen oder surfen passiert starte ich das Modem sofort manuell neu, dann gehts nach dem hochfahren des Modems gleich wieder

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von Ovaron
Das einzige wirklich lästige das sich die Verbindung manchmal aufzuhängen scheint. Er zeigt zwar an in der Modemsoftware das die Verbindung steht und das Signal gut ist, aber das Internet geht nicht mehr. Neustart des Modems behebt das Problem. Woran das liegt kann ich aber nicht sagen, hatte es schon 3 mal hintereinander innerhalb von 2h und dann wieder wochenlang gar nicht. Einmal ist mir das aufgefallen da hab ich gerade Fußball im TV geschaut und nichts unternommen und es ging von selbst wieder nach 10min ohne Neustart, aber wenns mir beim Youtube schauen oder surfen passiert starte ich das Modem sofort manuell neu, dann gehts nach dem hochfahren des Modems gleich wieder

kommt ma bekannt vor, welcher Router ist es?

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
der webgate 2, welcher hersteller das ist weiß ich grad ned.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Zitat von Ovaron
der webgate 2

Same mit Webgate3 - war hier eh auch mal ein Thread von einem User offen aber afaik keine Lösungsvorschläge.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz