"We are back" « oc.at

S: Tablet mit custom ROM support für Videokonsum

tinker 31.01.2026 - 22:00 2611 25 Thread rating
Posts

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5314
Hallo zusammen,
ich bin aktuell vor allem für meine Frau, aber wahrscheinlich auch bisserl für mich, auf der Suche nach einem Tablet. Es geht vor allem um den Konsum von Serien die in 1080p (oder darunter) lokal vom NAS gestream werden sollen. Kein Plex, am Fernseher wird über einen Vero4k gestreamt. Online Streaming Dienst haben wir aktuell keinen abonniert.

Wegen den 1080p is der Anspruch an die Hardware wohl nicht so hoch nehm ich an. Im anderen Thread wurde das OnePlus Pad Lite erwähnt, nur gibt's dafür leider keinen LineageOS support.

Generell scheint es nicht viele Tablets mit LineageOS support zu geben, aber nach etwas recherche wäre ich bei einem gebrauchten Samsung Galaxy Tab S5E gelandet (neben dem Preis auch wegen dem OLED im Vergleich zum S7 oder zb. einem OnePlus Pad 2/3).

Spricht da was dagegen? Bin grundsätzlich ein Freund von gebrauchten/refurbished Geräten, hab da aber keine Erfahrung mit Handy oder Tablets. Geht mir da vor allem um den Akku.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 13594
das Teil ist von 2019, würd ich nicht empfehlen. es gibt auch ein paar andere stable ROMs, ich hab ein xiaomi mi pad 6 mit "derpfest". Tut auch was es soll. verwends auch nur für youtube und kodi.
Lineage OS inoffiziele ROMs gibts btw. für die meisten Geräte mit root
Anlaufstelle für ROMs usw. ist wie schon seit jeher xdaforums.com

ich bin nicht mehr am aktuellen Stand welche rootbaren Geräte es aktuell noch gibt die neuer sind als meines. Es sind aber üblicherweise eh Xiaomi und Oneplus oder Redmi usw. also die chinesischen mit Snapdragon, die mit Mediatek gehen nie. Bei xiaomi is der Unlock Vorgang recht mühsam. Erfordert einen Account der 3 Monate alt ist und dann gibts pro tag immer nur eine gewisse Anzahl an Slots usw. auch da siehe xdaforums

Oder das Google Pixel Tablet sollt auch noch offen sein, generell sinds viel weniger Geräte die man unlocken kann wie früher weil die Samsung auch alle wegfallen, oder Lenovo was ich vorher hatte.
Bearbeitet von davebastard am 31.01.2026, 22:36

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5314
Zitat aus einem Post von davebastard
das Teil ist von 2019, würd ich nicht empfehlen.
Aber warum nicht, wenn es nur um video streaming geht? Vor allem net mal 4k.

Aber inoffizielle ROMs und andere stable ROMs is ein guter Punkt, da hab ich noch nicht geschaut. Das S5e hätte halt nen OLED screen und is gebraucht <100€ zu haben.

COLOSSUS

Administrator
GNUltra
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 12381

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 13594
Zitat aus einem Post von tinker
Aber inoffizielle ROMs und andere stable ROMs is ein guter Punkt, da hab ich noch nicht geschaut. Das S5e hätte halt nen OLED screen und is gebraucht <100€ zu haben.

ich bin generell auch der Typ der beim Tablet lieber ein Highend Gerät von vor ein paar Jahren kauft - mein xiaomi ist auch nicht "neu". ABER 7 Jahre ist einfach IMHO too much. Schon allein wegen haltbarkeit vom Akku, RAM und Softwareunterstützung von den ROMs her. Gut letzteres wird wsl beim Samsung besser sein weils recht beliebt ist aber die Apps wie Youtube usw. entwickeln sich ja auch weiter. Mein Lenovo mit LineageOS (dem letzten was es dafür noch gab) mit 3GB RAM war dann schon so langsam zu verwenden dass ichs eben gegen das Xiaomi getauscht hab.

edit: sehr cool @colo dann würd ich an deiner Stelle wohl pixel oder oneplus anpeilen

edit2: pixel war eh bei mir auch am Radar damals aber war mir dann aufgrund meines low performance use case zu teuer
Bearbeitet von davebastard am 31.01.2026, 23:26

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 52489
Ich hab mein S5e mit Lineage meiner Tochter gegeben.
Fürs Film schauen ist das OLED display nach wie vor der Hammer und speziell in dunkler Umgebung überzeugt es.

Aber die community nimmt ab und für Bootloader und Kernel (steht bei 4.9) gab's schon ewig keine Patches mehr.
Aktuell gibt's nur mehr zwei ROM und keine Ahnung ob jemand den Kernel auf Lineage 23 ported (sehr unwahrscheinlich)

Alle Geräte die du bekommst sind alt und man müsste vermutlich den Akku tauschen (wurde bei meinem mit einem Display Tausch mit gemacht)

Das Pixel Tablet ist leider nach wie vor zu teuer und nicht gravierend schneller als das S5e.
Für Android Tablets wirds zunehmend düster und wenn man zusätzlich noch ein nicht verbasteltes OS will ist es noch schlimmer.

Ich brauch bis Mai auch ein Tablet mit genau dieser Anforderung und es ist ein Graus

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12240
Wozu LineageOS? Bezüglich Alter, ich nutze genau dafür seit über 5 Jahren ein Galaxy Tab S4, funzt einwandfrei mit MX Player (alte Version, die neuere ist grauslich) und VLC.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5314
@COLO: Danke für die Liste, so eine Übersicht is mir auf der lineage website abgegangen.

@davebastard: Versteh das mit den Apps, aber zur Not bleib ich bei rein lokalen Streams und da hätt ich zb. bei VLC keine Bedenken.

@xtrm: Keine Lust auf Bloatware und will ein halbwegs aktuelles OS. Wobei letzteres beim S5e halt fraglich ist, auch mit LineageOS, siehe unten.

@Viper780: Irgendwie hab ich mich ja bisserl auf das S5e eingeschossen und würd morgen mal bei Semaf anrufen was der für nen Akku-Tausch haben will. Die Gründe sind OLED und der Preis.

Das mit den fehlenden Kernel Patches is natürlich bisserl blöd. Ich frag mich aber grad ob ich das Problem bisserl mitigieren kann indem das Tablet halt quasi nur als ein mobiler Vero4k incl. Display verwendet wird. Also sonst garkeine App, und vllt net mal Zugriff aufs Internet. Weil für alles andere haben wir eh aktuelle Smartphones und PC/Notebook.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12240
Jegliche eventuelle Bloatware (merkt man eh NIE, wenn man das Gerät nur für Videos nutzt!) kann man ganz einfach über die android-platform-tools deaktivieren. Was "halbwegs aktuelles OS" angeht...alles Einbildung =). Gerade bei diesem Verwendungszweck.

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 52489
security ist keine Einbildung und auf möglichst viel OpenSource zu setzen eine Lebenseinstellung.

Ich werde jedenfalls mit meinem Geld keine Firma unterstützen die dagegen arbeitet und extra Geld in etwas steckt was ootb mit Android besser funktioniert als die dazugepfuschten Apps (Samsung, Xiaomi,...)

ich verstehe tinker nur zu gut.

So lang du das Device nicht "AirGaped" verwendest ist es eine potenzielle Sicherheitslücke. Dein WLAN wird ja nicht komplett vom Internet getrennt sein.

Auf der anderen Seite sehe ich für die nächsten 2 Jahre relativ wenig bedenken. Da auch Lineage 22.2 noch eine Zeit supported wird und die Apps auch aktuell sind. Der Angriffsvektor ist also schon sehr spezifisch.

Wenn du die Displays nicht im stockdunklen Zimmer nebeneinander vergleichst wirst du mit einem modernen IPS Display auch dein auskommen finden.

Bei mir hats damals die Handyrettung gemacht. Das Display ist aber verklebt und relativ dünn. Unter 150€ wird der Akkutausch wohl nicht möglich sein (sofern du noch Ersatzteile bekommst)

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5314
Also Semaf bekommt keinen Akku mehr vom Händler für das S5e und tauschen ist wegen dem verklebt sein mit dem Display eh auch immer so ne Sache.

Wie sehr kann man dem Wartungsbericht von Samsung trauen, zb. wie hier ersichtlich?

Weil wenn der Akku noch halbwegs in Ordnung dann überleg ich mir das schon dass ich mir einfach ein S5e hol bis es halt garnet mehr geht, entweder wegen dem Akku oder halt aus Security Sicht. Weil alles was irgendwie bisserl moderner is, is gleich mal um den Faktor 3 teurer...

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 52489
Für die 90€ würd ichs riskieren und bestellen.
Überlege auch grad ob ich nicht einfach ein gebrauchtes hole. Besser als ein Amazon Tablet ist es und 2 Jahre wirds schon noch werkeln

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 13594
jo wenn man mit der geringen Lebensdauer schon rechnet eh ok, ich hab meins eher für 5 jahre+ gekauft. und Kosten sind eher das 2fache als das 3fache. Natürlich gebraucht.

natürlich würd ich willhaben mit abholung oder Käuferschutz vorziehen, aber nur um zu zeigen was ich für eine Preisrange mein:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw...1&LH_Sold=1

ich hab iirc 230€ gezahlt mit dem stift dabei, ohne kans auch 150-180€ sein

und ROMs gibts genug ( unter anderem auch lineageos 23 unofficial)
https://xdaforums.com/f/xiaomi-pad-6.12759/page-2

edit: ich weiß aber natürlich nicht ob es nicht mittlerweile schon ein anderes brauchbares gibt, das recherchieren frist doch ein bisserl Zeit. ich hätt halt mit den oneplus angefangen und geschaut was die kosten/taugen
Bearbeitet von davebastard am 02.02.2026, 20:12

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5314
@dave: Danke, vllt schau ich doch doch noch bisserl bei Xiaomi und anderen custom ROMs um.

Bei OnePlus hab ich geschaut und eben nichts unter 300€ gefunden. Hab aber auch nur auf willhaben und refurbed.at geschaut.

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 52489
Die xiaomi musst erst mal unlocken können. Scheint von Tag zu Tag schwerer zu werden.

Bei One Plus Tab und Pixel Tablet ist man auch gebraucht bei 300+€
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz