"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[REQ] My First Smartphone bis ~130€

prronto 10.11.2014 - 20:52 1268 16
Posts

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1618
Dieses Jahr Weihnachten soll es soweit sein...das 1. Smartphone für den Nachwuchs.

Ich habe mich schon mal auf Efox und Banggood umgeschaut...da bin ich allerdings überfordert.

Grundsätzlich hätte mir die Lenovo S schon gefallen aber da liest man entweder von schwacher Akkulaufzeit oder Performance Problemen.

Ich denke folgende Anforderungen sind sinnvoll:

nicht zu großes Display (wird beim Runterfallen nur leichter hin) also max. 5" eher etwas kleiner.
RAM: nicht weniger als 2G ?
CPU: Quadcore min. 1,3 Ghz ?
Speicherkartenslot
Halbwegs gute Akkulaufzeit.
Preis: ~130€
muss auch nicht mal neu sein beim 1. würde ich sagen.

Ich denke, ein halbwegs renommierter Hersteller, wo es auch im Notfall ein erschwingliches Display gibt, falls der 1. Unfall doch schon bald passiert, wäre auch nicht so blöd.

Was können die Mobile Geeks da empfehlen?

s!LeNt_tR!ggEr

4 Sterne "Inhaber"
Avatar
Registered: May 2007
Location: Germany
Posts: 1414
Kann dir leider nix empfehlen da ich noch ein Samsung S3 (also einen Knochen nach heutigem Stand) ohne LTE nutze und mich nicht sooo damit befasse ... ;)

ABER: Guck mal nach HUAWEI Handy´s zb. das Huawei Ascend G700 oder Huawei Ascend P6. Samsung & Co. kriegste allerdings nicht für so einen Preis.


lg s_t

normahl

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 2541
also das moto g 2nd gen. gibts um 180 neu sowas sollte doch gebraucht genau passen

im SBT verkauft oanszwoa ein lg g2...

b_d

consolidatewherepossible
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 9775
moto e.

COLOSSUS

"Hi!"
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien || Stmk
Posts: 10790
Zitat von brain_death
moto e.

In dem Preisrahmen klar die beste Wahl, wenn's ein Neugeraet sein soll.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1618
Das LG G2 ist grundsätzlich schon sehr cool und genau, was ich suche. Aber 16GB ohne SD Kartenoption...da wird mir ständig jemand auf der Matte stehen, um die Fotos/Filmchen....weg zu speichern. Ansonsten wärs perfekt.

Das P6 gefällt. Aber da bin ich bzgl. Performance skeptisch. Wir haben auch ein Galaxy S3 und das macht meine Frau ganz fertig, weil das Ding mittlerweile im Normalbetrieb (es existiert kein einziges Spiel auf dem Telefon) so langsam ist. Tests sagen, dass das P6 noch weniger Performance hat :(

Moto G 2nd Gen und Moto e schaue ich mir mal an...Motorola hatte ich schon seit dem Razr V3 Klapphandy nicht mehr am Radar :D

normahl

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 2541

b_d

consolidatewherepossible
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 9775
ich weiß nicht wie alt der nachwuchs ist, aber 5" (lg g2) oder 4,7" (desire 510). srsly? ich find selbst die 4,3" vom moto e grenzwertig. irgendwas unter 4" wäre optimal. (kleine hosentasche, weniger aufmerksamkeit (diebe), ...)

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1618
Da hast du im Grunde völlig recht. Wenn das ein Alltagsbegleiter sein soll, dann spricht für Kinder vieles gegen so große Screens.

Wir haben die Benutzungszeiten klar geregelt und so wie ich die junge Dame einschätze, wird das Teil mit der Verteilung 40/30/10/10/10 für Hörspiele/Spiele/Youtube Tutorials/WhatsApp/Telefonieren genutzt werden. Was ich damit sagen will: Sie wird das Telefon auf keinen Fall in die Schule mit bekommen. Wir wohnen 2 Minuten Fußweg von Volksschule und Gymnasium. "Ein Hoch aufs Landleben" :cool: D.h. das Telefon wird wohl 80-90% der Zeit daheim verbringen.

Desire 510 gefällt bisher sehr gut. Hab mal ein paar Reviews gelesen und habe bisher keinen Showstopper gefunden. Wenn jetzt auch noch das Android L Update gesichert wäre, würde ich vermutl. nicht mehr lange überlegen. Zufällig hab ich sogar noch eine MM Gutschrift, die ich schon 1 Jahr lang rumtrage :)

b_d

consolidatewherepossible
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 9775
alles klar, ist nachvollziehbar ;)

Mx-Gt

Felsenstern
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: OÖ
Posts: 1819
Dieses Desire wird Android L ziemlich sicher nie sehen, HTC hat es glaub ich nur für die beiden Ones angekündigt. Bei den Motorolas schauts schon besser aus ;)

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1618
Zitat von Mx-Gt
Dieses Desire wird Android L ziemlich sicher nie sehen, HTC hat es glaub ich nur für die beiden Ones angekündigt. Bei den Motorolas schauts schon besser aus ;)

Das wär schade...ich frage mich nämlich, warum sie dem Ding eine 64bit CPU verpassen und dann das 1. 64bit OS nicht dafür releasen. Aber ich befürchte du hast recht.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6117
und warum ein android?
iphone geht sich preislich nicht aus aber windows phones müssten schon drin sein denke ich. würd ich persönlich einem android klar vorziehen.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1618
Mein persönliche Reihung wenn es ums OS geht ist ganz klar:

IOS
WP
Android

Wenn es um die Kinder geht muss ich halt noch andere Faktoren einbeziehen.

IOS hast du eh schon erwähnt..das passt preisl. einfach nicht. 4s mit 32GB sehe ich nicht unter 200 (mit SIM-Lock)

WP finde ich persönlich sehr angenehm. Die Kinder raunzen halt immer wieder mal, dass es dieses oder jenes Spiel vom besten Freund für ihr Telefon nicht gibt. (Wir hatten schon mal ein Samsung ATIV S, das ich selbst wirklich mochte.) Vor allem kommen mir die WP´s am flüßigsten von allen Platformen vor.

Android bleibt halt übrig. Ist leistbar, es gibt alles an SW dafür und es gibt gefühlt 10^9 Modelle aus denen man wählen kann....das ist jetzt auch grade mein Problem :D

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15607
Zenfone 5?

Ansonsten werfe ich was anderes in den Raum: wie wären es mit einem wasser- und/oder stoßfesten Telefon?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz