"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Oppo Find X2 Pro - Eindrücke. Wasn das für einer?

Earthshaker 21.07.2020 - 11:18 494 1 Thread rating
Posts

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 7055

Mittlerweile gibt es nun Oppo auch regulär bei uns.
Wer den Hersteller nicht kennt: Oppo ist eine Tochter von BBK Electronics wo auch Oneplus dazu gehört.
Realme kommt ja nun auch verstärkt zu uns und ist eine Tochter von Oppo.
Kurz: Mittlerweile fehlt glaube ich kein chinesischer Hersteller mehr am europäischen Markt :D

SPECS

6,7" Edge Display QHD 120Hz Oled Display
Snapdragon 865
12GB Ram
512GB Speicher nicht erweiterbar
4260Mah Akku
Color OS
UVP 1200eu

DISPLAY:
Anders als bei Samsung erhält man hier tatsächlich QHD mit 120hz.
Scharf und flüssig.
Sieht gut aus, macht Bock :)
Farbverfälschungen und Reflexionen durch die Edges sind stark. Sieht aus wie ein Edge Display der ersten Generation. Samsung ist hier deutlich weiter.

Es gibt hier noch die Fusion Engine.
Die kann Inhalte mit zb 24FPS auf 120FPS hochskalieren um auch da von den 120hz zu profitieren.
Es sieht tatsächlich auch sehr gut aus. Ich hatte hier bislang keine Artefakte wie mans von dem hochskalieren bei schlechten Fernsehern kennt.

Doch das hat einen entscheidenden Nachteil...

AKKU:
Der ist die Schwachstelle des Geräts.
Um 65W Schnellladen zu realisieren wurde der Akku zweigeteilt. Das hat zur Folge, dass er "nur" 4260mah groß ist.
Zum Vergleich: S20 Plus auch mit 4500Mah und 6.7 Zoll Display.
Wireless Charging gibt es hier nicht. Beim S20 schon.
Man kann also während der Benutzung zuschauen wie der Akku dahinschmilzt wenn man QHD120hz + Fusion Engine mit 120 aktiv hat.

Das Schnellladen ist beeindruckend keine Frage. Ich bin aber jemand der lieber eine gute Laufzeit bevorzugt. Unterwegs bringt mir 65W Laden nichts im Notfall. Das Netzteil ist auch RIESIG. Das nimmt eh keiner mit.
Dagegen habe ich im Auto eine QI Ladeecke... da hätte mir wireless charging mehr geholfen.

PERFORMANCE:
Snapdragon 865 und 12GB Ram.
Das Ding läuft und hat keine Probleme mit irgendwas. Macht definitiv Spaß.

KAMERA:
Keine Auslöseverzögerung und ist bei den Ergebnissen sehr konsistent.
Die Farbgebung geht in die natürliche Richtung was mir sehr gefällt.
Kein Skin smoothing (Haut makelfrei machen).
Bilder sind scharf und detailreich.
960fps Modus oder eine Röntgenkamera wie bei Oneplus 8 Pro sucht man vergebens.
Ist eher Richtung Apple. Kann die Basics und da ist sie sehr konsistent.
Es gibt einen 5fach optischen Zoom und 10fach Hybridzoom + 60fach maximal.
Durch die Sensorgröße erhält man bei Portraits auch natürliches Bokkeh wenn man nah dran ist. Gefällt mir gut.

OS und Gerät
6.7" sind nicht 6.7". Zum S20 Plus ist das Oppo etwas länger. Gefällt mir weniger. Muss man man Samsung einfach lassen. Geräte bauen können die einfach :)
Damit also schon sehr groß das Teil.

Color OS ist gefüllt mit Optionen. Die Chinesen haben auch begriffen, dass Europa fest in Google Hand liegt. Das heißt der Google Feed und Gboard als Tastatur sind Standard.

FAZIT:
Das Gerät ist sehr gut. Man macht definitiv nichts falsch beim Kauf.
Mir persönlich fehlt der letzte Kick. Was macht das hier besonders?
So wie bei Huawei die Kamera oder Apple das OS. Ich hab darauf keine Antwort ehrlich gesagt.

Ich persönlich würde aber zu einem Snapdragon S20 Plus raten. Gibts für knapp 300eu weniger bei Wondamobile. Ist dabei schlanker/Leichter, etwas kleiner aber hat ebenfalls 120hz (mit fhd), wireless charging und die bessere Akkulaufzeit.
Wer noch mehr sparen will kann die Exynos Version holen. Die Laufzeiten sind inzwischen deutlich besser und bei Händlern auf Ebay ist man schon unter 700eu für das Gerät.

Für einen Einstand definitiv super. Bin gespannt was da noch so kommt.
Bearbeitet von Earthshaker am 21.07.2020, 11:48

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40624
Grad geschaut was es kostet 900€ bei Amazon (512 GB interner Speicher, 5G, 12 GB) sind halt schon ein ordentlicher patzen Geld für das nächste China Handy

Mich hat die Oberklasse bei den Preisen auf alle Fälle verloren und ich gönn meinem Mi5 s nach 3 Jahren vielleicht doch einen neuen Akku
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz