davebastard
Vinyl-Sammler
|
Die xiaomi musst erst mal unlocken können. Scheint von Tag zu Tag schwerer zu werden.
Bei One Plus Tab und Pixel Tablet ist man auch gebraucht bei 300+€ jop das stimmt, gsd hatte ich deinen account  aber das kann schon PITA sein, das stimmt schon, macht man aber eh nur 1x. ja ich wollt jetzt nicht genauer nachforschen, es gibt ja auch andere xiaomi, wie das mi pad 7, das mi pad 6 pro, dann die von redmi usw usf. Das mit oneplus meinte ich nur wegen colo seiner Statistik hatte 0 plan was die kosten
Bearbeitet von davebastard am 02.02.2026, 21:06
|
tinker
SQUEAK
|
Wurde jetzt ein Samsung Galaxy Tab S5e mit LineageOS. Vom OLED bin ich schon begeistert, auch sonst macht es für meinen Anwendungsbereich einen guten Eindruck.
Auf die Videos am NAS greif ich aktuell mit VLC zu. Mal schaun ob ich mir irgendwann noch Jellyfin anschau.
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
kodi würd auch noch gehen. das verwend ich.
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Dirket am Tablet installiert? Dann könntest die Datenbank mit deinem Vero verbinden (gemeinsame MySQL DB am NAS)
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
Falls du mich meinst... ja einfach als app aus dem playstore
|
tinker
SQUEAK
|
Ich hab Kodi über den Vero 4k und Yatse am Smartphone als Remote. Soweit ich es versteh geht zumindest mit Yatse lokal auf das device streamen nur mit der Pro Version.
Aber ihr meint Kodi selbst am Tablet installieren, also zwei Instanzen (einmal Vero, einmal Tablet) und dann die Dankenbank verbinden?
Vllt probier ich das mal, danke.
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
ich verwend kodi quasi nur als vlc ersatz. als "client". die Filme sind einfach am homeserver die netzwerkshares auf die ich mit smb/cifs zugreife. tbh ich bin zu faul eine datenbank zu machen, ich hab einfach einen riesigen downloadordner wo die Filme drin sind, wenn ich mir was anschau sortier ich einfach nach aktualität und pick mir raus was ich mir ansehen will... (ich schau praktisch nichts 2 mal). Also ich navigiere einfach in meinem Dateisystem am Netwerkshare von meinem homeserver. was viper meint ist wenn du wo schon eine geordnete Vereichnisstruktur mit einem eigenen Verzeichnis für Serien und Filme und dann bei Serien wieder Unterverzeichnisse für Staffeln und Episoden usw hast. Dann kannst ihm das sagen und indizieren lassen. dann sucht er die ganzen metadaten (Filmplakat,Schauspieler,Regisseur, imdb bewertung usw.) aus dem Netz dafür und macht dir deine eingene Filmdatenbank.... die kannst dann in eine MySQL am NAS/homeserver speichern. und dann hast die selbe db am vero wie am tablet. Das ganze würde auch nur auf einem Gerät gehen dann schreibt "er" es vermutlich lokal in eine SQLite oder sowas. das wäre dann auch der weg den yatse geht. da verbindet er sich dann auf den Vero dafür... yatse hat ja als fernbedienung app angefangen...bei kodi gibts immer viele möglichkeiten wie man was machen kann
Bearbeitet von davebastard am 17.02.2026, 23:01
|
.Gh#Z7
Here to stay
|
Wenn's am Gerät eine App für Jellyfin gibt, würde ich mir das auch mal anschauen. Hatte früher Kodi, dann Plex (Nvidia Shield - hat immer wieder mal die DB zerschossen) und jetzt Jellyfin. Samsung hat eine App, Android und Browser ist auch alles gut supported. Auch Casting geht. Läuft auf einem Thinclient (mit GPU support), war aber ohne Transcoding vorher auch auf meinem alten Synology kein Problem in Docker.
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Wurde jetzt ein Samsung Galaxy Tab S5e mit LineageOS. Da "ich" schon ein S5e habe, wird die jüngere Tochter jetzt ein S6 Lite (2024) bekommen. Samsung hat aber mit OneUI 8 das "OEM-Unlock" entfernt. Der Bootloader ist damit gesperrt und es gibt keinen Weg mehr zu sinnvollen ROM und UI. Damit hat Samsung für mich komplett verloren und werde jetzt alle Samsung Produkte bei mir ersetzen (so viel sinds eh nicht mehr)
|
erlgrey
formerly known as der~erl
|
hat hier noch wer eine idee für ein kleines (günstiges) tablet? custom rom support wär optimal aber kein must have. (gibt ja so schon kaum geräte)
8-9" und soll mein huawei mediapad m5 8 ablösen. medienkonsum/surfen, kein gaming. eher 300 als 500€
ALLDOCUBE iPlay 70 mini Ultra (da hab ich halt 0 vertrauen zum hersteller, p/l wär top, OS vermutlich crap) Xiaomi Redmi K Pad (müsste ich importieren, gibt nichteinmal eine "global" rom sondern nur china und bootloader locked..) sonst werden die geräter teuer, alt oder schlecht..
|
Longbow
Here to stay
|
hat hier noch wer eine idee für ein kleines (günstiges) tablet? custom rom support wär optimal aber kein must have. (gibt ja so schon kaum geräte)
8-9" und soll mein huawei mediapad m5 8 ablösen. medienkonsum/surfen, kein gaming. eher 300 als 500€
ALLDOCUBE iPlay 70 mini Ultra (da hab ich halt 0 vertrauen zum hersteller, p/l wär top, OS vermutlich crap) Xiaomi Redmi K Pad (müsste ich importieren, gibt nichteinmal eine "global" rom sondern nur china und bootloader locked..) sonst werden die geräter teuer, alt oder schlecht.. +1 downgrade den anspruch aber um "hauptsächlich research pdfs lesen und youtube auf der couch", hab 2024 mein ipad pro verkauft weils noch vom studium "übrig war" und hoffnungslos overpowered
|