"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Rant und weird shit mit mobiler Telephonie

22zaphod22 08.12.2019 - 21:17 1557 11
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Ich hatte gerade ein sehr seltsames Erlebnis am Telefon, das ich mir nicht erklären kann ... ich habe meine Großcousine in Polen angerufen ... Qualität der Verbindung zum scheissen (mehr dazu weiter unten) und dazu dann noch "the weird shit" ... nach ca. 3 Minuten "hallo hallo hörst du mich" und bisserl Gespräch bricht plötzlich mitten im Gespräch die Verbindung ab ... dann höre ich es läuten (mein Telefon zeigt an dass es die Nummer von selbst erneut anruft) und nach wenigen Sekunden höre ich die Stimme meiner Cousine und merke nach paar Sekunden, dass ich das höre was sie vor einigen Minuten zu mir gesagt hat ... ich denk mir WTF Fehler in der Matrix ... das ging dann über eine Minute lang ... wie ist das möglich ? warum kann ich ein Recording vom Anruf hören ?

und zum Rant Teil ... ich krieg ja mittlerweile Schaum vorm Mund wenn sich wieder mal einer der Netzanbieter mit "bestes Netz" bewirbt ... das was wir heutzutage hinnehmen müssen an "Verbindungsqualität" ist ja eine einzige Frechheit ... teilweise dauert es zig Sekunden nachdem ich eine Nummer gewählt habe (auch im Inland) bis das Läuten kommt ... dazwischen Stille ... Gesprächsqualität ist unterirdisch ab und zu und Verbindungsabbrüche passieren regelmäßig ... dazu kommen dann noch "Phantomanrufe" wo mich jemand anruft und es nie bei mir klingelt (und auch kein verpasster Anruf in der Anrufliste ist) ich aber eine SMS bekomme dass ich den Anruf verpasst habe

ich bin ja schon alt und kann mich an die Zeiten von kabel gebundenen Telefonen erinnern und auch an das D-Netz und das war stabil und kristallklar im vergleich zu heute ...

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Bei welchem Provider bist du?
Telefoniere mehrer Stunde pro Woche (hauptsächlich magenta und drei) und kann das nicht nachvollziehen. Wenn es weiter weg geht nehme ich wenn es geht voip.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat aus einem Post von Smut
Bei welchem Provider bist du?
Telefoniere mehrer Stunde pro Woche (hauptsächlich magenta und drei) und kann das nicht nachvollziehen. Wenn es weiter weg geht nehme ich wenn es geht voip.

jop. voip ist da ein segen. aber über die "normale" leitung ist die Qualität wirklich ein einziger witz.

den phantomanruf kann ich nicht nachvollziehen. ist vielleicht auf einem der smartphones eine recording app gelaufen?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
ich hab keine laufen und meine cousine ist bald 60 ... außerdem hat das tel ja "von alleine" neu gewählt und dann hab ich das gespräch (nur ihren teil) von anfang an gehört

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Die "normale" Leitung ist bei den meisten Providern intern vermutlich schon VoIP. Wie ein Gespräch nach mehreren Minuten "noch einmal" kommen kann ist mir unverständlich, klingt eher nach einem Endgeräteproblem :confused:

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
Ich hatte gerade ein sehr seltsames Erlebnis am Telefon, das ich mir nicht erklären kann ... ich habe meine Großcousine in Polen angerufen ... Qualität der Verbindung zum scheissen (mehr dazu weiter unten) und dazu dann noch "the weird shit" ... nach ca. 3 Minuten "hallo hallo hörst du mich" und bisserl Gespräch bricht plötzlich mitten im Gespräch die Verbindung ab ... dann höre ich es läuten (mein Telefon zeigt an dass es die Nummer von selbst erneut anruft) und nach wenigen Sekunden höre ich die Stimme meiner Cousine und merke nach paar Sekunden, dass ich das höre was sie vor einigen Minuten zu mir gesagt hat ... ich denk mir WTF Fehler in der Matrix ... das ging dann über eine Minute lang ... wie ist das möglich ? warum kann ich ein Recording vom Anruf hören ?


bei der stasi arbeiten auch nur menschen ;)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich aber eine SMS bekomme dass ich den Anruf verpasst habe

jop, das hab ich auch manchmal, nie geklingelt, kein verpasster anruf, und stunden oder tage später kommt dann eine sms oder auch nicht.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Das hab ich regelmäßig... und auch das Recording habe ich kürzlich erlebt bei einem Telefonat mit meiner Frau ...allerdings AT-intern von A1 auf HOT. Wir wohnen im recht ländlichen Bereich (Standort meine Frau damals) und als es passiert ist war ich in 1230 Wien. Allerdings ist die A1 Abdeckung bei mir im Büro auch eine Frechheit...

Man fragt sich dann schon ob das Teil der Vorratsdatenspeicherung ist...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Die Unterschiede in der Gesprächsqualität hast du schon national wenn du aus dem eigenen Netz raustelefonierst oder ein Teilnehmer sich in 2G befindet.

Es ist zB kein Vergleich wenn ich von meinem XS zum XR der Freundin innerhalb Magenta telefoniere(im Idealfall VoLTE oder VoWifi) und danach einen Freund am S10 im Drei Netz anrufe. Man versteht sich zwar, aber es klingt sofort "blechern" ohne dem netzinternen "HD-Voice" Codec und das verzeiht dann schlampiges Telefonieren über Freisprech nicht immer.

Bei Datenanrufen über diverse Messenger ist die Qualität zwar meistens gut, aber die Latenz deutlich höher und man müsste fast schon auf Funkdisziplin und ein "Over" bestehen :p

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Klingt irgendwie so als hätte dein Smartphone irgendwas. Evtl mal auf Werk setzen bei Gelegenheit?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
die probleme mit schlechter anrufqualität hatte ich bis vor kurzem mit dem s7 auch ... das s10 jetzt ist neu

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Mir ist in den letzten Monaten auch aufgefallen, dass der Gesprächsaufbau öfter mal sehr lange gedauert hat und mit der Sprachqualität bin ich ohnehin noch nie zufrieden gewesen. (OnePlus 2, iphone 6, iphone X)

Mein Bürokollege hatte vor ~2 Jahren auch mal die Situation, dass ein Gespräch (Con-Call), das einige Minuten mit schlechter Qualität gelaufen ist, plötzlich abbrach. Und dann, genau wie bei dir, hats wieder geläutet und er hörte die anderen Teilnehmer mit exakt dem Inhalt von vorher nochmal.
Da wir in der Zeit an einem sehr großen NDA Projekt gearbeitet haben, wurde auch gleich mal gemutmaßt, dass es vielleicht ein Lauschangriff gewesen sein könnte ;)

Damals war´s ein iphone 6. Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es am Endgerät liegt, wenn es sich um so viele unterschiedliche Devices handelt.
Provider in allen Fällen: T-Mobile/Magenta
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz