"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: neues Smartphone

BlueAngel 12.07.2011 - 17:40 598 1
Posts

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4222
Hi,

da meine Anforderungen an das Smartphone möglicherweise nicht so klassisch sind, brauche ich etwas Hilfe bei der Suche.

Ich hatte bis jetzt immer nur Windows Mobile Geräte, welche für mich auch ideal waren.
Mein jetziges HTC Touch 3G geht aber langsam dem Ende zu.

Somit brauche ich was neues.
So wie es aussieht kommt eh nur WM7 oder Android in Frage.

Die Anforderungen sind folgenden (nach Priorität sortiert):

1. Telefonieren :D

2. Kontakte und Kalender sync mit Thunderbird (offline):
Ich möchte klassisch über USB, Bluetooth oder WLAN die Kontakte und Kalender mit Thunderbird am PC synchronisieren. Derzeit verwende ich dafür Finchsync, welches hier auch einwandfrei funktioniert.
Ich will auf keinen Fall online sync, weil ich meine Daten selbst im Griff haben will. ;)

3. Navigieren:
Offline Navigation ist für mich ebenfalls sehr wichtig. Derzeit verwende ich IGO8 und bin vollkommen zufrieden.
Mit Android funktioniert IGO anscheinend auch, bei WM7 sieht es da etwas schlechter aus.


4. Internet:
derzeit habe ich keinen Datentarif und surfe somit nicht mobil am Handy. Das wird sich auch bis zum Oktober 2011 nicht ändern, da so lange mein alter Tarif läuft. Danach werde ich Internet am Handy aber auch nicht großartig nutzen.
Interessanter wäre dann eher die Verwendung zusammen mit einem Netbook. (Kauf steht auch noch aus)


Insgesamt ist mir halt der Datenschutz wichtig. Ich will somit keine Sachen online synchronisieren müssen und alle meine Daten preisgeben.
Klingt für den ein oder anderen möglicherweise paranoid, aber mir ist das wichtig.
Ich brauche auch keine speziellen Apps und Co.
Verwende kein Google Mail, Facebook, StudiVZ, Twitter, .....


Budget soll so um die 200€ sein.

2 Smartphones aus diesem Bereich dürften folgende sein:

WM7:
HTC 7 Trophy

Android:
HTC Wildfire S


thx
Blue

Buddy1969

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: Linz
Posts: 297
Handies gibts wie Sand am Meer und da isses schwer jemandem was zu raten. Geschmäcker und Ohrfeigen sind ja so unterschiedlich ...

Aber was ich Dir auf jeden Fall sagen kann: Internet wirst Du brauchen, weil die meistens Smartphones mit der "Wolke" kommunizieren, d.h. so offline Dinge werden immer weniger. An Deiner Stelle würde ich also warten bis Oktober 11, also wenn Dein Vertrag aus ist und dann einen passenden, günstigen mit einer Flat nehmen (z.B. 3 SuperSIM).
Und dann Schwuppdiwupp gibts schon viele nette Alternativen, von iOS über Android bis WebOS. Da ist also alles drin.

Viel Glück bei der Wahl.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz