"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PDA +Transcriber hat das jemand?

retro 04.08.2005 - 21:11 773 5
Posts

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
Hat hier jemand einen PDA mit WinCe und Transcriber (kostenlos) darauf installiert und könnt einen Erfahrungsbericht posten?

LG und thx

MetalBlade

stainless steel
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Linz
Posts: 1052
Also ein richtigen Erfahrungsbericht kann ich dir nicht geben, aber vielleicht hilfts trotzdem ein wenig...

Transcriber is automatisch dabei und muss nicht installiert werden. Du kannst dabei quer über den Bildschirm schreiben, in Schreibschrift oder Blockschrift oder gemischt - funktioniert eigentlich ganz gut. Zu Text markieren macht man einfach nen Strich quer über den Text. Zum Löschen und für Enter usw. gibt spezielle Bewegungen. In der Konfiguration kann man sich die verschiedenen Schreibweisen + Bewegungsablauf-Demo aller Zeichen ansehen. Ausserdem kann man angeben welche Schreibweise man besonders oft oder eher selten verwendet. Die Erkennung funktioniert natürlich besser bei Wörtern in der Betriebssystemsprache. Hab ein englisches wm2003 drauf, und wenn ich versuche "Hallo" in Schreibschrift zu schreiben, kann schonmal ein "Hello" daraus werden. Ahja, ausserdem kann man einstellen ob man bessere Erkennung (langsamer) oder schnelle Erkennung (dafür nicht so genau) haben will, und wie lange es dauert bis die Erkennung gestartet wird (man schreibt z.B. nen ganzen Satz zuende, setzt dann kurz ab, dann wird die Erkennung gestartet).

Ich selber verwends nicht - darum kann ich dir wie gesagt nicht wirklich einen Erfahrungsbericht geben - weils mir zu langsam und zu unsicher ist. Ich hab mir auch nie die Mühe gemacht bei jedem Zeichen meine bevorzugte Schreibweise anzugeben. Wenn man das macht, und sich mit der Geschwindigkeit/Erkennungsqualität ein wenig spielt, würds vermutlich besser werden.

Verwend selber "Fitaly" (Keyboard) als Eingabemethode für normale Zeichen, und "Decuma Japanese" (Recognizer) für Kanji/Kana.

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
danke hilft schon weiter ... also zum richtigen mitschreiben (so als blockersatz) eher ungeeignet ?

Lg, thx

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Es kommt immer drauf an was für eine art von schrift du hast...
Wenn du einen Display schutz hast.. dann geht das ganz gleich einiges schlechter...

lg

MetalBlade

stainless steel
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Linz
Posts: 1052
Zitat von retro
also zum richtigen mitschreiben (so als blockersatz) eher ungeeignet ?

So richtig um was längeres mitzuschreiben könnt ichs mir nicht vorstellen. Das Problem ist dabei auch dass du nur relativ wenig Platz hast auf dem kleinen Screen - wenn man nicht allzu groß schreibt kann man etwa 2-3 Wörter pro Zeile und 4-5 Zeilen auf den Screen schreiben bis er voll ist. Bei mir ist er etwa 5.5x7.5 cm groß, wobei man ganz oben (Startleiste) und ganze unten (Menü) nichtmehr wirklich schreiben kann. Eher könnt ich mir das auf nem Tablet PC vorstellen auf dem man wesentlich mehr Platz hat, ein Studienkollege von mir schreibt immer auf seinem Tablet mit - allerdings einfach handschriftlich, ohne Erkennung (obwohl die dank ausreichend Rechenleistung sicher noch etwas besser/schneller funktionieren würde).

Ich schreib mir am PocketPC maximal mal 1-2 Sätze auf wenn ich schnell mal was notieren muss, allerdings auch einfach Handschriftlich und ohne Erkennung.
Kannst es ja mal beim Saturn oder so ausprobieren, einfach ne neue Notiz aufmachen, dann kannst dich austoben ;).

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
dankeschön wird wohl eh ein tablet ...

pda wär halt schön kein praktisch gewesen aber tabelt ist auch ganz in ordnung
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz