"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue handies "zerstören" simkarten?! wtf?

AdRy 07.02.2014 - 17:39 2516 17
Posts

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Handy hat dauernd das Netz verloren. Anscheinend war meine simkarte kaputt (nach 3 monaten!). Laut Aussage eines 3 Mitarbeiters zerstören neue smartphones die simkarte weil der "prozessor" dauernd darauf zugreift und ich soll das handy täglich (!!) 10 mins abdrehn. -> LOLWUT?

Hatte NIE probleme mit älteren andorid smartphones. Die sind auch 24/7 durchgelaufen. Sollens doch die Simkarten gscheid bauen.

Hat schonmal jemand so einen Blödsinn gehört? Kann mir ned vorstellen, dass das stimmt. Sonst müsste der Hersteller doch darauf hinweisen :confused:

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Hab jetzt auch vor kurzem das Gerücht gehört dass es Simkarten in verschiedener Qualität geben soll und das direkt von einem A1 KAM.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Dass Simkarten in verschiedenen "Qualitäten" hergestellt werden halte ich für durchaus realistisch. Keine Ahnung wer genau die Dinger produziert, aber was im wesentlichen für eine begrenzte Lebensdauer sorgen dürfte sind die verbauten EEPROMs.

Wiki:
Zitat
SIM-Karten haben eine begrenzte Lebensdauer. Mit jedem Lösch-Schreibzyklus des nichtflüchtigen Kartenspeichers (z. B. bei einer Authentifizierung im Netz) „altert“ der entsprechende Speicherbereich. Ursprünglich garantierten die Hersteller der SIM-Chips 100.000 solcher Zyklen. Bei aktuellen Chips beträgt dieser Wert 500.000 bis 1 Mio. Um diesen Prozess zu entschärfen, bauen die SIM-Hersteller im Betriebssystem Schutzmechanismen ein[4].


Die Frage is jetzt, wie genau z.B. Android den Zugriff regelt. Ist der Quellcode offen, so könnte man sich dies bei Langeweile mal genauer ansehen...

Das Problem ist halt, dass viele Hochsprachen-Programmierer und halt Leute, die sonst nur aus der IT kommen, EEPROMs wie simple Variablen auf ihrer Festplatte betrachten. IIRC führte das bei BWM (bzw. Bosch) sogar einmal zu einer Rückrufaktion, weil irgendein Praktikant wohl meinte, dass die Motorsteuerung alle paar Minuten ihren Status im EEPROM sichern darf... :D

Bei 100k Schreibzyklen schießt sich das Ding dann halt relativ bald amal ab.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Was schreibt denn Android schon groß auf die simkarte? Dachte da wird (fast) alles über den internen speicher gemacht. Das einzige was mit der neuen simkarte gefehlt hat war der recent call log. Außerdem was soll es dann bringen das Handy 10 mins pro Tag abzudrehn? Klingt demnach eher nach Überhitzungsproblem.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Android selbst? Keine Ahnung.
Aber theoretisch könnte ja jede App einen Zugriff ans OS stellen um deine auf der Sim gespeicherten Daten rauszuzuzeln.

Ein Hitze-Problem kann ich mir eher nicht vorstellen. Da würd wohl vorher was anderes eingehn als die Sim.

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
na das hört sich ja stark nach dem Problem an, dass mittlerweile mehr leute(inkl. mir) haben dürften. das handy geht einfach im netz offline, tut aber so, als ob noch alles geht und man muss den kübel abdrehen, damit er wieder geht. Das hab ich seit fast mehr als einem jahr, manchmal fast nie, und manchmal 1-2mal am tag. aber "hin" ist meine simkarte deswegen nicht, weil sie geht ja noch...

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von AdRy
Was schreibt denn Android schon groß auf die simkarte? Dachte da wird (fast) alles über den internen speicher gemacht.
Wie gesagt, warsch. eher Apps. Hast du irgendwas was Zugriff auf die Sim hat?

Zitat von AdRy
Außerdem was soll es dann bringen das Handy 10 mins pro Tag abzudrehn? Klingt demnach eher nach Überhitzungsproblem.
Imho hat der einfach irgndwas gesagt, damit du auflegst, bzw. weil er keine wirkliche Lösung hat.

edit:
Erster Satz war Bloedsinn, siehe semtex.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 07.02.2014, 18:35

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5141
So ein Schmarren, ich habe noch eine alte !!!ONE SIMKARTE!!!, die funktioniert seit 2007 problemlos in allen Smartphones die ich hatte.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
"apps" können ned so einfach auf die sim zugreifen und WAS AUCH IMMER da drauf schreiben. das kann nur das Android OS. Was du als app machen kannst ist den phone states ausLESEN (nicht schrieben), welcher wiederum von der sim gequeried wird (und ich denke mal stark, dass Android den auch noch cached / zwischnverwalted).

ich wüsst ehrlich nicht wieso ein smartphone die sim mehr belasten soll als a dumb phone? das gegenteil stell ich mir eher vor... kontakte, sms, ... der ganze ranz der früher alles auf die sim gepushed wurde, ist jetzt am internen speicher und in der cloud..

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Simkarten laufen mit unterschiedlichen Spannungen, vielleicht hast Du eine ältere mit mehr Volt. Sowas kann zu einer Fülle an Fehlern führen.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von Hansmaulwurf
Imho hat der einfach irgndwas gesagt, damit du auflegst, bzw. weil er keine wirkliche Lösung hat.

Na, ich war im shop, hab eine neue karte bekommen und das als warnung weils sonst öfters hinwerden wird

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von AdRy
Na, ich war im shop, hab eine neue karte bekommen und das als warnung weils sonst öfters hinwerden wird

"Dann gebens mir bitte eine, die nicht defekt ist."

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
Ich hab noch eine MAX Simkarte :D

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Hör ich zum ersten mal. Ich hatte auch ewig eine one simkarte... vor kurzem musste ich sie durch eine neue micro sim ersetzen.
Aber wozu zahlt man die sche*ß service-pauschale - da ist ja gratis simtausch dabei (bei 3), also kann es den kunden eher egal sein, oder?

3d Prophet

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Ziel 1 Gebiet
Posts: 409
Zitat von Römi
Hör ich zum ersten mal. Ich hatte auch ewig eine one simkarte... vor kurzem musste ich sie durch eine neue micro sim ersetzen.
Aber wozu zahlt man die sche*ß service-pauschale - da ist ja gratis simtausch dabei (bei 3), also kann es den kunden eher egal sein, oder?

Najo, wegen so einer Kleinigkeit öfters herum******en is eher ned egal... Vor allem weils vorher ja auch ging. Simpauschale hin oder her.

Hab auch noch eine recht betagte sim aus 2007/8(?) von bob in meinem Gnexus.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz