"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

OnePlus 6 / 6T

rad1oactive 29.03.2018 - 07:57 46126 281
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von daisho
Nach ein paar Tagen mein erstes Fazit (Vergleich OPO1 vs OPO6):
(ich mache allerdings fast nichts außer surfen, whatsapp, sms, telefonieren)

+ Es ist schneller (merkt man vor allem beim surfen, Rendergeschwindigkeit des Browsers ist viel höher)

+/- Akkulaufzeit ähnlich OPO1, nicht wirklich besser oder schlechter (nachdem bessere Hardware drin ist wohl besser)

- Lautsprecher (für z.B. Musik/YT) hört sich blechern an
- Es ist um einiges schwerer
- Hülle ist notwendig (und wirkt dadurch bulliger) da es aufgrund der abgerundeten Form und Oberfläche sonst vermutlich ständig aus der Hand fliegen würde (OPO1 stoffige Oberfläche und kantige Form fand ich viel besser)
- Kostete 500 Euro für quasi dasselbe mit Minuspunkten im Gegensatz zu den 300 damals vom OPO1



Ich weiß nicht wie die Konkurrenz ist, aber für mich ist das OPO6 ein weitaus schlechterer Deal als damals das OPO1. Vermutlich war das OPO1 damals einfach ZU gut (aber so sollte es imho immer sein).

Ich würde mein Leben lang weiter das OPO1 verwenden wenn ich dafür immer ein aktuelles Android und gelegentlich schnellere Hardware drin hätte ...

Najaaaa.... Jedes OPO ist in Sachen Preis/Leistung schlechter als das OPO1. Opo wurde leider teurer. der neue Preis/Leistungskönig kommt von Xiaomi.

Aber hast du auch die Kamera Verglichen? :)

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
15g schwerer^^ dafür ist das display ist größer (5,5, vs 6,28 zoll) obwohl das telefon nur marginal breiter/höher ist. und es ist sogar dünner. die kamera ist auch viel besser. imho wirkt es auf mich auch wertiger wie das op1. das mit den lautsprecher sehe ich gleich.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Das Gewicht kommt vermutlich auch noch zusätzlich vom Cover das ich leider brauche weil es sich sonst wie nasse Seife anfühlt (es fliegt mir halt sonst sicher aus der Hand gelegentlich).

Kamera: Muss ich weiter untersuchen, ich bin nicht so der Fotograf und mache nur selten Fotos mit den Handys (weil die halt immer Kacke aussehen und nicht vergleichbar mit einer (Pseudo-)DSLR).

Gerade vorhin im Büro ein Panorama gemacht, das sieht sehr unscharf aus und verwackeln kann man das auch leicht ... das war beim OPO1 auch besser.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
die verarbeitung ist deutlich besser.
hatte auch das 1er und jetzt das 6er.

es wirkt ein bisschen "erwachsener"

aber ja, vom PL verhältnis geb ich dir recht, da war das 1er damals ungeschlagen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Wow ist Android p geil.
Oneplus 6 daugt mir jetzt um einiges mehr. Hab das weissen Theme mit roten farb akzenten. So nice. Und er Lautstärke regler ist auch top. Endlich schnell switchende zwischen Bluetooth Ausgabegeräten.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
OP6T wird am 30. Oktober vorgestellt.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Hoffentlich hört dieser Notch-Trend auf... wen interessieren die 0.xx% mehr Display da oben. :rolleyes:

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
Kannst doch jetzt eh bei so gut wie allen Smartphones über die Software "abdrehen".

Mich stört das überhaupt nicht.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Es bringt halt nur Nachteile und keinen wirklichen Mehrwert. Ja, man kann es per Software "abdrehen" und daraus einen schwarzen Balken machen trotzdem hast du dann z.B. das Problem, dass bei manchen Telefonen aufgrund des Notch die Batterie-% nicht angezeigt werden können.

Ich seh's als unnötigen Design-Trend und hoffe, dass wir ihn mit der Zeit auch wieder los werden.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von p1perAT
Es bringt halt nur Nachteile und keinen wirklichen Mehrwert. Ja, man kann es per Software "abdrehen" und daraus einen schwarzen Balken machen trotzdem hast du dann z.B. das Problem, dass bei manchen Telefonen aufgrund des Notch die Batterie-% nicht angezeigt werden können.

Ich seh's als unnötigen Design-Trend und hoffe, dass wir ihn mit der Zeit auch wieder los werden.


Welche nachteile bringt es? ich sehe eigentlich nur vorteile.
Alternativ zur notch - schwarzer Balken, ohne Displayfläche, ergo-> weniger Displayfläche. bei einem 2:1 format wird das Gerät also größer.

Das OnePlus 6/t hat eine relativ kleine Notch, da hat oben links und rechts noch etwas platz (Symbole usw).. Bei einem Xiaomi PocoPhone oder diverse anderer geräte mit Riesen-Notch ist das was anderes, da hat kaum was platz.

Verstehe das Problem mit der Notch nicht, finde sie Praktisch

Was hast denn für Möglichkeiten?
-> keine Notch + Webcam = Balken
-> Notch + Webcam = dann regt man sich über die Notch auf

Irgendwo muss die Kamera eben hin.
Xiaomi MI mix hat da eine gute lösung, aber die leute werden nicht so ganz warm damit. Ausklappbare-kameras naja, da wird die Mechanik irgendwann mal versagen, ein dreckfänger ist es zudem auch.

Mir ist jede Notch lieber als ein Balken ohne Displayfläche.

OP6T, das ding mit der Kamera erinnert mich ans Essential-Phone :)
Bearbeitet von hachigatsu am 10.10.2018, 10:12

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Ich finde es eher sehr nerfig das die Hardware-Buttons weg sind (Zurück, Home, ...), jetzt brauche ich oft immer einen extra-klick oder swipe damit ich aus einer App raus komme.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von daisho
Ich finde es eher sehr nerfig das die Hardware-Buttons weg sind (Zurück, Home, ...), jetzt brauche ich oft immer einen extra-klick oder swipe damit ich aus einer App raus komme.

kannst ja auch permanent eingeblendet haben? Ist dann auch in fast allen Apps.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
@hachigatsu - Ich kann nur für's Mi A2 Lite sprechen, da es mir beim Googlen für das Gerät über den Weg gelaufen ist, aber da hast du z.B. den Nachteil, dass du, dank Notch, bei den Anzeigemöglichkeiten in der Notification Bar eingeschränkt bist. Batterie-Prozentanzeige ist als Beispiel bei dem Handy nicht möglich.

Ich hab teilweise auch Kommentare gelesen in denen dann das entstandene Display-Ratio durch den Notch bekritelt wurde. Man hat zwar mehr Display zur Verfügung aber oft endet das in Summe dann in einem Verhältnis das Querformat Vollbild ohnehin mit ausreichenden Rechts/Links Balken dargestellt wird sodass man sich den Notch eigentlich hätte sparen können.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
IMHO ist es keine Frage ob man sich den notch hätte sparen können, die Antwort ist ja eindeutig "ja".

Für mich nur rein "marketing" damit die Display-Diagonale wächst, mit dem Platz links und rechts hat niemand was vollständig angefangen => siehe Vorredner, siehe meine Erfahruingen mit poco f1 => der notch ist für die Mutzi...

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von p1perAT
@hachigatsu - Ich kann nur für's Mi A2 Lite sprechen, da es mir beim Googlen für das Gerät über den Weg gelaufen ist, aber da hast du z.B. den Nachteil, dass du, dank Notch, bei den Anzeigemöglichkeiten in der Notification Bar eingeschränkt bist. Batterie-Prozentanzeige ist als Beispiel bei dem Handy nicht möglich.

Ich hab teilweise auch Kommentare gelesen in denen dann das entstandene Display-Ratio durch den Notch bekritelt wurde. Man hat zwar mehr Display zur Verfügung aber oft endet das in Summe dann in einem Verhältnis das Querformat Vollbild ohnehin mit ausreichenden Rechts/Links Balken dargestellt wird sodass man sich den Notch eigentlich hätte sparen können.

Liegt dann aber nicht an der Notch, sondern am mi A2 Lite :) ...
Bzgl Displayratio, bei vielen Ist es jetzt schon das es niht 18:9 sind, sondern zb 18,7:9... die 0,7 sind für die Notch, ist also extra-Displayfläche.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz