"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Samsung Galaxy S20/20+/20Ultra

SergejMolotow 12.02.2020 - 10:44 40797 255 Thread rating
Posts

bf_aues

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2014
Location: Linz
Posts: 119
Wer sich das Samsung Galaxy S20 gleich in der teureren Vorbestellungsphase bis 8.3. gönnt, kann sich zumindest über gratis Galaxy Buds+ dazu freuen: https://www.magenta.at/samsung-galaxy-s20/

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Gut, heuer sollt mein S9 noch locker durchhalten, nächstes Jahr gibt es dann hoffentlich wieder einen Trend zu kleineren Smartphones. Samsung und Apple entwicklen sich da bisher leider weg von meiner Wunschvorstellung.

Die Smartwatch ist dafür nach wie vor die schönste am Markt, wenn es die bei uns bloß mit Google Pay gäbe...

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8761
Zitat aus einem Post von SergejMolotow
https://www.gsmarena.com/samsung_ga...view-2052p4.php @earthshaker schau mal die Fotos an, bei ein paar Details ist das Xiaomi besser, bei anderen das Samsung, da kann man net pauschal behaupten dass Samsung besser ist...

Mir gehts da tatsächlich nicht nur um Bilder sondern wie beschrieben die Erfahrung als gesamtes.
Wie sind Portraits, Videoaufnahmen, die App grundsätzlich, Konsistenz bei den Farben (Hauttöne!) usw

Du hast aber auch Recht. Die Bilder sind echt gut :)

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8761

Direkt den Preis 300eu nach unten korrigieren :p

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Eher 400€...

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 834

oje...

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8761
Machen die Huaweis auch so und es ist echt hässlich anzusehen.
Hohe Megapixelzahl und hohe Framerate beißen sich leider.

Grad das Ultra... 1500 und die Billigheimer CPU auch drin.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8761

Wie bei Fold hinterlässt auch hier der Fingernagel einen Kratzer.
Schade. Dachte zumindest das sei nun besser.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8761
Hab jetzt seit dem Release alle 3 Modelle plus das Flip zur Hand.

Aktuell natürlich das Ultra in der Mangel wegen der Kamera.

Ich muss sagen im 108MP Modus mit Sonnenschein zerfetzt das Ding die versammelte Konkurrenz.
Da brauch ich meine A6400 nicht mehr mitnehmen.

Nachteil:
Leider auch nur da. Sobalds abnimmt mit dem Licht wirds malerisch :D
Skin smoothing ist auch wieder gut dabei. Selbst ohne Beauty Mode usw.
Im Pro Mode dafür alles schön neutral und natürlich. Gefällt mir gut.

Leider hat die Kamera noch Fokusprobleme die aber in einem neuen Update wohl behoben sein sollen.

Gefühlt hat Samsung mit den S20ern mehr Probleme was verschwommene Bilder angeht. Hatte das vom Note 10 nicht so stark in Erinnerung.

Batterie:
4-6 Stunden Screen on Time mit 120hz@FHD.
Exynos ist halt Rotz. Dafür einfach kein Geld ausgeben.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Leider auch nur da. Sobalds abnimmt mit dem Licht wirds malerisch :D

jo, eh klar. kleine sensorgröße fängt weniger licht ein. aber kamera hört sich ansonsten gut an! mal schauen was oneplus so zambringt dieses jahr.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Batterie:
4-6 Stunden Screen on Time mit 120hz@FHD.
Exynos ist halt Rotz. Dafür einfach kein Geld ausgeben.
Typisch Samsung. Da streichle ich mein Huawei, mit dem ich fast 12h YT schauen auf FHD schaffe.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Ich habe letzten Samstag beim MediaMarkt bei der Umtausch-Aktion zugeschlagen und das S20 um 449eur bekommen und dafür mein S9+ zurückgegeben (-350eur) und nochmal -100eur vom Bonusclub.
Ich muss ehrlich sagen der Tausch war nicht vollends geglückt. Nach knapp einer Woche muss ich sagen der Akku ist genau der gleiche Mist wie beim S9+ (genauer gesagt nicht der akku sondern der Exynos PRozessor), ich habe ehrlich nur ~2,5h SOT (120Hz, Full HD+). Und ich habe wirklich alles abgeschalten was geht, erst Recht in der Nacht - da alleine verliere ich ~10% in den rund 7h Bettstunden. Ich habs jetzt mal gestestes mit WQHD @60HZ, keine Verbesserung. Jedes mal handy in die handy nehmen dropped die Zahl zusehends wurscht was man macht. Und ich habe immer Energiesparmodus an, hab auch adaptives Energiesparen probiert, keine Änderung. Ich schaue immer was zum Teufel so viel Strom braucht, laut Anzeige eh nix was ich nicht aktiv verwendet hätte. PRozessor hab ich sowieso immer bei 70% abgeriegelt.
Darüberhinaus finde ich die Lautsprecher diesmal richtig schlecht. Die vom S9+ waren wie eine Soundmaschine dagegen, beim S20 bin ich enttäuscht. Klang ist sowohl mit Dolby Atmos schlecht (da ist der Lautsprecher in der Hörmuschel viel lauter als der andere -> Stereoklang dahin) als auch ohne Dolby Atmos weil viel zu leise. Dabei vibriert es auch noch unschön an der Rückseite. Zudem kommt mir die Sprachqualität viel schlechter vor, ich verstehe den Teilnehmer oft sehr schlecht. Und das Handy wird manchmal ohne Grund richtig warm ohne Grund, ich hab schon mal ein Telefonat abgebrochen weils so unangenehm war (Empfang war laut Anzeige aber super, da stand ich draußen auf der Terrasse).
Tja ich habs genommen weil mir die kleinere Größe so gut gefallen hat, liegt richtig sexy in der Hand. Bildschirm, Speed Bedienung alles TOP. Zum Glück habe ich den Großteil des Restbetrages wegen Geburtstag auch noch geschenkt bekommen, selber habe ich netto so gut wie nichts bezahlt. Aber um 899eur wie es derzeit kostet wäre es das Geld niemals wert. Also ich wäre schon megahappy mit den prolongierten 4,5-5Stunden Screen on time gewesen aus sämtlichen Tests, aber ich schaffe das nicht ansatzweise. Immerhin es ladet von leer auf voll in 1h:10, das ist unfassbar. Und immerhin keine Autofokusprobleme wie im Ultra, die Kamera ist sehr sehr gut.
Edit: Auch der Fingerabdrucksensor ist horrible gegenüber dem guten alten Sensor auf der Rückseite. Doppelt schlimm, weil die Gesichtserkennung ebenso wesentlich schlechter arbeitet imo.
Bearbeitet von jet2sp@ce am 20.03.2020, 20:42

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8761
@jet: Der Fingerabdrucksensor wird gut wenn man die Folie abnimmt :D
Heiß werden kenne ich auch.

Oh das Hauptproblem habe ich gar nicht erwähnt.
Benachrichtigungen funktionieren total irgendwie.
Hab die betroffenen Apps aus dem Energiemanagement ausgenommen... aber es hilft nix.
Mal kommen Benachrichtigungen und mal nicht.
Das macht mich irre. Großteils bekomme ich sie erst wenn ich die App öffne.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Danke für den Tipp mit der Folie! Eigentlich fand ich die sehr praktisch, hab aber eh das clear flip cover.
Das mit den Benachrichtigungen hab ich aber nicht. Derart Probleme kenne ich eigentlich nur von Huawei, was auch der Grund war zu Samsung zu wechseln vor meinem S9+.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Danke für die Erfahrungen, damit ist mir die Lust am S20 schon wieder vergangen, ich bin geheilt :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz