"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Review BT Headset Jawbone Icon

scarabeus 23.04.2010 - 12:06 5596 1 Thread rating
Posts

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Mein neues Bluetooth Headset ist da und dazu gleich mal ein kleines Review :)

Headset: Jawbone Icon - Hero (es gibt 6 verschiedene Designs)

Was wird geliefert:
.) Headset
.) 3 Ohrstöpsel in verschiedenen Größen
.) 4 runde Ohrstöpsel
.) 1 Ohrbügel (kann optional verwendet werden)
.) 1 Micro USB Kabel
.) 1 Netzteil
.) Kurzanleitung


Technische Daten:
.) Bluetooth v2.1
.) EDR wird unterstützt
.) Reichweite bis max. 10 Meter
.) Multipoint Unterstützung für 2 Audio Gateways ==> Ich liebe dieses Feature, mehr dazu weiter unten.
.) NoiseAssassin Version 2.5 mit Windgeräuschreduzierung

Gewicht: 8,2 Gramm

Akku:
.) bis zu 4,5 Stunden Sprechzeit
.) Bis zu 10 Tagen Standby Zeit
.) Li-Ionen-Polymer Akku

Tasten & Anschlüsse:
.) 1 Micro USB Standardanschluss
.) 1 Ein/Aus Schalter
.) 1 Taste für die Bedienung


Unterstützt wird Win7, XP, Vista und Mac OSX 10.5 aufwärts

Zusätzliche Software:
MyTALK ==> Damit kann man Dialapps Applikationen auf das Headset laden (derzeit nur für den US Markt interessant) und die Stimme ändern (be sexy - the bombshell :D ... es gibt derzeit 6 verschiedene Stimmen).
Zusätzlich kann man den Name des Headsets ändern und die verbundenen Telefone administrieren (das Headset speichert die letzten 8 verbunden Telefone).



Allgemeines:
Das Design gefällt und auch der Tragekonform ist gut. Ich hab nur immer wieder das Gefühl, als ob ich das Headset gleich verlieren würde (Verwende es aber ohne den optionalen Ohrbügel). Was aber definitiv nicht passiert! Ich muss noch die verschiedenen Ohrstöpsel ausprobieren, vielleicht wird es besser.
Die Bedien-Taste erreicht man leicht und somit funktioniert die Bedienung des Headsets immer und überall.
Die Audio/Mikro Qualität ist sehr gut bzw. hat mich bis jetzt jeder ohne Probleme verstanden. Die Windgeräuschreduzierung konnte ich noch nicht wirklichen Testen. Vielleicht geht in den nächsten Tagen mal ein Lüfterl ;)
Wichtig dabei ist, dass das Jawbone mit dem Knuppel (VAS) auf der Wange aufliegt. Dadurch werden Hintergrundgeräusche reduziert.

Die Lautstärkenregelung erfolgt direkt via Telefon und das Headset merkt sich diese Lautstärken-Einstellung.

Zur Bedientaste (ohne aktivem Telefongespräch):
.) Drückt man diese Taste kurz wird der Akku-Stand angesagt.
.) Drückt man die Taste länger, wird die Voicedial/Sprachsteuerung gestartet.
.) Bei einem eingehenden Telefongespräch wird mit dieser Taste das Gespräch entgegen genommen.

Bedientaste (mit aktivem Telefongespräch):
.) Kurzer Tastendruck und das aktive Telefongespräch wird beendet.
.) Langer Tastendruck und NoiseAssassin wird deaktivert bzw. wieder aktiviert (Info erfolgt akkustisch - Die sexy "Stimme" sagt dann einfach Noiseassassin on/off).

Bei eingehendem Anruf wird die rufende Nummer von der sexy Stimme angesagt.

Derzeit teste ich das Headset mit einem Iphone 3GS und einem Blackberry Curve 8250.
Damit habe ich auch die Multipoint Funktion getestet.
Eingehender Anruf auf dem Iphone und mit dem Headset angenommen. Bei aktiver Verbindung habe ich einen weiteren Anruf auf dem Blackberry Handset erhalten, welches ich auch angenommen habe.
Somit hatte ich 2 aktive Telefongespräche mit 2 unterschiedlichen Telefonen auf diesem Headset.
Mit einem kurzen Tastendruck der Bedien-Taste konnte ich zwischen beiden Verbindungen hin- und herschalten.
Nachteil dabei: Das 2te Gespräch musste ich direkt am Blackberry mit der grünen Taste annehmen bzw. muss eines der beiden Gespräche auch wieder auf dem entsprechenden Telefon beendet werden.

Für mich trotzdem ein sehr gutes Feature, da ich jetzt mit einem Headset meine beiden Telefone immer nutzen kann. Das lästige "ich koppel mein Headset mit dem einen Telefon und natürlich klingelt das andere" fällt somit weg!

zusätzliches Feature fürs Iphone:
Der Ladezustand des Headsets wird direkt am Iphone in der Statusleiste angezeigt (siehe Foto unten).


Anbei noch die Beschreibung zu NoiseAssassin und VAS direkt von der Jawbone Webseite:
Zitat
NoiseAssassin 2.5 mit Windgeräuschreduzierung wurde ursprünglich für militärische Zwecke zum Einsatz in Panzern und Helikoptern entwickelt und stellt eine proprietäre Technologie dar, mit der Hintergrundgeräusche bei Mobiltelefongesprächen herausgefiltert werden. Jawbone ICON ist das einzige Bluetooth-Headset mit einem Voice Activity-Sensor (VAS), welcher deine Sprache erkennt und sie dadurch von Hintergrundgeräuschen unterscheidet. Mit NoiseAssassin für Jawbone ICON können Hintergrundgeräusche noch besser herausgefiltert werden als beim Vorgängermodell Jawbone 2


Sonstiges:
Ich habe das Jawbone Icon jetzt gerade einmal einen Tag, aber ich bin super zufrieden damit. Funktioniert alles perfekt!
Hab ich schon die sexy Stimme erwähnt? ;)

Leider ist das Headset in Europa derzeit nur direkt bei Jawbone erhältlich (einzig bei Amazon habe ich einen privaten Anbieter gefunden). Deshalb ist das Jawbone Icon auch nicht gerade billig.
Das Headset kostet 89,99€. Das geht ja noch irgendwie, aber die Versandkosten mit fast 30€ :eek: sind schon heftig.

Anbei noch ein paar Fotos:

Iphone Statusleiste mit Akku Anzeige:
click to enlarge

Bilder vom Headset:
click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge

Webseite:
Jawbone Icon

Stimmen :)

edit:
kurzes update:
Seit heute gibts eine neue Applikation "A2DP", mit der man Musik, Navi-Nachrichten, Podcast etc. via Headset wiedergeben kann. Somit kann man jetzt via BT Headset auch die Musik vom Iphone geniessen :).
Hört man jetzt zb. Musik, so kann man durch längeres Drücken der Bedientaste die Lautstärke ändern. Diese ändert sich automatisch von ganz leise bis ganz laut und sobald man die Bedientaste auslässt wird die entsprechende Lautstärke gespeichert.
Die Funktionen "Akku Ladezustand ansagen" und Voice-Dialing funktionieren natürlich weiterhin.
Bearbeitet von scarabeus am 27.04.2010, 13:57

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Hey, thx für das Review, bin schwer am überlegen ob ich mir auch ein Jawbone zulege.

Hast du deines direkt bei Jawbone gekauft, oder über diesen Amazonhändler?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz