"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

OnePlus 7 & 7 Pro

mascara 14.05.2019 - 18:20 23452 146
Posts

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Übrigens mittlerweile bereits 10.0.1 oben - rennt perfekt.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8757
Hab das Oneplus 7t über Vertrag geholt. Ganz offiziell bei der Telekom.
Tolle Sache das man die nun auch so bekommt.

Für 599 ist das 7t schon verdammt gut :)

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3207
https://www.preisjaeger.at/deals/on...gb-256gb-219186
Das 7t pro gibts für weniger und auch noch ohne Vertrag ;)

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8757
Gearbest plus Zoll wenns richtig läuft ;)

Geht ja um den Punkt das Oneplus wächst und inzwischen bei normalen Mobilfunkern gibt.
Mehr Konkurrenz tut dem Markt immer gut.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Hat sonst noch jemand ein Problem mit der Ortung, beim Oneplus 7 (10.0.5GM57BA - aktuelle Firmware)?

Ich habe die Ortung meistens ausgeschaltet, aber ab und zu brauche ich das Navi, bzw. will Waze verwenden beim fahren.
Bekomme dann immer die Meldung, dass er kann kein GPS finden, und "approximate location" verwendet - das kann man aber vergessen beim fahren. Das Verhalten ist app-unabhaengig, auch Google Maps weisz dann nicht, wo ich bin.

Nach 10-20 Minuten gehts dann wieder einwandfrei und faellt auch nicht mehr aus.
War heute das 3. mal in Folge so - passiert zuverlaessig jedes mal bei Verwendung vom GPS.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Also mein OP7 macht in der Hinsicht zum Glück keine Probleme.

Kenne ähnliche Probleme aber vom OP3, da hatte ich regelmäßig kompletten freeze vom Nav System, wo dann selbst unter freiem Himmel keine Positionsupdates mehr berechnet wurden. Da half meistens mehrfaches on/off der location, und manchmal nur Reboot vom Phone...

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
*necro*
Nachdem ich auch am install der android11 oxygen os beta gescheitert bin, kam heute endlich das update. :)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
*necro*
Ich hab immer noch mein OP 7 und bin bisher auf Oxygen OS 11.0.9.1.GM57BA unterwegs. Die News über das Oxygen/Android 12 Update letzten Herbst ist an mir vorüber gegangen.

Gerade eben habe ich die Notification für das Update auf Oxygen OS 12 (Build GM1903_11_H.36) erhalten.

Hat sonst noch jemand ein OnePlus Phone der 7er Generation und OS 12 schon ausprobiert?

edit: spanned ist, dass ich dazu fast nix finden kann... finde zB nur was über den H.32 Build, der schon im Jänner freigegeben wurde (angeblich auch in Europa?) Also ich hatte bis heute

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Hab das 7er, u bin sehr schnell mal auf 12 gewechselt - iwas hat mich am Anfang.gestoert, weisz aber grad nimma was das war :D

Laeuft bei mir recht anstaendig, hab keine Probs damit...

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Meh!

Ich hätte bei version 11 bleiben sollen. Also zumindest bzgl. Optik ist OxygenOS 12 ein verbuggter Graus.

* Fonts (&styles &sizes) all over the place.
* Grid spacing ist irgendwas
* Transparenz von manchen widgets funktioniert nicht.
* Helligkeit vom Display ist jetzt auch buggy (beim wake up geht er nicht von 0 zur aktuellen Helligkeit, sondern kurz auf 100 % und regelt dann runter. Ist in der Nacht super unangenehm.
* Ordner am homescreen sind jetzt nicht mehr "so groß wie nötig, vom unteren Bildschirmrand", sondern immer full size, auch wenn nur 2 apps drinnen sind. Vorher waren alle Apps (solange nur ein paar im Ordner sind) mit dem Daumen erreichbar, jetzt sind alle am oberen Bildschirmrand außer Reichweite :bash:.
* apps deren Namen mit einer Zahl beginnen, sortiert er jetzt hinter jene mit Buchstaben... :rolleyes:

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Zitat aus einem Post von Mr. Zet
Meh!

Ich hätte bei version 11 bleiben sollen. Also zumindest bzgl. Optik ist OxygenOS 12 ein verbuggter Graus.

* Fonts (&styles &sizes) all over the place.
* Grid spacing ist irgendwas
* Transparenz von manchen widgets funktioniert nicht.
* Helligkeit vom Display ist jetzt auch buggy (beim wake up geht er nicht von 0 zur aktuellen Helligkeit, sondern kurz auf 100 % und regelt dann runter. Ist in der Nacht super unangenehm.
* Ordner am homescreen sind jetzt nicht mehr "so groß wie nötig, vom unteren Bildschirmrand", sondern immer full size, auch wenn nur 2 apps drinnen sind. Vorher waren alle Apps (solange nur ein paar im Ordner sind) mit dem Daumen erreichbar, jetzt sind alle am oberen Bildschirmrand außer Reichweite :bash:.
* apps deren Namen mit einer Zahl beginnen, sortiert er jetzt hinter jene mit Buchstaben... :rolleyes:

Strange, das scheint sich ja komplett anders zu verhalten bei dir.
Aber stimmt, der neue Font hat mich am Anfang gestoert!

Von der Anordnung meiner Apps (vlt. war das auch einfach kompatibel) hat sich nichts geaendert,
mit der transparenz meiner widgets, noch mit der helligkeit hab ich bugs (das wuerd mich auch gewaltig nerven iD nacht wie du sagst),
die apps aus Ordnern sind bei mir in etwas in der Mitte u mit dem Daumen noch gut erreichbar, apps mit zahlen hab ich keine...

Kannst eig. ein Rollback machen ?

Ich bin btw seit einer Weile am Ueberlegen, ob ich i-fixit-like den Akku tausche (ist echt schon mies beinand bei mir), oder mir doch etwas neues (Oneplus 10T vs google pixel 2) goennen soll... Geht der Akku noch gut bei dir? Bei mir ist er leider nach ein paar Stunden fast leer mittlerweile.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Sorry, dass ich mich länger nicht mehr gemeldet habe.

Es sind jetzt 10 Tage seit dem Update, und ich bin immer noch nicht happy damit. Hier ein Nachtrag zu meinen Punkten und deinen Fragen:

@ Transparenz von Widgets
click to enlarge
Scheint ein Bug der Morecast App zu sein, und es ist nicht die Transparenz, sondern die Hintergrundfarbe, die ist immer weiß, auch wenn ich Schwarz wähle. Hier am Screenshot sollte der weiße Farbverlauf der Widgets eigentlich Schwarz sein...

App Cache und Storage löschen und auch komplett löschen und neu installieren hat nix gebracht.

@ Buggy Display Helligkeit
Das Problem mit dem "Blitz" (weil kurz 100% Helligkeit) scheint nur dann aufzutreten, wenn das "always on" Display aktiv ist, wenn der Schirm ganz aus ist, dann passiert das nicht. Hier ein Video (mit der logi webcam @ work :D), vergleiche das erste Mal Einschalten mit dem zweiten mal. Generell kommt mir die automatische Helligkeit jetzt noch Träger/unbrauchbarer vor als sie es vorher schon war.
@ Ordner am Homescreen
click to enlarge
Du hast recht, es ist nicht ganz oben, wie ich zuerst geschrieben hatte, aber bei wenigen Icons trotzdem oberhalb der Mitte und einfach zu weit oben. Ich hab leider keine Screenshots gefunden vom Homescreen unter OOS11... die ganzen unabsichtlichen Screenshots (die jetzt nützlich wären) löscht man ja immer gleich :bash: :D

@ Allgemeiner Look & Feel
Mir gefällt es auch nach 10 Tagen nicht, egal welcher Font (Roboto oder OnePlus Sans), Schriftgröße, etc... Auch die neuen Icons gefallen mir weniger als die alten (siehe Homescreen-Screenshot -> Phone und Contacts zb...) Speaking of Phone App: es gibt die View für Favoriten nicht mehr, damit sind Favoriten komplett nutzlos geworden für mich (und die Phone App umständlicher)... ärgerer Fail meiner Meinung nach!

@ Rollback
Keine Ahnung, ob/wie das geht? Müsste ich erst mal recherchieren.

@ Akku
Also meiner geht eigentlich noch ganz gut und wenn ich zB mit der Familie unterwegs bin am WE (und wegen der Kids keine Zeit hab youtube zu schauen oder zu surfen) komme ich auch noch problemlos über den Tag.
Im Arbeitsalltag hingegen hab ich doch heavy usage (internet/youtube) beim pendeln (2x 50 minuten) und in pausen -> da schaffe ich es ohne zwischendurch mal laden natürlich nicht mehr über den Tag.
Bearbeitet von Mr. Zet am 30.03.2023, 13:56 (link to video added)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz