"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nexus 5 (Erste Eindrücke + N4 Vergleich)

defe 02.11.2013 - 18:37 12002 126 Thread rating
Posts

defe

everything is pre
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: GU
Posts: 2402
Soda, war grad beim Ditech abholen und da es ja einigen sicher in den Fingern juckt die ein N4 besitzen hab ich mir gedacht ich mach mal einen schnellen Vergleich (aufgrund der Uhrzeit alles etwas dunkel...).
Werde dann morgen den Ursprungspost mit Tageslichtbildern ergänzen.

Was mir so als erstes aufgefallen ist:

Besserer Vibrator ;) ... ist um eines angenehmer und ausgeglichener beim Tippen.
Geiles Display. Also ich hab ja immer gesagt; alles über 300ppi reicht. Vergleicht man sie aber nebeneinander oder auch hintereinander dann ist es einfach noch um ein Quentchen besser.
Beim ersten Mal hochheben denkt man es ist kein Akku drin. Es fühlt sich um Welten leichter an als das N4.
Die gummierte Rückseite ist nicht so stark gummiert wie man annimmt. Es ist eher leicht rau, aber nicht so gummiert dass es in der Hosentasche stören würde oder quasi "kleben" bleibt.

Mal ein paar Bilder (leider wie gesagt, sehr dunkel dank Energiesparlampen ;) )

click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge

Und jetzt gleich zu meiner Lieblingsdisziplin; Kamera.
Und weils gleich so dunkel ist mal gleich als Hardcorevariante in schummrigem Licht.
Ich schau, dass ich morgen Tageslichtfotos mach.

N4

click to enlarge

N5

click to enlarge

N4

click to enlarge

N5

click to enlarge

N4

click to enlarge

N5

click to enlarge

N4 HDR

click to enlarge

N5 HDR+

click to enlarge

N4 HDR

click to enlarge

N5 HDR+

click to enlarge

Bilder kann eh jeder selbst beurteilen. Was man auf jeden Fall sagen kann; der OIS funktioniert tadellos. Die kleinen Wackler wenn man mit der Hand zittert werden wirklich zu 100% eliminiert. Das Bild ist komplett ruhig.

Wenn wer Fragen hat, ich werd mich eh noch eine Weile lang spielen, einfach fragen :D
Ansonsten to be continued...

edit: bilder geaddet...
Bearbeitet von defe am 02.11.2013, 19:33

WONDERMIKE

Administrator
fluent as f*ck
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: im Airflow
Posts: 7539
Zitat von defe
Besserer Vibrator ;) ... ist um eines angenehmer und ausgeglichener beim Tippen.

WTF das verwenden Menschen unter 60??? :D

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
uh die Kamera gefällt.

normahl

Here to stay
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 2744
I hoff da kommt a Kamera mod fürs N4 ;)

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: vienna :D
Posts: 3146
hmpf do want :-) reicht eine micro sim oder wird eine anderebenötigt @defe

stream

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wien
Posts: 228
Zitat von Unholy
hmpf do want :-) reicht eine micro sim oder wird eine anderebenötigt @defe
ist ne micro SIM
https://support.google.com/nexus/an...f_topic=3485407

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: vienna :D
Posts: 3146
thx :-)

dex

Big d00d
Registered: Jun 2012
Location:
Posts: 195
Vielen Dank für den Vergleich, wirklich sehr hilfreich. Das macht den Entschluss, dem Nexus 5 zu widerstehen, nur noch schwieriger :/.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15049
ich frag mich nur grad mit was du die fotos von beiden handys gemacht hast? :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 9913
cool, vielen dank fuer das kurzreview, waer super, wenn du noch was in 1-2 tagen zum akkuverbrauch sagen koenntest.

FX Freak

Apple User
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11300
tolles review, vorallem die kamera schaut wirklich brauchbar aus.

dex

Big d00d
Registered: Jun 2012
Location:
Posts: 195
Zitat von XXL
ich frag mich nur grad mit was du die fotos von beiden handys gemacht hast? :D
Samsung NX10 :)

defe

everything is pre
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: GU
Posts: 2402
ja genau, war eine NX10 :)

von der N5 cam bin ich wirklich recht begeistert. Bis ich es abgeholt hatte gab es leider noch kein wirkliches cam review und ich war skeptisch ob sie wesentlich besser ist. aber im prinzip ist wirklich alles besser. sie fokusiert schneller, sie verwackelt nicht durch OIS und wie man sieht ist der detailgrad und farbe auch um häuser besser.

2 dinge nerven mich gerade.
1. dadurch, dass es keine sms app mehr gibt kann ich die alten sms nicht importieren, das problem sollte aber gelöst sein sobald hangouts für 4.3 released wird. dort kann man ja angeblich die sms importieren und dann sollten sie ja in der cloud liegen?
2. ich hab keine "ok google" voice activation und hab bis jetzt nix drüber gefunden ob das momentan nur auf der US version funktioniert?

zur akkulaufzeit kann ich wohl erst übermorgen was sagen wenn ich mal einen normalen arbeitstag hinter mir hab weil da hab ich dann einen ungefähren referenzwert.

von 4.4 generell bin ich begeistert. es ist zwar eher ein feinschliff (also zumindest aus user sicht - was sich drunter getan hat seh ich nicht), der ist aber gelungen. viele kleine details sind jetzt schöner gelöst.
zB sind die toast meldungen, die früher in einem schwarzen kasterl kommen jetzt viel dezenter und schöner umgesetzt.
vieles was vorher android blau war ist jetzt weiß und damit nicht mehr so aufdringlich. (zB der gummibandeffekt beim ende einer liste)
den standort kann man jetzt in den quick settings an und aus schalten. hätte mir gewünscht dass man den screen rotate auch dort hätte aber ok, dafür sieht google anscheinend keinen bedarf.

edit:
ok für "ok google" muss man die systemsprache auf englisch haben... schade

edit2: sms problem: dank unholy war das auch kein problem. hangouts aus dem gapps package auf dem nexus4 installiert und dann waren sie auch am N5 drauf, wie angenommen.
Bearbeitet von defe am 02.11.2013, 23:12

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Wird wohl auch mein nächstes phone werden.
Neben den Moto X das einzige Gerät bei dem ich für mich keine mängel feststellen kann.

Zitat von defe
hätte mir gewünscht dass man den screen rotate auch dort hätte aber ok, dafür sieht google anscheinend keinen bedarf.

Der haupt Grund warum ich nicht stock verwende, Taschenlampe (von mir aus auch mit timer und nur halbe Leistung) und Rotation gehört sich einfach in die quick Settings.

Zitat von defe
Zitat von defe
hätte mir gewünscht dass man den screen rotate auch dort hätte aber ok, dafür sieht google anscheinend keinen bedarf.

nice! hätte ich mir nicht erwartet.

defe

everything is pre
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: GU
Posts: 2402
Zitat von evermind
Der haupt Grund warum ich nicht stock verwende, Taschenlampe (von mir aus auch mit timer und nur halbe Leistung) und Rotation gehört sich einfach in die quick Settings.

ich habs noch nie verstanden weil beim N7 hast screen rotate auch dabei. anscheinend dürft irgendwer bei google der meinung sein, dass man ein tablet öfter locken muss als ein handy.
taschenlampe hab ich halt als app. nervt mich eh weil die apps immer lächerlich aussehen. hab mir deswegen überlegt was eigenes zu machen... naja wenn ich mal zeit hab.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz