"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SAMSUNG, fast keine Updates, Sicherheitslücken

Naru 25.06.2017 - 14:38 913 9 Thread rating
Posts

Naru

Bloody Newbie
Registered: Mar 2017
Location: Biscuit
Posts: 39
Ich hatte vor kurzem das Vergnügen mit dem Samsung Support. Besonderlich begeistert bin ich nicht. Mehr will ich dazu nicht sagen, da ich womöglich nicht befugt bin E-Mails vom SAMSUNG support zu veröffentlichen.

Ich bin stolzer Besitzer meines ersten SAMSUNG Tablet. Die Flip Phones sind Müll, das wusste ich. Festplatten detto (Flash hat firmware probleme und data corruption laut foren, HDDs waren Müll (hatte mehrere 2.5" SATA))

Zur Frage, Ist es normal und üblich welches Samsung keine Updates rausbringt.

Android security patch level: 1 May 2017 (Und ich denke das gabs nur weil das Tablet ein Update auf veraltetes fake Android 7.0 bekam). Es fehlen die meisten Optionen und die Firmware, sagen wir ist bescheiden. Laut Samsung support hätte ihc mich vorher informieren müssen. Das war ersichtlich laut Homepage, usw.

Mein Nexus 4 hatte in der Zwischenzeit mindestens zwei oder mehrere Updates bezüglich Security patch level.

Das Doofe ist nur, rooten verboten, da sonst Garantieverlust.

--

DAs gerät prüft auch nicht selbstständig ob es Software updates bezüglich neues Operating System für das Tablet gibt. Ich habe es jetzt soeben manuell durchgeführt. Nein Keine updates vorhanden!

--

Ist es der breiten Masse egal, wenn Sie Opfer von diesen Sicherheitslücken werden, da SAMSUNG sich weigert, a) Custom Firmware zuzulassen b) keine Updates in einer vertretbaren Zeit rausbringt?

Ich verstehe auch nicht die Problematik. Ein Hersteller mit einem FAKE octacore, sollte ja seine Hardware besser kennen als jeder andere. Und das Betriebssystem ist ja open source. Müsste man ja nur draufbügeln, da man sicherlich den Kernel usw beibehalten kann. FAke octacore (ist eine andere diskussion..)

ICh stufe SAMSUNG schlechter ein als ein WINDOWS 10, welches ich auch nicht verwende.

Zur veralteten Kernel Version möchte ich nichts sagen. Ich denke der ist, Gefühl nach 2 Jahre alt.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10206
Also ich hab auch ein Tablet von Samsung. Mein Tablet sucht sehr wohl selbstständig nach Updates und zeigt (je nach Einstellung) einen Hinweis, dass ein Update vorhanden ist. Es hat erst vor 2 Tage (oder so) ein Update bekommen, gleichzeitig mit meinem Motorola G. Beim Motorola stand noch extra dass es ein Security Update ist, beim Tablet hab ich ehrlich gesagt nicht genau geschaut und hab ihn einfach installieren lassen.

Edit:

Grad geschaut:
Kernel is vom 18. Mai 2017
Android 7.0
Android-Sicherheitspatch-Ebene: 1. Mai 2017

Keine ahnung obs was neueres gibt.
Bearbeitet von Locutus am 25.06.2017, 14:59

semteX

salty as fck
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 13214
bist du betrunken?

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7239
Ich habe selten so einen Müll gelesen wie diesen hier.
Um welches Tablet handelt es sich eigentlich?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 24856
Offensichtlich ein Rage-Post nach einer negativen Erfahrung mit dem Samsung-Support.

Ich sags mal so: Dein Kauf ist deine Stimme. Du hast dir das Samsung-Tablet ausgesucht, obwohl bereits seit langer Zeit bekannt ist, wie es um die Update-Policies und der Garantie beim Rooten steht. Das war taktisch unklug. Wenn dir etwas nicht taugt, dann kauf es nicht. Im Nachhinein weinen ist "mimimi".

Der wenig fundierte Seitenhieb auf Samsung-SSDs und seltsamerweise auch auf Windows 10 sind einfach nur kindisch.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4285
Was hats denn mit dem SSD rundumschlag auf sich? :D Hab mir grad eine Evo bestellt.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von dio
Was hats denn mit dem SSD rundumschlag auf sich? :D Hab mir grad eine Evo bestellt.

nichts, wenn man sich die anderen posts von naru anschaut, einfach nichts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10206
Zitat aus einem Post von dio
Was hats denn mit dem SSD rundumschlag auf sich? :D Hab mir grad eine Evo bestellt.

Also meine 830er läuft seit 4 Jahren ohne Probleme :D

shad

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3101
same

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 6919
Ich glaub da gings um die verbuggte Firmware wo die Lese/Schreibraten eingebrochen sind.

Insgesamt sind aber alle inkl Google schwach.
... und Sicherheitsupdates von Mai 2017 ist eh nicht schlecht :)

Ps: Ja, Otto Normalverbraucher nerven Updates und deswegen sind sie egal.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz