"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

OnePlus 8/8 Pro

SergejMolotow 26.03.2020 - 09:18 25398 178 Thread rating
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
click to enlargeSodala:

Meine Gedanken zu dem Gerät -- ich mach's stichpunktartig.

  • Akku hält mit 120Hz und adaptiver Auflösung bei normaler bis intensiver Nutzung 1 Tag für mehr müsste man wohl auf 60Hz gehen. Bluetooth, Wifi etc ist aber immer ein bei mir.
  • Das Display :eek: ist nochmal zum Oneplus 7 Pro ein Aufstieg.
  • Der Sound aus den Lautsprechern ist echtes Stereo und hört sich teilweise echt "immersiv" an. Für ein Smartphone halt. Kennt man aber bereits vom OP 7 Pro.
  • Die Selfiekamera stört nicht wirklich, also das Loch. Was aber schade ist, dass man nun keine Hardware-Sicherheit hat bei der Kamera. Aber ja, gibt wichtigeres.
  • Die Haupkamera macht wirklich gute Fotos. Dynamic Range ist top und es macht Spass Fotos zu machen. Die Portraitfotos (also mit bokeh afoch) sind auch wirklich gut.
  • Klar, die Zoomkamera ist nicht so gut wie beim S20 Ultra und P40 Pro. ABER das OP 8 Pro kann ordentliche Makrofotos machen und die Weitwinkelkamera hat den Hauptsensor vom Oneplus 7 Pro. Das merkt man schon ordentlich, weil beim OP 7 Pro ein kleinerer Sensor verbaut war und auch bei den anderen Smartphones ein kleinerer Sensor verbaut ist. Das macht die Zoomlinse im Vergleich zum S20 U für mich verkraftbar.
  • Die Bildstabilisierung funktioniert recht gut, auch in Videos. Das ist schon nett, wenn nicht alles so verwackelt ist.
  • Betriebssystem ist wie von OP gewohnt super clean, der Launcher ist sogar verwendbar. Man kann alles noch etwas feiner customizen, sogar eigene Iconpacks verwenden, etc.
  • Der Fingerprint ist derselbe wie am Op 7 Pro. Funktioniert meistens sehr gut. Ab und zu aber leider gar nicht. Kannte ich vom Op 7 Pro aber nicht. Weiss nicht ob es an der Folie liegt die vormontiert ist?
  • Der Sensor für diesen Farbfilter-Effekt, nunja. Ich sags mal so, völlig umsonst. Den hätten sie sich sparen und eine ordentliche Zoomlinse verbauen sollen. Der Sensor ist rein für den photochrom Effekt, die anderen Filter sind reine Softwarefilter. Die photocrhom Fotos haben auch echt eine schlechte Auflösung. Muss man nicht verstehen.

Kurzum, ich finds trotzdem geil. Achtung, die Fotos sind von verschiedenen Sensoren und teils leider einfach verwackelt.

click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge


edit: hmm muss nochmal gscheide fotos raufladen. in dieser schlucht wars echt dunkel. Sieht auf den Fotos sehr hell aus, das täuscht.
Bearbeitet von charmin am 23.04.2020, 13:25

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
noch ein paar Schnappschüsse, inkl finger in der Weitwinkelaufnahme.

click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

Die Kuh ist cropped btw.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Ich find die Bilder überschärft, aber prinzipiell ganz gut mir sehr passablen Farben.

Im Grenzbereich fällt aber halt auf das es nach wie vor Hosentaschenkameras sind.

btw. das GPS ist so gut das es dich sogar am Balkon richtig verortet - evtl die Exif vorher bereinigen

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
simmt die geolocation hab ich aktiviert. finds immer ganz lustig dann urlaubslocations mal wieder durchzusehen.

Zitat aus einem Post von Viper780
Im Grenzbereich fällt aber halt auf das es nach wie vor Hosentaschenkameras sind.

klar, sind halt doch minisensoren.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Zitat aus einem Post von Viper780
btw. das GPS ist so gut das es dich sogar am Balkon richtig verortet - evtl die Exif vorher bereinigen

Viper der oide Spanner! :D

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
jo, er kann eh gern vorbeikommen :-*

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ich stimme viper zu das die bilder überschärft sind. da das aber eine software gschicht ist, eventuell kannst es eh runterdrehen ? z.B. das mit der kuh aus dem ersten post würde sonst gut passen von den Farben her usw.

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 832
hab mir nach viel Tests/Reviews des 8 Pro u Vergleichen mit anderen Android-Alternativen das Pro in Glacial Green bestellt (dass die Zoom Kamera jetzt net die beste is verkraft ich), nachdem mein iPhone immer mehr herumzickt. sollte lt. Bestellbestätigung bis spätestens 4.5. ankommen

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
du brauchst nicht zufällig eine türkise 8 pro sandstone hülle? neu natürlich :-)
würd mich für 12 € inkl versand davon trennen

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 832
habs jetzt seit Donnerstag im Einsatz. aktuell die einzigen 2 Dinge die mir nicht gefallen (wusste ich aber schon vor dem Kauf) 1. die Telezoomkamera is halt, tja, sag ma mal nicht so top..., u. 2. ich komm zwar damit zurecht, aber dieses unnedige Waterfall-Display, ich hoff dieser "Trend" hört i den nächsten Jahren mal auf, sonst hochzufrieden damit

Akkulaufzeit, Performance, Display, Oxygen OS, alles top. u ich merk wieder wie ich Android vermisst habe (Customization, Icons dahinlegen wo man will, am Laptop anschliessen u Dateien einfach per drag/drop hin u herziehen etc. :) )

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Zitat aus einem Post von SergejMolotow
habs jetzt seit Donnerstag im Einsatz. aktuell die einzigen 2 Dinge die mir nicht gefallen (wusste ich aber schon vor dem Kauf) 1. die Telezoomkamera is halt, tja, sag ma mal nicht so top..., u. 2.)

ja, aber wie gesagt, sind die einzigen mit ordentlicher makro kamera, die geile fotos macht UND einen großen sensor bei der ultrawide kamera haben.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Zitat aus einem Post von SergejMolotow
aber dieses unnedige Waterfall-Display, ich hoff dieser "Trend" hört i den nächsten Jahren mal auf)

Eigentlich hat der Trend schon aufgehört - Samsung hat ihn begonnen und mit dem letzten S20 auch beendet. Jetzt müssen nur mehr die anderen Hersteller nachziehen :)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
shit, ich mag das waterfall display und möcht kein handy mehr ohne. was damma jetzt ? :D

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Du lebst weiter mit dem 8 Pro bis in alle Ewigkeiten :D

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat aus einem Post von charmin
shit, ich mag das waterfall display und möcht kein handy mehr ohne. was damma jetzt ? :D

Ich auch!!! Liebe es vom Rand her reinzusliden. Ist übrigens beim S20 noch nicht ausgestorben sondern nur etwas schächer ausgeprägt. :) Außerdem sieht das einfach viel besser aus imo. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz