"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mehrere Geräte mit einem Google Acc betreiben?

jet2sp@ce 03.05.2018 - 23:22 3286 4
Posts

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Hallo,

eine wohl seltsam anmutende Frage aber ich bin da ein echter Spätzünder was das Checken vom Google Konto betrifft.
Und zwar habe ich von der Firma nun ein Android Handy bekommen; klar dass ich damit ebenfalls in den Play Store will usw. Doch wie soll ich das handhaben, einen hans-guckuch account anlegen nur fürs Firmenphone? Oder meinen Privaten account auch dort einloggen? Wobei ich nicht weiß ob mein privates und mein Firmenhandy parallel in Betrieb sein können? Oder ganz anderer Lösungsvorschlag?

Selbige Frage übrigens auch mit meinem Samsung Account..

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Technisch möglich.
Zuerst organisatorisch überlegen ob du die zwei Welten mischen willst. Wenn du deine Privat-Kontakte und Firmen-Kontakte z.B. getrennt halten willst oder nicht. Selbiges gilt für den Kalender, Browser (Favoriten, Passwörter, ...) usw.
Selber Account und alle Syncs abdrehen geht natürlich auch.

Wenn du dann entscheidest vielleicht doch einen Zweiaccount anzulegen ist halt der Nachteil, dass du vielleicht eine Kauf-App zweimal kaufen musst wenn du sie auf beiden Handys haben willst.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Du kannst problemlos mehrere Android Geräte mit deinem privaten Account betreiben, dennoch würde ich mit deinem Arbeitgeber abklären, ob dies die von ihm angedachte Lösung ist.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Die Frage ist was du mit dem Firmenhandy genau machen möchtest oder machen sollst.

Ich würde eher dazu tendieren es vom privaten Gerät/Account abzugrenzen. Dann musst du aber auch 2 Adressbücher, 2 Kalender, 2 App Kataloge,.. führen (wollen).

Mit dem Samsung Account habe ich nur wenig Erfahrung, aber nachdem der ja eher mit dem Gerät verbunden ist und auch zum Auffinden verwendet werden kann würde ich den klar vom Privatbereich trennen, da du unter Umständen mal die Logindaten herausrücken musst. Das Gerät gehört ja nach wie vor dem Unternehmen.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Ok danke. Das sind genau die Art Überlegungen von denen ich wollte dass ich sie mir im Klaren sein muss. Es gibt ja auch die Möglichkeit einfach weitere e-mail Adressen mit meinem acc zu verknüpfen. Meine Antwort darauf lautet dass ich die Welten lieber so getrennt wie möglich halten will. Dh. vielleicht kann ich einen account einfach mit meiner Firmenadresse anlegen. Ich werde heute abklären ob das so vorgesehen ist oder anders gehandhabt werden soll/muss. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz