"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Oneplus 9 / 9 Pro

charmin 06.01.2021 - 10:37 2234 43 Thread rating
Posts

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15864
Wenn ich ein aktuelles High-End-Smartphone für vorzugsweise ein paar Jahre haben will, das möglichst Stock Android hat auch ohne Root - hab ich dann eine Wahl außer Oneplus? Alle anderen haben irgendwelche eigenen Implementierungen und Google hat derzeit keine High-End-Hardware.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9675
Hab heute endlich Android11 für mein OP7 bekommen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42598
Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
Wenn ich ein aktuelles High-End-Smartphone für vorzugsweise ein paar Jahre haben will, das möglichst Stock Android hat auch ohne Root - hab ich dann eine Wahl außer Oneplus? Alle anderen haben irgendwelche eigenen Implementierungen und Google hat derzeit keine High-End-Hardware.

Bei Google ist das Pixel 4 das schnellste Smartphone, aber halt auch schon 1,5 Jahre alt

Du kannst noch bei Motorola schauen zB das neue Moto G100 sollt demnächst raus kommen.
Ist zwar nicht ganz Plain Android aber Support sollte gut sein und die UI Großteils unverbastelt

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 10668
sind ned die oppo auch ziemlich stock?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 7533
Oppo ist auch so stock wie Oneplus. Oxygen ist doch auch lang nicht mehr stock.

Stock ist doch eh fad inzwischen.
Die ganzen Einstellungsmöglichkeiten bei Color OS (Oppo) sind schon extrem geil.
Leider überschätzt sich der Hersteller was Preise angeht.

Samsung mit One UI ist in der Regel schneller mit Security Updates als Google :D

Ps: Pures Android gibts sowieso nur noch bei Huawei :p
Bearbeitet von Earthshaker am 26.03.2021, 13:10

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15864
@Earthshaker:
Also mit den älteren Samsung UI komme ich schlechter zurecht als EMUI und MIUI. Ich will möglichst 0 Bloatware und dass absolut alle (Kauf-)Apps ohne Kompatibilitätsprobleme laufen. Daher die Idee mit Stock.

@charmin:
Oppo schau ich mir noch an, danke. Oxygen-OS wäre denke ich ok für mich.

@Viper:
Moto G100 hab ich gesehen, aber Amazon listet es erst ab Ende Mai ?! Und über die Kamera weiß man nichts bis jetzt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42598
Ich bin bei den Moto nicht so tief drinnen - aber evtl findet man was entsprechendes im Lenovo Konzern

Meine "goto" empfehlungen sind diverse Nokia wenns günstig sein muss oder Google Pixel wenn man wert auf die Kamera legt.
Dazwischen dann das OnePlus Nord (oder Pixel 4a) - mal schauen wie gut die altern

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 7533
Zitat
Ich will möglichst 0 Bloatware und dass absolut alle (Kauf-)Apps ohne Kompatibilitätsprobleme laufen. Daher die Idee mit Stock.

Verstehe ich auch.
Hattest du da schonmal Probleme? Wenn ja, welche genau? Würd mich interessieren.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15864
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Verstehe ich auch.
Hattest du da schonmal Probleme? Wenn ja, welche genau? Würd mich interessieren.

Repligo PDF
Handyparken
Pschyrembel App (med. Lexikon)

Sind offenbar sehr haglich auf das OS.

Immer wieder Probleme mit dem Kalender (EMUI) sowie den vorinstallierten Apps, die du ohne Root nicht wegbekommst (Xiaomi Rechner z.b.) oder Kamera-Apps.

WLAN-Hotspot um das Internet in meinem Volvo fürs Navi zu nutzen ist bei der aktuellen Version vom meinem Pocophone offenbar "kaputt".

Mit meinen Motorola-Smartphones hatte ich mit keiner einzigen App Probleme.

edit:
Warum es so haglich ist:
Ich sitze in der Ordi ohne Lehrbücher und brauche meine Apps zum Nachschlagen, den Rechner für die Volumenberechnung und einen guten PDF-Reader für die Lehrbücher (50+ MB PDFs mit hochauflösenden Bildern). Und in der Ordi ist alles dermaßen durchgetaktet, dass keine Zeit für "Mätzchen" ist => z.B. im PDF die Bilder nur in niedriger Auflösung oder sie lassen sich gleich gar nicht öffnen...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42598
Hast dir überlegt für die Ordi eher ein Tablet zu nehmen?

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15864
Zitat aus einem Post von Viper780
Hast dir überlegt für die Ordi eher ein Tablet zu nehmen?

Ich glaub das ist nicht der richtige Thread. Und nein, wenn du dauernd zwischen 2-3 Räumen wechselst, lässt du schon manchmal das Handy liegen. Ein Tablet würde ich fix vergessen.

SergejMolotow

Addicted
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 524

Bender

I am a PC Game
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 2093
Wird beim Non-Pro wohl auch nicht besser sein befürchte ich. Mal abwarten wie sich das entwickelt ..

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 7533
Eieiei. Hasselbld overhyped bis zum Punkt wo das 8 Pro teils noch besser ist und nun sowas.
Beim 9er keine Bildstabilisierung... ei

Xiaomi hat bei Mi 11 Pro und Ultra ein besseres Kühlsystem verbaut. Der Prozessor drosselt fast gar nicht.
Bearbeitet von Earthshaker am 08.04.2021, 17:46
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz